Meerschweinchen Verhalten

HILFE - Meeris verstehen sich nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ... letzte Woche ist leider meine Babsy verstoren die die Mutter von meiner Roxy war.


    Dadurch das Babsy nicht wieder kam, hat Roxy natürlich nicht mehr richtig gefressen und war auch sonst total anders und vrestört - was ja verständlich ist.


    Wir haben sponntan dann die kleine Pebbels ( knapp 10-11 Wochen alt ) geholt und die beiden langsam versucht aneinander zu gewöhnen.
    Die kleine Pebbels möchte mit der Babsy kuscheln usw. doch die lässt das nicht mit sich machen und fängt das Hacken an. Sprich sie hackt wirklich auf die Kleine ein, die jetzt verstört in der Ecke immer sitzt. Jetzt nehmen wir sie immer beide in "Einzelhaft", aber das war ja nicht der Grundgedanke von allem.


    Am Anfang hatte die ältere ( Babsy ) sich gefreut wo Pebbels in den Käfig zu ihr kam. Hat gegurrt und auch sich an die gekuschelt - doch nun zickt sie nur noch mit der kleine Pebbels rum.


    Ich weiß nun nicht, was ich machen soll ?!?
    Soll ich die beiden weiterhin getrennt halten ( was ja eigentlich nich sein soll ) oder was soll ich machen ???


    Kann mir wer von euch weiter helfen ?!?

  • also nach meinem (neuen) wissen ist das normal dass sie sich zanken, deine roxy macht der kleinen klar, wer die frau im haus ist und das muss die kleine erst lernen! hatte das auch als ich meinen kastraten zu den mädels gesetzt habe (er hatt sogar eine macke an der nase) gib den beiden zeit, beobachte alles weiter und (so schwer das auch fällt) greife nicht ein und trenn sie nict, enn dann ist nichts geklärt und alles fängt von vorne an! viel glück und vieeel durchhaltevermögen :D

  • Also meinst du das ich sie weiterhin zusammen sitzen lassen soll ?


    Das doofe is halt leider, das die kleine auch schon eine kleine Stelle am Ohr von der Großen bekommen hat und ich Angst habe, das es evt. noch zu sehr Ausarten tut ?!

  • kann ich völlig verstehen, ich stand zum teil heulend neben dem EB und wusste nicht, was ich machen sollte und habe auch erstmal getrennt! habe mir dann hier tipps geholt und erfahren, dass solange nicht das blut fließt man nicht eingreifen soll! macken und schrammen sind normal und man muss sich so gut es geht zusammen reißen! hab heute noch etwas schiss, obwohl zu 90 % ruhe eingekehrt ist, aber manchmal wird nochmal ganz klar gemacht wer der chef ist! das kann wohl auch einige wochen dauern, grade wenn die schweinchen noch jung und im wachstum sind...halte durch ich drück dir und den schweinchen die daumen :D

  • Hatte zuerst meiner Großen das Heu der Kleinen reingelegt und da war sie die ganze Zeit am Gurren usw. hatten die beiden dann zusammen gesetzt und die ganze erste Zeit ging alles gut, bis später halt. :(

Ähnliche Themen wie HILFE - Meeris verstehen sich nicht