Meerschweinchen Vergesellschaftung

1 oder 2 Böckchen zum verwitweten Meerbock?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Nach 5 Jahren ist Vitali leider nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Jetzt ist Wladimir ganz alleine.


    Morgen soll neue Gesellschaft her - mein Freund würde ihm am liebsten eine Gespielin schenken, aber da er nicht kastriert ist und ich keine Meerschweinchenmassen in ein paar Monaten haben möchte, würde ich ein Böckchen bevorzugen.


    Da Waldi nun aber auch nicht mehr der Jüngste ist und wir jetzt gerade gesehen haben, wie schnell das gehen kann (schnüff), überlegen wir gleich 2 junge Männer dazu zu setzen.


    Geht das oder sollten wir ihm lieber nur einen neuen Freund zumuten?


    Danke schon mal


    Kirroma

  • Hallo Kirroma,


    grundsätzlich geht das. Wobei bei Dreierböckchengruppen recht schnell einer ausgeschlossen werden kann.
    Ich würde es dennoch versuchen. Am besten mit zwei nicht mehr ganz jungen Böckchen (über ein Jahr alt, damit Wladimir nicht durch zwei Jungspunde völlig gestresst ist) mit Böckchengruppenerfahrung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo zusammen!!


    Wir haben gestern 2 neue Böckchen (Frodo und Undertaker) einziehen lassen und gleichzeitig ein größeres Gehege gebaut. Die 3 haben jetzt locker 2 -2,5 Quadratmeter.


    Für alle drei war also die Umgebung neu und es hat super geklappt. Die haben sich sofort beschnüffelt und haben sich dann erstmal alle versteckt. Lustigerweise ist Frodo gleich bei Wladi im Haus geblieben. Nach einer Weile wurden sie dann aber auch lebhafter und alle drei haben gefressen, getrunken und haben die neue Umgebung erkundet. Und jeder ist mal jedem hinterhergelaufen ;-)


    Auch wenn die beiden erst so ca. 6 Wochen alt sind, verhält sich Wladi ganz normal. Wir haben sogar den Eindruck, dass er wieder lebhafter geworden ist. Die beiden kleinen laufen den ganzen Tag vor sich hin quietschend durch die Gegend und Wladi fiept schon mit.


    Sieht sehr witzig aus und obwohl Wladi eigentlich ein relativ kleines Meerschwein ist, sieht er jetzt natürlich riesig aus.


    Ich glaube wir haben es richtig gemacht und Wladi hat noch hoffentlich eine ganze Zeit vor sich und die anderen Beiden eine schöne neue Heimat.


    Lg
    Kirroma