Meerschweinchen Haltung

Käfigeinstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, hab ein sechsjähriges Schweinchen und bin mir nicht sicher, was ich für einen Käfigeinstreu nehmen soll. Also Sägenspehne natürlich, aber ich finde es gemüdlicher für mein Schwein, wenn ich noch Stroh oder Pellets drüber schütte. In Stroh kann meine kleine allerdings nicht so gut laufen, weil sie immer mit den Hinterbeinen in den langen Stroh"stielen" hängen bleibt. Deshalb hab ich mal überlegt, ob ich Pellets nehmen soll.. :?: Könnt ihr mir sagen, ob die auch die pi... und die ... gut aufsaugen? Segespäne sind so langweilig! :x

Gruß, Oberschgwein!

• Hallo,

ich benutze auch das handelsübliche Hobelspan-Einstreu, gebe das etwa 6 cm dick ins Gehege und darauf eine Schicht Heu. Dann kommt zusätzlich noch Heu zum Fressen an eine Stelle, wo die Schweinchen nicht immerzu herumlaufen. Die Pipiecken miste ich täglich aus.
    Stroh ist schon deshalb nicht geeignet, weil die harten Stiele die Augen verletzen können. Ausnahme: Das auf dem Feld nach der Ernte liegen gebliebene Haferstroh. Diese kurzen, weichen Halme sind sehr angenehm und werden von den Schweinchen auch gerne gefressen. Aber die Gelegenheit, dieses liegengebliebene 'Gold' vom Acker zu kratzen habe selbst ich sehr selten, auch wenn ich auf dem Land lebe.

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo, ich hab normales Kleintierstreu ( ohne Duft! gibt es ja schon mit Zitronen- und Orangenduft)
    Darüber gibt es 1x die Woche Überstreu ( von Vitak..) Kräuterwiese oder Waldboden ( es gibt noch Heide, soll aber nicht für Meeries sein) das futzzeln sie Klein, fressen sie und irgendwie ist es nach 2 Tagen verschwunden *gg*
    Für das Schlafabteil hab ich mir gehäckseltes Stroh gekauft, das ist ganz weich, mittellang und enthält noch ungereifte Ähren, mampfen die auch so weg, das liegt auf Streu, aber müffelt doch schon nach 4 Tagen, deswegen nehm ich schon nach 2 Tagen alles raus und lege neues nach.
    Bei der Pipiecke auf einem Brett ( muss das sein?? :roll: ) liegt immer ein Streifen vom Nagerfloor, davon hab ich einige passend geschnittene Streifen und wechsel die jeden Morgen, abschütteln und trocknen lassen.
    Warum? weil das ein Klappbrett ist, welches genau über dem Auslauf liegt und es ist irgendwie die nächtliche Lieblingsecke, die sonst jeden Morgen pitschenaß und vollgeköttelt ist, und es sonst eklig ist jeden Morgen dieses volle Brett umzuklappen und alles plattzudrücken ;O)
    LG aus Immendorf

• also ich hab seit 5 jahren meeris und die kommen gut mit dem stroh aus
    da kanbbern sie auch gern mal dran rum
    ich denke wenn es kurze halme sind ist das nicht so das problem...(bei meinen im stall 10-15cm maximal)
    früher hab ich auch noch die hobelspähne darunter gemacht was aber 2 von meinen 4 meeris nicht vertragen!
    ich denke du solltest ausprobieren was dein meeri am liebsten mag
    ich finde die variante mit dem heu am besten :!: das ist schön weich und sie haben immer was zu fressen da ^^

• wenn meerschweinchen ält werden und beim laufen die ersten probleme auftauchen sollte man auf stroh bzw. holz- und strohpellets als überstreu verzichten (staubt und zu grob)
    ich benutze nur allspan für meine truppe ihr eigenbau... meine meerschweinchen sind von 5-7 jahre bis 5 monate alt...

als ich meine letzte notdame (peruaner) geschätzte 4-5 jahre abholte sahen wir das die süsse wunde pfötchen hatte... keine ahnung wie sie vorher gehalten wurde...

• also ich benutze nur die ganz normalen sägespäne von z.B. multifit oder chipsi und bin damit eigentlich ganz zufrieden...die pellets find ich nicht so gut, sind so hart und hanfstreu ist mir zu teuer!

• Hallo,
    ich bin noch recht neu in der Meerschweinchen- Haltung. Seit etwa einem viertel Jahr haben wir in einem großen Eigenbau 4 junge Damen.
    Auf Empfehlung des Zooladens meines Vertrauens benutze ich Baumwolleinstreu. Was Feuchtigkeitsaufnahme und Geruchsbindung angeht, bin ich sehr zufrieden und die Staubbildung geht nahezu gegen 0, allerdings ist es trotz Großgebinde "schweine"-teuer. Ich finde im Web auch kaum Erfahrungsberichte. Hat vielleicht schon mal jemand von euch Baumwolle gegen Holzeinstreu getestet ?
    Überlege gerade umzusteigen (wg. des Preises)gibt es eine besonders empfehlenswertes Holzeinstreu? Wichtig ist, dass es so wenig wie möglich staubt und gut Feuchtigkeit und Geruch bindet und bezahlbar ist.

• Ich nehme auch immer das normale Kleintierstreu (am liebsten Allspan, weil das staubfrei ist). Pellets find ich nicht so gut, die sind nicht besonders ergiebig, für einen kompletten Käfig brauch ich schon einen 12kg Sack und das ist mir zu teuer auf Dauer. Außerdem zerfallen die mir zu sehr zu Staub wenn die Schweinchen mal reingepieselt haben. Hanfstreu hatte ich auch mal, war mir auch zu teuer und nicht ergiebig genug. Das hatte auch nicht besonders gut aufgesaugt.

Lg
    Tina

• Kleintierstreu nehme ich, jedoch nicht mit dem neuartigen Zitronen-Duft, das vertragen meine nicht so gut, da niesen sie vermehrt. Je nach Sorte hat man unterschiedlich viel Staub, viel Staub z.B. hat Chipsy Classic, wenig Staub das vom Dehner Zoo.

Ansonsten kommt nach einer kräftigen Streu-Schicht immer Stroh drauf. Ich kaufe immer auf Vorrat Streu, Heu und Stroh, lasse es eine Weile im Keller, so wirds schon ein wenig weicher als direkt beim Kauf. Denn je nach Lagerung ist das Stroh wirklich hart und gefährlich oder angenehm und ausreichend, damit sie auch baggern können.

Heut ist in der Heuschütte, aber sie ziehen das oft auch nur so runter und legen sich drauf, weil auch ein Mensch gerner aufs Sofa anstatt auf den Teppich liegt.

• Diese Einstreu mit Duft sollte man nicht kaufen, da sie eine Lungenreizung verursachen können.

Benutze auch das von allspan oder mal hanfstreu gibs ja auch noch dieses ganz feine Holzgranulat ist wirklich ganz fein.

• Hallo

Ich hätte zu dem Thema auch noch mal eine Frage . Gibt es auch noch andere Naturprodukte die ich in den Käfig streuen kann z.B. Erde oder Sand ? Hatte mir einfach mal überlegt für etwas Abwechslung in dem Bereich zu sorgen .

Liebe Grüße Taddie :)