Meerschweinchen Verhalten

zwei böcke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo, ich habe auch ein problem...zuletzt ist mein 3.meerschweinchen verstorben und es war nur noch der gustav da...weil ich nicht wollte das er so alleine ist habe ich zwei böcke geholt...beide waren an sich gewöhnt also habe ich sie in einem stall getan.jetzt bekriegen sie sich, heute abend war es so schlimm, das der kleine wiedermal gebissen wurde.als ich ihn hoch nahm habe ich festgestellt, das er an der wange blutete und ihm auch haare und haut fehlt...der andere hat auch was abbekomm, aber nicht so schlimm.jetzt habe ich den kleinen ernie draußen im korb, ich weiß nicht ob ich ihn wieder reinsetzen soll oder ob ich sie trennen soll...ich weiß auch nicht ob ich zum tierarzt gehen muss... :( ich möchte sie nicht trennen, sie sind jetzt ca 7-9wochen alt...am anfang habe ich sie immer ausgeschimpft in der hoffnung das sie sich das merken...aber der ernie hat auch schon narben von bisse davor, ich möchte ja nicht das sie es schlecht haben....vielleicht hilft auch kastration?!? bitte helft mir ich wäre euch sehr dankbar!!!
    liebe grüße, franzi

• sie waren bevor sie bei mir waren auch schon zusammen und es war nicht so schlimm.....der stall ist 2x2m groß....jeder hat sein haus und seine ecken....vielleicht tu ich sie in einen stall (marke eigenbau) wo ein gitter zwischen beiden ist sodass sie sich noch sehen und riechen können aber wo nix passiert...der stall ist sozusagen 2 in 1 und ausreichend groß...da ich nicht immer da sein kann und sich die beiden sooft zoffen kann ich sie nich mit ruhigen gewissen da lassen...

• aso, nein der gustav is alleine, sein stall is nebenan^^der is ja schon ca 7 jahre und er will lieber nicht gestört werden.die habe ich nur zu dritt, wenn ich dabei bin...denk auch das wenn ich alle drei zusammen hätte, wird einer immer der außenseiter sein, ich lass den gustav lieber alleine und die anderen zwei werden sich entweder verstehen oder müssen in den stall wo 2 käfige in einem is.oder wie kann man es verhintern das sie sich nicht beißen???
    lg

• Hallo,

man könnte es mit Bachblüten versuchen https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Eine alleinige Unterbringung aller drei ist nicht sinnvoll, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen die Gesellschaft.
    Ein Grund für den heftigen Streit könnte sein, dass Du sie immer wieder mit Gustav zusammen setzst. Beide haben so immer wieder Kontatk mit ihm, können aber die Rangordnung nicht klären. Das kann Aggressionen auslösen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde sie auch auf jeden Fall entweder immer zusammen oder immer getrennt lassen und nicht dauernd mit dem Gustav zusammen setzen. Das kann ganz schön heftige Kämpfe geben und bringt rein gar nix. Zaun dazwischen ist auch keine gute Idee, sie sehen und riechen sich dann und können ihren Rang aber nicht "ausdiskutieren". Ich hatte meine 4 Männer 1 mal getrennt (in verschiedenen Kisten wg. Stallrenovierung) und ich sag Dir die sind voll Amok gelaufen. Jeder hat versucht zum andern zu kommen und ein geknatter und gebrumme war das. Gott sei Dank haben wir jetzt erst mal wieder alle nötigen Arbeiten hinter uns.

Gruß