Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zum schnellen erkennen von Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    ich habe mir vorhin mal das Fell von Amy angesehen.
    Sie hat so weiße runde und auch längliche Sachen im Fell..
    Da sie nicht stillgehalten hat konnte ich nich sehen ob sich die länglichen bewegen.. :roll:
    Gibt es einen Trick zum schnellen erkennen der lästigen Viecher?
    Möchte ungern nur wegen nachgucken zum TA weil des ne etwas längere Strecke ist und das möchte ich meiner Amy nur zumuten wenns wirklich keine andere Lösung gibt =\ (in dem Fall wenn keiner nen Tip hat^^..dann fahre ich natürlich hin)
    Könnte ja auch sein das es einfach nur Streu is..so flauschig wie das ist..*sich am liebsten selbst reinlegen würd*^^


    Ja..*hust*jemand nen tip?^^
    Lg

  • Haarlinge bewegen sich auf dem Schweinchen oder auch auf dir. Du kannst auch versuchen einen abzupulen. Darfst ihn dabei natürlich nicht zerqutschen weil er sich dann natürlich auch nicht mehr bewegt.


    Versuch es einfach auf dem Schweinchen zu erkennen.


    LG Corinna

  • ich hatte mir sogar ne Taschenlampe genommen und versucht was zu erkennen^^ mhhh...ich zweifle gerade ein bisschen an meine augen><
    Vielleicht sollte ich meinen Freund nochmal gucken lassen...vielleicht erkennt er ja mehr:>

  • Hallo! (neu im Forum :-))


    Also, meine hatten schon öfter Haarlinge. Die bewegen sich auch nicht sofort. Aber wenn deine Schweinchen welche haben, müsste man das schon recht deutlich sehen (vielleicht ist es auch nur Staub?). Es sind erst so weiße Pünktchen, die an den Haaren kleben und die man auch nicht ab bekommt. Das sind dann die Eier. Bewegen tun sie sich erst nach einpaar Tagen.
    Ich sprühe meine Schweinchen dann mit "Al Faras" ein, das ist ein natürliches Mittel aus der Crysantheme (Blume), das Kaltblüter abtötet, also alle Insekten. Da Meerschweinchen aber Warmblüter sind, macht das denen garnichts!
    Bei mir hat das immer prima geholfen, 1-2 Mal einsprühen reicht.


    LG Felix

  • huhu


    erstmal danke für die vielen Antworten^^


    Ja Amy hatte erst vor 2Monaten Haarlinge.
    Aber war wohl doch nur Staub vom Streu*Ausatmer*^^


    Werd mir wohl ma so n flohkamm besorgen.. hatte mir die TÄ auch empfohlen