Meerschweinchen Verhalten

Ein Meerschweinchen als Hund

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

ich hab hier mal was zum Schmunzeln :D
    Etwas derartig anhängliches hatte ich noch nie zuvor gesehen und habe es auch nie wieder gesehen. Ich habe drei Damen zur Zeit, die ich sehr liebe, aber ich hatte mal ein Böckchen, dass ich nie vergessen werde. Dieses männliche Meerschwein hatte den Tick sich zu benehmen wie ein Hund. (Er konnte dieses Verhalten nicht imitieren, da wir nie einen Hund hatten.)
    Er lief mir nach, egal wo ich hinging. Er pfiff sobald ich nach Hause kam und er mich hören konnte. Lief er im Wohnzimmer umher, und ich verließ es, hockte er sich hinter die Wohnzimmertüre und wartete bis ich wieder hereinkam. Er hat alles mögliche unternommen, um auf meinen Schoß zu gelangen und gekrault zu werden und hat beim kraulen mit mir "geredet" (also leises und gleichmäßiges Quieken).

Hattet ihr auch mal ein Meerschweinchen, welches euch auf eine ganz verrückte Art seine Zuneigung gezeigt hatte?

Liebe Grüße
    Ji

• Hallo Ji,

ich habe auch sehr anhängliche Tierchen, die im Freilauf unbedingt in das Zimmer wollen, in dem ich mich aufhalte.

Aber die Beobachtung, um die es eigentlich geht und die zum Schmunzeln ist, konnte ich vor Kurzem machen, als wir aus dem Urlaub zurück kamen:
    Meine Schweinchen waren in einer Tierpension untergebracht - dort auch gut versorgt - aber daheim bleibt wohl auch bei Meerschweinchen daheim und ist damit unübertroffen.
    Als ich den Raum der Tierpension betrat und sie mich sahen, machten sie schon auf dem Hausdach lange Hälse. Das heißt, sie kamen mir so weit entgegen, wie es nur irgendwie ging, ohne vom Dach zu purzeln.
    Auf der Autofahrt hatte ich sie alle dreie in einem Korb. Hoppel hat ihn mit einem kühnen Satz über die Bordwand verlassen und ist mir auf den Schoß gesprungen. Er hat sich an meinen Arm gekuschelt, mich mit unverwandtem Hypnoseblick angesehen und mit seinen Nagezähnchen eine Hautfalte meines Unterarms geschnappt. Die hat er ohne Unterbrechung die ganze Fahrt über gehalten, als wolle er mir sagen damit: Jetzt geh aber nicht wieder weg von uns...
    Seine Zähnchen haben mir einen kleinen Abdruck in den Arm geritzt, aber nur, weil das Auto über die Straße holperte. Beißen wollte er ganz sicher nicht. Ist so eine Anhänglichkeit nicht anrührend?
    Leider hatte ich dieses Mal meine Knipse nicht parat. ;o(

Herzliche Grüße
    Cordula

• Mein verstorbenes Meerschweinweibchen Chris (siehe Avatar) war ab einem gewissen Alter auch so anhänglich. Als junges Schwein war sie ziemlich mißtrauisch, und mit zunehmenden Alter sehr zahm und auf mich fixiert, obwohl sie immer Schweinekumpels dabei hatte. Im Zimmer lief sie mir auch nach, und sie mußte immer schauen, was ich gerade mache :)
    Von den aus Unwissenheit einzeln gaheltenen Schweinchen, die wir vorher hatten, war auch eines so zutraulich, aber wohl aus Einsamkeit.

• Mir ist da noch was eingefallen
    Bei Chipsi hab ich vor einigen Wochen was irres erlebt. Ich lag auf meinem Bett und Chipsi saß auf meinem Bauch. Sie springt runter und rennt wie ne gestochene die ganze Zeit neben mir auf und ab. Irgendwann sprang sie über mich drüber und wiederholte das ganze auf der anderen Seite. Dieses Spielchen hat sie volle 20 Minuten (mit Seitenwechsel) durchgezogen und hat sich danach in meine Armbeuge gelegt und sich 5 Minuten ausgeruht bis sie das ganze wiederholte. Die zweite Pause machte sie dann auf meiner Schulter und lag mit dem Kopf auf meinem Schlüsselbein (das hat vielleicht gekitzelt :D ) und danach fing sie an mir in den Haaren rumzuwuseln und mir die Haare abzuschlecken. Was sie mir damit wohl sagen wollte?
    Leider hat sie das bislang nicht noch mal gemacht.

Liebe Grüße Ji

• bei mir ist die wilma auch so, wenn ich saubermache ist die immer dabei, man muss aufpassen dass man nicht auf sie drauf tritt oder sie versehentlich mit in den müllsack befördert :lol: :wink: und wenn ich am auslauf vorbei gehe läuft sie immer hinterher und fiept und guckt was ich so mache....als ich sie noch zu zweit gehalten habe (heut sind sie ja zu viert) und nicht mehr vorm käfig saß, also aufgestanden bin, hat sie immer theater gemacht nach dem motto "bleib doch noch ein bisschen" das ist aber selten gworden, mit 3 spielpartnern hat man ja schon viel spaß :D