Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtszunahme

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Luise wird jede Woche gewogen. Letztes Mal hatte sie 40g zugenommen und Emil garnicht. Als ich sie diese Woche gewogen hatte, hatte sie allerdings auch nichts zugenommen. Meine Waage ist allerdings nicht sehr genau.
    Ist das theoretisch möglich, dass sie eine Woche nicht zunimmt oder bedeutet das, dass sie doch nicht schwanger ist?

Sie wiegt jetzt soviel wie er, obwohl er einen Monat älter ist als sie.

Viele Grüße

• Hallo Simone,

die Gewichtszunahme ändert sich mit dem Verlauf der Schwangerschaft. Am Anfang nehmen sie nur wenig zu. So ab der Mitte der Schwangerschaft nehmen sie auch mal gerne 50 g und mehr in der Woche zu.

Vielleicht hast Du sie das letzte Mal auch gewogen, als sie gerade geköttelt hatte ;-) Dann haben sie ja auch weniger.
    Normalerweise nehmen sie stetig zu.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

ich habe mir eine digitale (genauere) Waage geliehen und weil ich so neugierig war, hab ich sie heute mal wieder gewogen. Sie hat jetzt 609 g (mit fast 3 Monaten mittlerweile). Beim letzten Wiegen lag sie so bei 575g ungefähr.
    Kannst du mit den Infos was anfangen bzw sagen, ob das noch normal für sie ist?
    Ihn möchte ich nicht unnötig strapazieren (also auch wiegen - so zum Vergleich) weil er noch ziemlich scheu ist und es garnicht leiden kann, hochgehoben zu werden.

Ganz viele Grüße

• Hallo Simone,

wie lange ist das letzte Wiegen denn her?
    Meine Schweinchen haben immer ca. 20 bis 30 g pro Woche zugenommen.

Meine hatten mit 12 Wochen zwischen 585 g und 630 g, vom Gewicht her muss es also nicht sein, dass sie schwanger ist.

Auch wenn es Stress ist, gewogen werden sollte jede Woche. Daran sollten sich die Schweinchen gewöhnen. So kann man recht schnell feststellen, wenn sie krank sind, denn dann bauen sie oft Gewicht ab. Das bemerkt man aber meist erstmal nicht, da man sie ja jeden Tag sieht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo *dien*,

so, hab mal wieder die neuesten Ergebnisse:
    Sie hat seit letzter Woche 31g zugenommen. Sie wiegt jetzt 623 g und er nur 592g. Sie ist jetzt hintenrum doppelt so dick wie um die Schultern. Das ist doch keine normale Figur für so ein Schweinchenmädchen, oder?
    Wenn, dann müsste sie Mítte Juni was Kleines bekommen (nach den Angaben der Tierärztin müsste das hinkommen).

Ihn zwinge ich jetzt auch immer zum Wiegen. Ist echt keine schöne Angelegenheit. Er kuschelt sich zwar gerne auf mich, kommt von sich aus auf meinen Schoß gesprungen aber die böse Hand darf nicht an ihn ran. Meinst du, dass das noch besser wird?

Gruß
    Simone