Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zuckermais?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey ihr Lieben,
    Brauch mal wieder euren Rat.
    In meinen schlauen Meerschweinbüchlein ist ein Schweinchen abgebildet das Zuckermais frisst.
    Jetzt meine Frage, was dürfen unsere Meeris denn vom Zuckermais fressen?? Muss der vorher gekocht werden oder kann der Roh als Ganzes verabreicht werden??

Bitte um kurze Info wie ihr das so mach...
    Danke

• Hallo!

Meine kriegen auch hin und wieder Maiskolben und den koch ich vorher nicht. Der wird ja sonst nur weich. Ich lege die ganzen Kolben rein und was bis zum nächsten Tag nicht weg ist wandert in Müll

lg karen

• Einen wunderschönen guten Abend ihr lieben!

Da bin ich total überfordert!
    Sagt mal, holt ihr den Meis vom Markt, oder frisch vom Feld???
    Wenn ihr den Mais vom Feld holt, woher wisst ihr dann, dass es Zuckermais und nicht Futtermais ist???
    Also, bei uns hier in der Nähe gibt es auf den Feldern nur Futtermais.
    Würde meine kleinen Meeris auch gerne mal Mais geben.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch sagt, wo es den gibt, bzw. wie man ihn erkennen kann.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Man kann beides füttern Zuckermais wie Futtermais.

Beide sind enegiereich und sollten nicht in rauen Mengen verfüttert werden. Wenn aber Maiszeit ist dann gibt es hier auch immer mal wieder einen Kolben bzw mehrere.

Zur Maiszeit findet man ihn im Supermarkt.

LG Corinna

• Mais darf in Deutschland offizell nur bis zum 4. Blatt gespritzt werden. Das heißt wenn die Pflanzen so groß sind das sie mehr als 4Blätter aufweisen dürfen sie nicht mehr gespritzt werden, woher schon.

Also wenn man an ganze Pflanzen kommen kann dann das untere Ende nicht mit verfüttern. Außer man hat sie im GArten wie ich bei meinen Eltern, sind aber auch nur 9 Pflanzen.

LG Corinna