Allgemeines

3.Meeri..ja oder Nein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich brauche irgendwie mal nen Rat.Stehe so ziemlich in der Zwickmühle^^

Die Freundin eines Kollegen von mir...hält momentan ein einzelnes Meeri...Als der Kollege mir das erzählte(als er hörte ich habe auch 2)meinte ich das des aber nicht gut fürs Schweinchen wäre...... er so:,,Ach naja..es ist total fixiert auf Ani!" Ich so:,,Na klar isses das..hat ja sonst keinen..setz da mal n Meeri zu...was meinst wie schnell deine Freundin nicht mehr die Nummer eins ist!" Er:,,hast ja auch recht..das Meeri hatte auch mal 2 Partner aber die sind gestorben....und ich möchte nicht das sie sich ein 2.holt!"Dann habe ich ihm vorgeschlagen das ich die Schwester von meinem Freund frage ob sie das arme Ding nimmt..aber irgendwie....kann ich mich inzwischen mit dem Gedanken nicht so anfreunden.Das Meeri hätte da zwar 2 Kameraden und n riiesigen Stall..aber..meiner Meinung nach eine miseralble Pflege...=\
    Deswegen war ich nun soweit meinen Freund zu fragen was er von einem 3.Meeri hält.
    Er hat nix dagegen..meint er zumindest :D
    Ich hatte mir dann überlegt die zwei 120er Käfige übereinander zu stellen..quasi... n doppelstockkäfig...erstmal..(und dann n EB wenn ich mir überlegt habe wie und so)
    War auch gestern mal da und habe mir die kleine angeschaut...total süß (wie alle Meeris><)

Ja...also..ich meine wenn das mit der Vergesellschaftung nicht klappt hat sich das eh erledigt(sie ist 4Jahre..meine Meeris 6Monate alt)
    aber... jedenfalls bin ich heut morgen mit so nem leichten Zweifelgefühl aufgewacht.Ich weiß nicht warum ,.....hm..

Was würdet ihr machen? Würdet ihr die kleine Belle,so heißt sie, aufnehmen oder eher dort lassen wo sie ist, oder zur Schwester des Freundes geben wo sie aber wahrscheinlich keine gute Pflege bekommt?

Ich weiß auch nicht warum ich diesen Thread erstelle... bin vor ca 15minuten aufgewacht und hatte halt so n ...Zweifelgefühl...ob es daran liegt...weil ich weiß das meine Mama mir wieder n Vortrag hält und mir Vorwürfe machen wird usw usw?!
    KA.ich brauch irgendwie einfach mal ne Aussage von nem außenstehenden.
    Lg

• also ich würde dir erst mal raten das ist der Unterkunft zu regeln also z.b den EB zu bauen das ist echt nicht schwer und garnichtm al so teuer.

Dann du hast das ältere schweinn gesehen kannst es vieleicht einschätzen und wenn es schon 4Jahre alt ist kann es sein das es für deine eine art Mutter sein wird.

Also probier es aus ich denke es wird gelingen. aber nicht vergessen zusammen Führung auf Neutralen Boden viel Platz keine Hindernisse und Heu

• Ja..auf neutralen Boden.. ich weiß..hatte mir jetzt eben nochmal durch threads die mit vergesellschaftung zu tun haben durchgewühlt und auf div. Infoseiten mal durchgelesen was die so schreiben.
    Habe eben mit meinem Freund mal auf animal-dreams n paar Eigenbauten angeschaut und haben uns aufn zettel mal ne eigene "Form" überlegt und mal schauen ob wir die Woche anfangen zu werkeln^^
    Müssen die Ecke wos hinsoll erstmal ausmessen.

• Was hast du denn für Meeris Anna? solange du nicht gerade 2 böckchen hast würde die kleine belle doch gut noch zu dir passen ! dann hätte sie die letzten lebensjahre wenigstens noch ein artgerechtes zuhause !!!

• 2 süße weibchen.. hätte ich bökchen würde ich gar net daran denken Belle zu mir zu holen°_°

Die Skizze für den EB und die Einkaufsliste sind fertig..muss nun nur noch meinen Freund breitschlagen mit mir zum Baumarkt zu fahren^^

• *seufz*
    ist es bei euch auch so das irgendwie keiner zu eurer Meerisucht steht?
    keiner Unterstützt oder befürwortet..das ich welche halte..und jetzt sogar ein 3.dazu möchte.
    Die Mama meines Freundes meinte vorhin das sie es nich besonders toll findet,mir aber nich reinredet..
    meine Familie macht sich sowieso lustig über mich oder hält mir Vorträge von wegen Geldverschwendung
    und selbst mein Freund,von dem ich dachte er unterstützt mich meinte vorhin auf meine Frage ,ob er das auch so sieht wie seine Mutter , das Haustiere für ihn Geldverschwendung sind weil sie keinen nutzen haben.Man guckt sie nur an..erfreut sich an ihnen aber ansonsten gibt man nur Geld aus und hat nicht wirklich was von...außer viel Arbeit..

Ist irgendwie schon traurig..und genau wegen sowas kommt dann dieses "Zweifelgefühl" was ich heut morgen schon hatte...*nochmehrseufzt*

Sorry..musste das irgendwie mal los werden._.
    :cry:

• Hallo, bei mir ist das nicht so, zum Glück. Ich habe lange Zeit eine Gruppe von 3 Mädels gehabt und keiner hat da ein Problem mit. Mein Freund geht auch mit ihnen zum TA usw. Ein weiteres würde er nicht wollen, weil wir schon realistisch bleiben müssen.

Wir haben ein Meeri operieren lassen für über 100 € und auch unser Kastrat, der krank zu uns kam, als das Meeri die OP nicht geschafft hat, musste 2 x die Woche zum TA. Wir haben auch noch zwei Wellis und deshalb kann ich das schon akzeptieren, dass er da recht hat. Sonst tut er alles für die Meeris. Er hat seinen ganzen Tagesablauf auf unseren kranken Kastraten ausgerichtet, weil er sich von mir nicht päppeln lassen wollte. Das hat mein Freund dann gemacht. Das einzige wo ich noch bettele, dass er mir einen EB baut, weil ich selber das nicht kann.

Meine Familie ist total tierlieb, die finden es gut. Meine Oma und mein Onkel füttern sogar die Wildkaninchen im Garten, mein Onkel kauft extra Möhren und Leckerli für die ein. Freunde haben auch Verständnis dafür. Ich würd mir da auch von keinem reinquatschen lassen, da sie mich kennen, würden sie das wohl auch nicht versuchen :wink:

Ich habe übrigens eine Dreiergruppe immer als harmonischer empfunden, wenn zwischenzeitlich zwei Mädels allein waren, gab es mehr gezicke. Bei uns wird es immer eine Dreiergruppe geben, wenn Oma Winnie mal irgendwann nicht mehr sein sollte (ich hoffe natürlich sie hat noch viele schöne Jahre bei uns) werde ich beim Tierschutz oder in einer Notstation wieder nach einem zweiten Mädel suchen.

Letzendlich musst aber du entscheiden, was du machst. Ups, sorry, ist lang geworden :oops:

• Hallo
    danke für die Antwort.
    Also ich habe mich dafür entschieden und bleibe auch dabei.

Aber ich musste irgendwie meinen Frust loswerden über die Leute die deswegen den Kopf schütteln und so=(

• Hallo,
    du mußt auf dein Bauchgefühl hören! Ich weiss jetzt schon, dass meine Mum
    Stress macht,wenn wir im Aug. noch 2 Meeris zu unseren 2 vorhandenen bekommen, obwohl wir nicht zusammen wohnen, ich bereits 39 bin, verheiratet, 2 Kids. Auch bin ich schon öfters auf Kopfschütteln gestoßen.
    Letztendlich versorgst du ja deine Meeris und nicht deine Familie.
    Da mußt du vielleicht 1-2 Wochen durch, dann ist dein 3. Meeri kein Thema mehr. Laß dir deine Freude nicht dadurch trüben!
    LG Claudia

• Zitat von Anna_K

Hallo
    Aber ich musste irgendwie meinen Frust loswerden über die Leute die deswegen den Kopf schütteln und so=(

Ja, das kann ich gut verstehen. Dafür ist es ja gut, so ein Forum zu haben, wo die Leute Verständnis für Meeriverrücktheit haben :wink:

Ansonsten denke ich auch das, was Claudia geschrieben hat. Dann regen sich die ersten paar Tage vielleicht ein paar Leute auf, aber danach ist es kein Thema mehr. Ich denke auch, du solltest es dir nicht vermiesen lassen und dich auf den neuen EB und das dritte Meeri freuen. Klar ist es schöner, wenn man von der Familie verstanden wird, aber man sollte nicht so viel darauf geben, was andere dazu denken :wink: Es kann ja nicht jeder dem Mee(h)rivirus verfallen. Und du bist die jenige, die dann Freude daran hat. Auch wenn andere das nicht so verstehen, das kann dir keiner nehmen :D

• so sehe ich das auch, mach was du für richtig hälst!

Bei uns war es ähnlich, ich hatte als letztes Baby und Scrabble, dann suchte ich aber nach einem 3. schweinchen und fand Lucy :wink: mein Mann fuhr sogar mit um sie auszusuchen, nun habe ich die Woche eben auch noch Blacky dazu geholt, und die hiobsbotschaft bekommen dass sie tragend ist :shock: der einzigste kommentar von meinem (mittlerweile doch abgebrühtem) mann war "jo dann lass uns mal langsam mit dem neuen EB anfangen, damit die stinker platz haben" :lol:

vor ein paar monaten wäre da noch nicht dran zu denken gewesen, da ich ja nicht nur mittlerweile die (noch) 4 meeris habe, sondern auch 3 degus, 3 frettchen und einen hund :shock:

Aber mittlerweile hat sogar er spaß an den kleintieren, wenn wir abends in der stube sitzen und die degus mit fehrnsehen :lol:

Also bleib auf jeden fall am ball mit dem EB auch wenn du deinen Freund nervst, hihi das mach ich bei menne auch immer so. Und wenn du erstmal das 3. meeri hast kräht kein hahn mehr danach :roll:

ausserdem habe ich immer die begründung für eine mindestens 3er gruppe genommen, das wenn einer mal stirbt das man dann genug zeit hat wieder einen 3. nach zu bekommen und die zurückgebliebenen nicht so arg trauern als ein einzelnes (den fall hatte ich bei den frettchen als ich noch 2 hatte und eins gestorben ist).

• Hallo Anna!

Jeder ist seines Glückes Schmied!
    Folge deinem Herzen und gehe deinem Bauchgefühl nach!
    Was interessieren dich die anderen?
    Du lebst dein Leben für dich und nicht für sie!
    Solange du glücklich bist und es dir gut geht, ist doch alles OK!

Also, ich finde, du hast dich richtig entschieden.
    Versuche es mit der kleinen.

Und ich schließe mich da Horst an!
    Auf neutralem Boden in einem EB zum Beipiel wo alle neu erkunden müssen, dürfte es keine Probleme geben.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo
    Vielen Dank fü die Antworten..das baut wirklich auf=D

Eine Frage..neutraler Boden ist klar...daher nutze ich ja auch die gelegenheit einen EB zu bauen (Freund liegt grad noch im Bett..aber nich mehr lange^^der darf gleich basteln:>)
    Wie ist das mit den Häuschen und Weidenbrücken die ich habe... die darf ich dann ja nicht darein stellen oder?
    Weil die ja quasi nach Amy und Zoey riechen...oder gibs ne möglichkeit das "neutral" zu bekommen? Die Sachen sind nämlich erst neu*argh*><
    Würde mich ärgern die wegschmeißen zu müssen._.
    Oder ist es gut wenn Amy und Zoey ihre HÄuschen haben, bei der Vergesellschaftung ,und Belle ihr Häuschen...damit sie sich sicher fühlen wenns ihnen zu viel wird?
    Ich glaub ich werde aufgeregter sein wie die Meeris :shock:

• Ich bin Schweinesüchtig und das ist auch gut so *g*

das Schöne ist das meine Frau genauso ist wie *g*
    Wir haben jetzt 14 Schweine und auch wir hören auch auch oft och ist das teuer , ihr seid verrückt, bahhh das stinkt aber, ach ist das viel Arbeit...

ich sag nur das ist unser Hobby und wenn ich dann von einem Raucher höher och das ist aber teuer und das stinkt aber , da muss ich lachen ...
    Wir kaufen Heuballen das reicht lange ( ca 4 Wochen ) und kostet ca 8€ und dann Streu 550 Lieter Packet auch das hält einen monat und kostet auch ca 11€ das soll teuer sein ???? wenn man dann Zigaretten sieht was die kosten..
    Das was bei uns einschlägt die Arzt kosten weil wir auch kranke Tiere auf genommen haben die Regelmäßig zum Doc müssen

• Das mit den Zigaretten...ist ein sehr gutes Kontra..
    weil der größtteil meiner Familie raucht..und provoziert mich auch oft damit!(ich als nichtraucherin werde auf familienfeiern immer blöd angemacht wenn ich sage das sie ja auch draußen rauchen könnten)..manche stecken sich auch direkt neben mir ne Zigarette an und hauchen den Rauch in meine Richtung..nur um mich zu ärgern und das regt mich immer tierisch auf weil ichs absolut eklig finde..und gesund isses auch nicht..will nicht wissen wie geschädigt meine Lunge schon ist wegen dem Mist...

Aber.. Zigaretten kosten,wenn man jeden bis jeden 2.Tag ne Schachtel wegraucht wesentlich mehr wie 3 Meeris im Monat...das stimmt..werd ich mir merken und das nächste mal wenn die mir blöd kommen ..mal nen kontra geben.... :evil:

danke^^