Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Nadine,

schön, dass es den beiden gut geht.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was mit dem Nachwuchs passieren soll? Wolltest du beide behalten und wenn ja, in welcher Gruppenkonstellation?

Katrin

• Hallo,

Ich weiß noch nicht so genau, ob ich sie behalte oder weggebe. Wenn ich sie vielleicht behalte, werde ich das Böckchen frühkastrieren lassen. Würde es gehen, dass ich alle vier Meeris (Sweety, ihre Babies und Ginny, das zweite Weibchen) zusammen lassen?
    Wie viel kostet ungefähr eine Frühkastration?

Nadine

• Hallo Nadine,

eine Kastration kostet ganz unterschiedlich. Ich habe schon alles zwischen 25 € und 60 € erlebt.
    Für die Kastration von Bailey habe ich 37 € gezahlt.

Mache am besten jetzt schon einen Termin zur Kastration, da der Kleine nicht über 250 g wiegen darf (mit ca. 3 Wochen ist das der Fall).

Und normalerweise kann man problemlos einen Kastraten und mehrere Weibchen halten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

Ich darf mir jetzt eines der beiden Meeris behalten. Ich hätte mir so gerne beide behalten, aber das erlauben meine Eltern leider nicht.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Weibchen oder das Böckchen behalten sollte. Ist es besser, wenn ich drei Weibchen habe (Sweety, Ginny und das junge Weibchen), oder das Böckchen mit den zwei Weibchen? Das Böckchen würde ich dann natürlich kastrieren lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

zwischen Weibchen kann es zu Zickereien kommen, muss aber nicht.
    Man sagt jedoch, dass eine Gruppe mit einem Kastraten ausgeglichener ist.

Macht Dein Tierarzt denn Frühkastrationen? Denn die müsste in der nächsten Woche geschehen, da er sonst decken kann.
    Wie schwer ist er jetzt?

Die Entscheidung kann Dir letztens Endes keiner abnehmen und es ist immer schwer.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Er hat 178 g.
    Ob mein TA Frühkastrationen macht, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass er Kastrationen macht. Aber wegen der Frühkastration werde ich ihn noch fragen.

lg Nadine

• Hallo,

Ich hätte noch eine Frage wegen der Frühkastration: Kann ich das Böckchen jetzt schon frühkastrieren lassen (er hat jetzt ungefähr 180 bis 190 g), oder muss ich warten bis er ungefähr 250 g hat?

lg Nadine

• Danke Julia, dann warte ich noch bis er 250 g hat.

Ich hab vorher gerade bei meinem TA angerufen und die abgehoben hatte, wusste nicht mal was eine Frühkastration ist. Dann hat sie einen einen Tierarzt gefragt und der hat gesagt, dass ich es erst mit sechs wochen frühkastrieren lassen darf.
    Da sind die Böckchen doch schon lange geschlechtsreif.
    Jetzt ruf ich dann noch bei anderen Tierärzten in meiner Umgebung an und frag, ob die sowas machen.

lg Nadine

• Tierärzte wissen nur in den seltensten Fällen genau bescheid, was bei Meeris erlaubt ist und was nicht oder welche Medis helfen oder es nur schlimmer machen.

Einen Bock solltest du frühestens mit 250g Frühkastrieren und spätestens mit 4-5Wochen kastriert haben...somit entspricht dem einen das andere, da alle Babyschweine mit 4-5 Wochen 250g bis 320g wiegen.

Sag deinem Tierarzt du hast dich informiert bei Züchtern usw. denn mit einem geschlechtsreifen bock brauchst die Kastration schon noch, aber er wird dir dann schon durch den Käfig gackern! Weil er weiß - ich war mal ein mann!