Allgemeines
Tiere Sind zu Billig!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Horst
- Erledigt
-
-
-
Ich finde es auch erschreckend wie die Tiere in solchen Läden/Baumärkten zum Teil gehalten werden. Bei unserem Baumarkt gibt es so ein kleines Zoogeschäft in einem Vorraum. Dort wurden ca. 10 Tiere auf 1 m2 gehalten. Ohne Futter und Wasser in 10 cm ihres eigenen Kotes. Eines der Schweine war total vermilbt, aufgekratzt und verbissen. Ich habe die Angestellte angsprochen, dass sie es unbedingt rausnehemen muss, weil es alle ansteckt. Sie wollte wissen, ob ich mir sicher bin, dass das Schwein nicht gesund ist -ohne Worte.
Am nächsten Tag bin ich wieder hingefahren um zu gucken - alles beim alten. Ich habe mir den Geschäftsführer kommen lassen und hab in dem Laden alle die vor dem Käfig standen aufmerksam gemacht, dass diese Tiere krank sind. Der Geschäftsführer ist ziemlich laut geworden und ich hab ihm geagt, dass ich eine Kontrolle veranlasse. Daraufhin hat er das Schwein genommen und mir vor die Füße geworfen , ich solle es mitnehmen und alle anderen auch , bevor er sie an seinen Hund verfüttert.
Die nächsten Tage habe ich täglich beim Veterinäramt und beim Tierschutz angerufen um diesen Zustand zu verbessern und ihm die Lizenz zur Kleintierhaltung zu entziehen. Es war ein langer Kampf und ich bin den Leuten richtig auf die Nerven gegangen, aber nach 3 Wochen war es durch und alle Schweine konnte ich gut unterbringen, bis auf das kleine Sorgenkind mit den Milben. Es war schon so geschwächt, dass ich es nur auf seinem letzten Weg der Erlösung begleiten konnte.
Er hat bis heute seine Lizenz nicht mehr zurückerhalten und darf nur noch Fische halten.
Sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man muss Zeichen setzen und immer handeln in solchen Fällen und vorallem ganz stur dranbleiben !! -
-
-
Ich kann Dir auch nur zustimmen.
Üblich ist es in den meisten Zoogeschäften ja, dass die Tiere gerade mal 4 Wochen alt sind, und zu Hause sterben die dann. Ich find die nicht unbedingt zu billig, aber ich find es schlimm, dass die Leute da noch nicht einmal Ahnung davon haben.
Auch auf Kleintierbörsen ist es echt schrecklich: Ein Käfig nem halben m², in dem 15 winzige 2 Wochen alte Meerschweinchenbabys gestapelt sitzen. Neben Milben, Pilzen etc. haben die dann noch einen runden Rücken, Leckaugen und sehen aus, als ob sie die nächsten 3 Stunden nicht überleben würden. -
ich bin auch dafür das tierläden stärker kontrolliert werden sollten.
wie oft hab ich schon schweine gesehen die durch Inzucht fehlstellungen der beine hatten!
oder aber die tiere sind direkt hochschwanger und werden fast von den kaninchen platt getreten!
meine sau habe ich aus so einer zoohandlung.ich weiß man sollte dort kein tier kaufen,aber ehrlich ich konnt nicht anders.sie war etwa hamster groß und ein eitriges auge.später stellte sich heraus das die kleine auch noch pilzbefall hatte.das fiel uns auf als sie sich wund und blutigt kratzte.
ich hab schon einige male den tierschutz angerufen aber drum gekümmert hat sich keiner.....
-
tja meine beiden sind ursprünglich ja auch aus der tierhandlung im baumarkt.. die mutter des jungen dem ich die beiden abgenommen habe hat sie dort gekauft. sie waren natürlich auch pilzbefallen. bei den tieren kann man auch nie wissen ob es keine inzesttiere sind. meist sind in den läden nur der "abfall" von züchtern.. ich habe bisher mit baumarkttieren nur schlechte erfahrungen gemacht und berichtet bekommen. sehr alt werden die tiere leider fast nie. ich hoffe sehr dass das bei meinen beiden süßen anders sein wird.
-
Hallo, bei uns kostet ein Meerschweinchen im Zooladen um die 15 Euro. Beim Züchter um die 25 Euro. Ich würde trotz des Preisunterschiedes immer wieder ein Schweinchen beim Züchter holen, anstatt aus dem Zooladen. Die aus dem Zooladen haben so wenig Ahnung und Liebe zu den Tierchen. Die tun mir alle Leid die Tierchen aus der Zoohandlung. Und es stimmt. Auch bei mir im Zooladen leben die viel zu jungen Tierchen in viel zu kleinen Käfigen.
-
Zitat von wutzen
Daraufhin hat er das Schwein genommen und mir vor die Füße geworfen , ich solle es mitnehmen und alle anderen auch , bevor er sie an seinen Hund verfüttert.
Daraufhin hätte ich ihm wohl gewaltig in die E...r getreten!!
Aber wirklich ein dickes Lob dafür, dass du dich so engagiert hast!
Zum Glück habe ich mit Zooläden bis jetzt überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht!
-
wir haben hier in unserem "dorf" auch einen laden der ist:
1. sau dunkel
2. die "käfige" (wenn man das so nennen kann) sind nicht mal einen meter lang und hächstens nen halben meter breit und hoch sind sie auch nciht wirklich - es stehen imemr solche "käfige" üebreinander
3. Die Tiere stehen auf dem boden hinter regalen, so dass weder sonnenlicht an sie heran kommt, noch wirklich frische luft!
4. es sind viel zu viele tiere in den "käfigen" das ist echt..boah das gibts echt nicht! das sind glasscheiben wo oben luftlöcher sinddas ist sowas von tierquälerei! vor allem...es muss doch mal jemand voner gemeinde kommen und sich sowas angucken! das ist eine unferschämtheit das so mit tieren umgegangen wird!
-
Meersaulii.: Das hört sich nicht gut an. Kannst du dich da nicht mal beschweren? Evtl hilft das ja was. Versuche würde ich es mal. Ich erinnere mich da auch mal an eine Situation. Da wollte eine Frau aus dem Zooladen, einen 100 cm Käfig kaufen. Irgendwie wollte sie dann aber doch den 120 cm Schmackhaft machen, da er natürlich auch teurer ist. Ich bin dann dazwischen gegangen und hatte sie gefragt, ob die Verkäuferin es wirklich ernst meint, mit dem Käfig und der Artgerechten Haltung. Daraufhin hat die Kundin den Käfig nicht gekauft. Die Verkäuferin war etwas stinkig, aber wenn es dem Tier gut geht, gehe ich sowas gerne ein. Darufhin habe ich ihr gesagt, wo sie einen 140 oder gar einen 160 cm Käfig kaufen kann. Ich weiß auch, dass sie es getan hat für ihre beiden Schweinchen. Ich hatte ihr nämlich auch gesagt, dass das Tier krank wird und so, wenn es in einem so kleinem Käfig leben muss. Bis heute habe ich noch Kontakt mit ihr.
-
Hey,
ich hab meine Meerschweinchen in einem Zooladen gekauft (werdf ich nciht mehr machen) damals haben sie nur 9,00-10,00 europ gekostet!!!!!
Jetzt kosten sie (ich war letzte Woche da, um Pflanzen zu kaufen) 20,00-25,00 euro.....
Und sie haben auch jetzt weniger Tiere in den Käfigen...
Naja....ist ein Anfang, oder? -
Als ich hab mir nun mehrfach Tiere vom Land geholt und da wollten die Menschen zum Teil 3 Euro :shock: für ein Tier.
Nun kaufen Baumärkte und Gartencenter ihre Tiere auch oft vom Land und machen so locker 20 Euro Gewinn mit den Tieren!!!!!!!!!!!!
Auch wenn sie im Laden geboren werden ist die Gewinnspanne für den Laden hoch!
Das skandalöse daran ist, das es den Tieren trozt der super Gewinnspanne so schlecht geht!Jeder, der Tiere verkauft, muss bestimmt Vorgaben erfüllen und wird überprüft! Doch diese Vorgaben sind noch lange nicht ausreichend! Die Ämter hinken oft mit der Überprüfung!
So sollte jeder wie wutzen die Augen offen halten und sich einsetzten!!!!Ich würde den Preis nicht zu hoch setzen, aber vielleicht einen Test fordern, ob man auch weis was das Tier benötigt!!!
-
Hallo Knopf,
na dann mach doch mal nen Vorschlag wie so ein Test konkret aussehen könnte :wink:
-
[quote='Immendorf']zu Billig?:
Wenn es ZU Teuer wird, dann kaufen doch immer mehr Menschen nur noch 1 Tier, und es leben noch mehr in Einzelhaft.
Da ist was dran. Ich finde es richtig, dass die Schutzgebühr (meist 20 €) immer niedriger ist, als ein Zooladen-Meerschweinchen. Das kann durchaus ein Anreiz sein für manche.
Hab gestern noch MS im Zooladen gesehen für 35 bzw. 38 € (keine Rassetiere)!! Also, das ist doch ein stattlicher Preis.
Ich fürchte auch, dass der Preis keine Hürde und auch nie eine Garantie ist für eine gute Haltung.Ich weiß, viele von Euch sind frustriert, dass es in den Not- und Pflegestationen so viele noch nicht vermittelte MS gibt und immer wieder neue 'SuperGAUs' bekannt werden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein viel bewussteres und spannenderes Erlebnis ist, sich ein Tier aus dem Heim (oder Pflegefamilie) zu holen mit dem Bewusstsein, ihm jetzt ein besseres Leben bieten zu können. Und das sollte man doch vermitteln können!
Bevor man versucht, Tierverkauf in den Läden zu verbieten, sollte man besser versuchen, z.B. in Schulen oder auf Elternabenden Besuche zu machen, und Aufklärungsarbeit leisten. Viele von Euch kennen genug traurige Geschichten, die wachrütteln.
Wenn die Flyer nur beim Tierarzt ausliegen.. - da ist es schon zu spät.Wir sind auf dem richtigen Weg!