Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Zitzen (ohne Nachwuchs)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    auch wenn ich hier neu bin, hatte seit meinem 4. Lebensjahr immer Meerschweinchen. Ich habe schon viele Krankheiten bei Meerschweinchen gesehen, habe auch schon eine Geburt miterlebt und als Hebamme fungiert.


    Aber ich bin mit 2 Sachen momentan etwas überfordert,weil mir sowas bisher noch nie begegnet ist.
    Zur Zeit habe ich 3 Meerschweinchendamen. Meine 6- jährige Chipsi leidet an Harngrieß. Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, da hat sie ne Spritze gegen die Entzündung bekommen und gegen die Schmerzen. Es geht ihr so weit gut, doch die Spritze hält ja nicht ewig und ich würde gerne wissen wie ich ihr ein wenig helfen kann, ohne den Stress beim Tierarzt.
    Die jüngste, Schnuffi, ist 4 Jahre alt und hat geschwollene Zitzen. Heiß ist sie definitiv nicht und Schmerzen scheint sie auch keine zu haben. SIe verhält sich nicht auffällig anders als sonst, aber ihr Bauch ist auch ein wenig hart. Könnte es eine Art Scheinschwangerschaft oder so etwas sein?


    Danke schonmal
    Liebe Grüße Ji

  • Hi Nadine,


    sie und auch die anderen beiden kriegen schon immer das,was auch ihre Vorgängerinnen bekommen haben. Eisbergsalat, Kopfsalat, Kohlrabiblätter, jede Menge Heu, wenig Kraftfutter, Gurke und ab und an auch mal ein wenig Chikoree. Zwischendurch gibts auch mal Möhren mit Grün, Äpfel und Wassermelone. Bei schönem Wetter gehts ab auf die Wiese, wo sie Gras und Löwenzahn fresse. Bei allem anderem, was Meerschweinchen fressen dürfen, rümpfen alle 3 die Nase.
    Seit dem Harngrieß hat sich an der Ernährung nichts geändert, weil der Tierarzt mir sagte, dass man dagegen nicht wirklich was machen könnte (nur kann ich sie nicht jedes Mal zum Tierarzt schleifen wenns ihr mal wieder etwas schlechter geht).


    Gut, dann werde ich direkt heute noch mit meiner Kleinen in die Praxis gehen.


    Liebe Grüße
    Ji

  • Tja, das Problem habe ich gerade wohl auch... hab eben beim Saubermachen bemerkt, dass meine Louise (26 Monate alt) geschwollene Zitzen hat. Es sieht jetzt nicht extrem geschwollen aus, aber ich finde schon, dass es anders als sonst aussieht. Schmerzen hat sie zumindest, sofern man das so als Halter beurteilen kann, keine, sie läuft, frisst und muckt wie immer. Gewicht ist auch unverändert, ansonsten kann ich bei ihr auch nichts feststellen. Ich lasse gleich nochmal meinen Freund drauf gucken, vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein...


    Woran könnte das denn liegen?


    Eine Trächtigkeit können wir 100% ausschließen, ihr Partner ist kastriert und sie hat auch nichts zugenommen.

  • Er konnte nichts Organisches feststellen... hat sie lange abgetastet, Trächtigkeit ist absolut ausgeschlossen, irgendeinen Tumor hat er auch nicht ertasten können, es kam kein Sekret aus den Zitzen, Schmerzen hat sie offenbar auch nicht... er hat eine Hormonschwankung vermutet.