Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Ich habe mir am 4. Mai 2006 ein Weibchen (Sweety) in einem Zoofachgeschäft gekauft. Sie war sechs Wochen alt, als ich sie mir gekauft habe.
    Nach einigen Tagen ist mir dann aufgefallen, dass sie für sechs Wochen ein bisschen dick ist. Deshalb habe ich irgendwie den Verdacht, das Sweety schwanger sein könnte. Im Zoofachgeschäft haben sie zwar Weibchen und Böcke getrennt gehabt, aber es kann ja mal passieren, dass sie versehentlich ein Böckchen zu den Weibchen gegeben haben.

Hier zwei Fotos von ihr:

http://img509.imageshack.us/my.php?image=sweetybauch3bm.jpg

http://img504.imageshack.us/my.php?image=sweetybauch27rp.jpg

Wenn man ihren Bauch angreift, fühlt er sich ein bisschen hart an.
    Ich bin mir einfach nicht sicher. Kann man auf den Fotos sehen, dass sie schwanger wäre? Sie ist ja eigentlich noch viel zu jung dazu glaub ich.
    Bitte helft mir!

lg Nadine

• Hallo Nadine,

schließ mich da dien an, könnte schon sein, dass da was ausgepackt werden soll :roll:

Das ist bei manchen Zoohandlungen offenbar ein ständiges Problem, so oft, wie man das lesen muss.

Du kannst jetzt nur noch abwarten. Kontrolliere regelmäßig das Gewicht, das wird ganz schön ansteigen, wenn sie tatsächlich trächtig ist. Du kannst auch immer mal die Schambeinfuge tasten. Wenige Tage vor dem Absetzen öffnet sie sich.

Zu jung, um trächtig zu sein, ist sie nicht. Das optimale Alter für eine erste Trächtigkeit ist es aber auch nicht gerade. Mach dir jetzt aber nicht so viele Gedanken, du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Es gibt auch immer wieder Fälle, in denen alles gut geht, für die Mama und die Babies.

Halt uns mal auf dem Laufenden.
    Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

Katrin

• Hallo Nadine,

550 g ist kein unegwöhnliches Gewicht für ein 10 Wochen altes Schweinchen.

Allerdings kann es sein, dass sie keine 6 Wochen alt war, als Du sie bekommen hast. Meist sind die Kleinen leider viel jünger und damit auch noch zu klein um von der Mutter wegzukommen. Aber klein verkauft sich besser.

Zum Vergleich: meine hatten zum Vergleich mit 10 Wochen zwischen 520 und 570 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Ich habe Sweety heute wieder gewogen und sie hat 578 g. Seit Montag hat sie 28 g zugenommen.
    Sweety ist ein bisschen komisch geworden: Sie lässt nicht gerne hochnehmen und sie mag es gar nicht wenn man ihr auf den Bauch greift.

lg Nadine

• Hallo,

Sweety hat heute zwei Babys gekriegt. Die sind sooo süß.
    Eines ist ein Glatthaar und das andere ein Rosetten (es sieht fast so aus wie Sweety). Sie sind beide gesund und das Rossettenmeeri hat 80 g und das Glatthar 72 g.
    Die Geschlechter der kleinen wissen wir leider noch nicht.
    Der Sweety geht es auch gut, sie ist jetzt ganz dünn geworden und hat nur noch 378 g.
    Ich werde bald Fotos von den zwei Kleinen reinstellen.

Liebe Grüße,
    Nadine

• Hallo Nadine,

dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Zum Glück ist für die Mutter und die Babies alles gut ausgegangen. Verpass aber bitte nicht die Geschlechterbestimmung, damit du ein eventuelles Baby-Böckchen vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife von den Weibchen trennst.

Viel Freude mit den Kleinen.

Katrin

• Hallo,

Ich bin trotzdem zum Tierarzt gegangen (nur zur Sicherheit) und das Rosettenmeerschweinchen ist ein Böckchen und das Glatthaar ein Weibchen.
    Den zwei kleinen geht es gut, sie laufen munter im Käfig rum und haben auch schon schön zugenommen. Das Böckchen wiegt jetzt schon 100 g und das Weibchen 86.

Nadine