Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste an den Füßchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen!

Habe meinen Meeris vorhin die Krallen geschnitten und musste
    dabei feststellen, dass das eine an den Vorderfüßchen ein bisschen
    Kruste an der Sohle hat :?
    Was könnte das sein? Habe die beiden aus schlechter Haltung
    und die Krallen sind auch ganz schief gewachsen... Könnte das
    die Folge sein, dass die beiden zu lange auf ihrem Urin laufen
    mussten?

Gruß,
    Jasmin

• Hallo Jasmin,

das mit den schiefen Krallen ist ein häufiges Problem bei Notschweinchen, ist bei unserem Charlie auch so. Kommt sicher von der vernachlässigten Pflege.

An den Fußsohlen könnte vielleicht ein Ballenabszeß sein? Nur eine Vermutung von mir, würde aber auch zu der schlechten Haltung passen.

Katrin

• Es kann auch einfach nur Hornhaut sein. Die knippst der Tierarzt dann einfach ab. Man kann sie auch selber abknippsen, doch muß man gut aufpassen, dass man auch wirklich nur die Hornhaut erwischt.

Gruß
    Chris

• hallo,

mein Merri hat auch ganz krumme Nägel und an beiden Vorderphoten hornhaut, sieht wirklich aus wie kruste ist es aber nicht. Wenn du dir nicht sicher bist dann lass es von TA untersuchen.
    Ist die Kruste den Hart???

MFG Sandra

• mein schweinchen hatte auch schonmal hornhaut am füßchen. das hat der TA dann auch weggemacht. aber so wie du es beschreibst, sah es bei mir nicht aus. geh bitte zum TA.

liebe grüße, Tina

• Meine Speedy hat das auch.

Sieht aus wie etwas dickere Hautschuppen. Ich hab mal versucht, das genauer anzuschauen, aber da zieht sie immer das Füßchen zurück (da lässt sie sich nicht gerne anfassen, wahrscheinlich ist sie kitzlig :P ). Sieht aber aus wie Hornhaut und macht - denke ich - nichts aus, solange es nicht zu viel wird. Das bildet sich wahrscheinlich wie beim Menschen auch. Ich würde nichts wegschneiden oder popeln.

• Hallo,
    mein TA sagte es wäre Vitamin C Mangel. Du solltest Ascorbinsäure (bei Rossmann als Pulver erhältlich € 1,50; eine Messerspitze ins Trinkwasser; hält 6 Stunden) Ich habe die Hornhaut mm für mm mit der Hautschere weggeschnitten. Man bekommt dafür ein Gefühl. Am besten einmal anheben und genau ansehen.

Gruß
    Rufus