Allgemeines

Tierheim: kontrolle?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mich würde ma interessieren, wenn man sich ein Meerie aus dem Tierheim holt, ob dann auch welche vom Tierheim bei den neuen Besitzern nachschaun kommen, um zu kontrollieren ob das Tier denn auch wirklich artgerecht gehalten wird?!

Grüße,

Melli

• Hallo Melli,

ich habe Kaninchen und Meerschweinchen aus zwei Tierheimen (vorderer Odenwald) seit etwa 8 Jahren. Vor 3 Jahren war einmal eine Kontrolle von einem Heim da. Inzwischen bin ich umgezogen und habe das den Tierheimen mitgeteilt. Eine Kontrolle kam aber seit der ersten nicht mehr.

Liebe Grüße

Gertrud

• also ich hab im dezember 07 (kastrat) und im april 08 (weibchen 4 jahre)aus den tierheim berlin geholt 1-2 monate später war jemand hier zur kontrolle ob meine selbstauskunft stimmt und wie es dem jeweiligen meerschweinchen jetzt geht....

kessie hab ich von notmeerschweinchen.de da meldet man sich so:

http://www.notmeerschweinchen.…s/feedb-kessie-07226.html

ps. man hat unsere haltung gelobt...

• Hallo,

ich habe auch Schweinchen aus dem Tierheim geholt. Im Schutzvertrag steht auch, dass das Tierheim das Recht hat Platzkontrollen zu machen, aber bisher war noch keiner hier. Von mir aus können die gerne jederzeit kommen, aber wenn ich ehrlich bin rechne ich nach 6 Jahren nicht mehr wirklich damit :lol:

• Hallo,

bei mir war 4 Wochen, nachdem ich meine beiden aus dem TH Berlin geholt hatte, eine nette ältere Dame, die ehrenamtlich seit vielen Jahren die Tierhalter kontrolliert. Sie erzählte mir unter anderem, dass sie in den Jahren noch nicht einmal Beanstandungen hatte. Das wunderte mich dann doch etwas. Aber schön wäre es ja. Und ansonsten weiß ich auch recht gut über ihr Leben Bescheid - sie erzählte nämlich seeehr viel :lol:

Liebe Grüße

• Hallo Melli!

Stichpunktartige Kontrollen vom Tierheim sind zu erwarten.
    Das finde ich aber auch gut so!
    Denn immerhin müssen sie sich ja auch irgendwie vergewissern, dass es die kleinen Schützlinge auch wirklich gut treffen.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Meine sind auch aus dem Tierheim, aber es war nie einer zur Kontrolle da. Ist wohl unterschiedlich ob die das dann wirklich machen oder nicht.
    Aber gut finde ich das aufjedenfall, wenn die Tierheime das machen.

Lg
    Tina

• also ich habe ja nur den henry von einer notstation und ich wurde bisher nicht besucht, allerdings steht das auch nirgendwo und es wurde auch nicht gesagt! ich hätte aber keine probleme damit, wenn einer gucken kommt, ob es ihm gut geht! bis vor ca 2 wochen stand ich auch noch in e mail kontakt mit der notstation, die wissen also wie es ihm geht :D

• Hallöchen,

also meine sind ja von Notstationen hier aus Berlin und mir wurden die Tiere nach Hause gebracht. Dabei wurde gleich festgestellt, ob die Angaben, die ich über den Käfig gemacht hatte, stimmten usw. Außerdem wurde mir so auch perfekt bei der Vergesellschaftung geholfen, weil der Neue ja auch zu mir gebracht und geguckt wurde, ob die Chemie zwischen den Schweinchen stimmt oder nicht. Das fand ich ganz toll, denn gerade wenn man nicht so erfahren ist, freut man sich ja über sachkundige Hilfe.

Ansonsten weiß ich, dass schon viele Tierheime versuchen, Kontrollen durchzuführen, es aber auch nicht immer zeitlich schaffen, da das ja ein ganz schön großer Aufwand ist.

Gruß,
    Kris

• die frage ist gut!!

ich habe anfang 2003 aus dem tierheim " iserlohn " 4 meerli brüder zu mir genommen. die sind nicht 1x! zum kontrollieren gekommen! da kann ja, wer weiß was, mit gemacht werden.

bei mir hatten sies natürlich sehr gut! aber das find ich echt heftig. das beste kommt noch...als ich für meine damalige peggy eine freundin dazuholen wollte, sagten die mir: einzelnd geben wir die nicht ab und schon gar nicht in käfighaltung. (peggy hab ich mit ihren 5 jahren aus einer reinen käfighaltung übernommen, kam aber tagsüber bei schönem wetter raus)
    die waren mega unfreundlich! da hab ich ihnen den vorwurf gemacht, dass sie nicht einmal bei mir waren, um zu gucken, wie es den 4 brüdrn geht, da haben sie das abgestritten...das könne nicht sein bla bla bla.

armutszeugnis :(

• Als ich vor zwei Jahren ein Kanichen geholt hatte, kam auch jemand vorbei nur wir haben uns knapp verpasst gehabt die kamen ohne Anmeldung was auch OK ist, hatte dann einen Zettel im Briefkasten vorgefunden mit einer Telefonnummer drauf, habe dann auch angerufen das wahrs die sind nicht mehr gekommen.

• Hallo.
    Bei mir war heute eine Dame vom Tierschutz München. Sie hat sich den Stall meiner Schweinchen angeguckt und sich auch nach dem Wohlbefinden von Frodo, den ich im Mai aus dem Tierheim geholt habe, erkundigt.
    Sie war richtig angetan von meinem Eigenbau und auch mit Frodo mehr als zufrieden.
    Ich hab ja auch nicht gedacht, dass es bei einem Meerschweinchen solche Kontrollen gibt. Aber ich hatte ja nichts zu verbergen und es ist auch alles super ausgegangen.
    Liebe grüße Katrin

• Hallo !
    Vor diesen Kontrollen muss man sich als verantwortungsvoller Tierhalter echt nicht fürchten !
    Als die Dame bei uns damals kam nach 1 Jahr, war sie sowas von begeistert von unserem Eigenbau, dass sie uns gleich noch mehr vermitteln wollte :D:D

Sie fragte dann, ob sie Fotos machen darf von dem Bau um es als Anregung für Meerschweininteressenten weiter zu geben.
    Trotzdem habe ich an ihrem Fragen gemerkt, dass sie wohl mehr eine Kontrollfunktion hat und nicht so recht Ahnung von Meerschweinen ( wahrscheinlich kontrolliert sie eben alle Tierarten) . Ich habe dem Tierheim dann noch als Anregung einen Futter-und Verhaltensplan von Meerschweinen gemacht und wenn ich heute ins TH gehe hängt dort immer noch das Foto meines EB und meine Liste zum mitnehmen .... :P

• Ich habe meine Suki auch aus dem Tierheim und in den 2 Jahren, wo sie jetzt bei mir ist, ist noch keiner vorbeigekommen.

Ich denke, dass ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.
    Und wie bereits gesagt wurde:
    als artgerechter Tierhalter brauch man sich da keine Gedanken zu machen!