Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke Zysten!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Ich habe ein sechsjähriges Schweinchen, welches gaaanz dicke Zysten an beiden Seiten hatt. Die Tierärtztin hatt gesagt, dass jede 3-4 cm groß ist. Dann haben wir sie behandeln lassen (unter nakose) und die Ärtztin sagte, sie habe es zwar gut überstanden, doch sei schon ziemlich tief weggechlummert... :cry: Die OP hatt aber kaum was gebracht und wir überlegen, sie kastrieren zu lassen, weil dann die Zysten weg gehen (oder nicht mehr wachsen (k.a.)). Aber dann hätt ich Angst um meine Kleine, denn sie ist ja nicht mehr die jüngste... :cry: Was soll ich machen?

• Hallo,

was genau ist denn bei der OP gemacht worden? Man kann die Zysten punktieren und eine Hormontherapie bzw. homöopathische Mittel ausprobieren.

Eine Kastration ist eine schwere Operation, die ich in dem Alter vermeiden wollen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die wurden punktiert und dann abgesaugt mit ner Spritze oder so :oops:
    Aber ich hab Angst dass noch mal machen zu lassen, weil auch dies ja nich ganz ohne ist... :cry: Außerdem ehr teuer: 70 Euro!!! Und ich muss die Hälfte bezahlen :oops:

• Sind den vorher die anderen Methoden ausprobiert worden?

In der Regel fängt man bei Zysten egal ob hormonell inaktiv oder aktiv mit homöopathischen Mittel an, die nächste Stufe ist die Hormontherapie.
    Wenn dies keine Erfolge erzielt wird eigentlich erst punktiert oder operiert.

Mit 6 Jahren ist das allerdings ein sehr schwerer Eingriff.

LG Corinna

• Nicht dass ich wüsste! :oops:
    Ich glaub, dass war gleich die erste Methode. Einmal war ich nich mit beim Tierartzt (da war mein Papa). Kann sein, dass die Tierärtztin mal was gespritzt hatt oder so... Will ich aber nicht hoffen, denn die hatt mein anderes Schwein sogut wie umgebracht!!! :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Hallo ich bin das erste Mal im Forum, brauche dringend eine Antwort.
    Mein Schweinchen ist nach einer Punktin von Eierstockzysten verstorben.
    Ich kann es nicht fassen, da es ihr gut ging. Die Punktion erfolgte 17.15 Uhr und 20.45 Uhr lag sie tot in ihren Käfig, die Streu und ihr Bauch war blutig. Ich nehme an sie ist verblutet. Der TA kann sich dies nicht erklären. Um damit abschliessen zu können, habe ich sie gestern öffnen lassen. Der TA meinte sie hatte nur etwas Blut im Bauchraum und das Blut im Käfig wäre weil er unter der Haut etwas getroffen hätte, weiß nicht mehr genau!
    Ich höre heute noch das Quiecken von ihr und fühle mich total schuldig.
    Hat schon Jemand so etwas gehört?