Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
    seit ca. 1 Monat zähle ich auch zu den glücklichen Meerschweinchenliebhabern. Leider wurde mein glück schnell getrübt. Meine Meerschweinchen begannen zu niesen und ihre augen verklebten aber sie haben kein Fieber. Einen Monat ( und unzählige Medikamente) später geht es ihnen immernoch nicht besser und die Symptome verschlimmern sich. Sammy (Rossette ca. 2 Monate alt) geht es so schlecht dass er hustet und es hört sich so an als wäre er total verschleimt. Beim Tierarzt war ich schon mehrmals der ist auch am ende seines lateins. Nach einer menge homöopatischen Mitteln und verschiedenen Antibiotika und Augensalben weiss er nicht mehr weiter. Auf eine Allergie hab ich sie auch getestet leider ohne erfolg. Mittlerweile sehe ich keinen ausweg mehr und der Tierarzt hat mir den letzten ausweg vorgeschlagen, aber ich möchte einfach nicht glauben dass alles was ich in den letzten Wochen getan habe umsonst war. Ausserdem rennt er noch recht fit durch den Käfig und frisst. Vllt weiss ja einer von euch noch etwas. Ich bin für jeden rat dankbar.
    Liebste Grüße Sarah

  • Hallo Sarah,


    such dir einen TA der was von Meerschweinchen versteht.


    Wenn Sammy kein Fieber hat, kannst du ihn Rotlicht geben, du kannst ihn mit Thymian inhalieren lassen, er sollte zusätzliches Vitamin C bekommen, das kurbelt das Immunsystem an und wenn du keine sofortige Hilfe findest, hole dir in der Apothele


    "Umkaloabo"


    Ganz wichtig ist aber, des er schnellstmöglichst einen TA vorgestellt wird, der sich mit MS auskennt. Gibt eine TK in deiner Nähe, notfall mußt du mal in der näheren Umgebung schauen.


    Wenn du so schnell keinen TA findest und du es mit Umkaloabo versuchst, schreibe mit ne PN, ich sag dir die Dosis.


    Gute Besserung :wink:

  • Hallo, ich schließe mich Elvira an, du solltest dir eine zweite Meinung einholen. Auch wenn man eigentlich mit einem TA sehr zufrieden ist, wenn der nicht mehr weiter weiss, weiss es vielleicht ein anderer. Gerade, wenn es um den letzten Ausweg geht.


    Bei Augenentzündung und Erkältungssymptomen sollte der TA einen Abstrich machen und auf Clamydien testen! Oder wurde das vielleicht schon gemacht? Wenn sich das herausstellen sollte, weiss ein erfahrener TA, wie es behandelt werden muss.


    Hast du schon mal hier in die TA-Liste geguckt? Vielleicht ist ja einer dabei, der nicht ganz so weit von dir entfernt ist. Ansonsten hat Elvira schon alle guten Tips gegeben. Ich wünsche deinen Schweinchen auch gute Besserung!

  • Hallo liebe Sarah, :(
    Du hast mein größtes Mitgefühl,klingt ja wirklich schrecklich,schade,daß Dir gleich beim "Neustart" so viel Leid nicht ersparrt bleibt und Du so viel Kummer hast.
    Ich würde auch mal zu einem anderen TA aus dem Forum gehen,damit man wirklich alles versucht hat,habe auch einen hömopath. TA,bin bei größeren Problemen bei einem guten "normalen"TA aber bisher besser versorgt gewesen.Für mich klingt es auch irgendwie nach Bronchitis(event.chron.)oder Viruspneumonie,nachdem Allergien schon ausgeschlossen sind,und deine Süssen ja sonst noch fit sind, fressen und rumflitzen.Hat dein TA denn mal geröngt?? Antibiose wahrscheinlich schon ausprobiert??Kann manchmal auch Herzerkrankung dahinterstecken,je nach Bildbefund.
    Ich würde auf alle Fälle auch inhalieren lassen,die Immunabwehr stärken mit Vit C und Umjo Pet,sowie HM 5 Tropfen für grippale Infekte/Bronchitis.
    (bei premiumtierfutter.de/vetaapotheke/hömopath.) LG Netty74 :wink:

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe