Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was soll ich machen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe vor gut zwei wochen einen festen knoten hinten am linken kiefer bei meinem schweini gefunden.(ungefähr der durchmesser eines 1cent stückes,ist jetzt aber schon auf fast das doppelte gewachsen)
    waren beim tierarzt und der hat gesagt man solle es lieber nicht aufschneiden da es sein kann dass es sich dann ins umliegende gewebe verbreiten kann,da es in der lymphregion liegt...
    er hat gesagt dass es alles mögliche sein könnte und es eben besser wäre es nicht zu öffnen...
    wir sollten es beobachten ob es wächst und ihr weh tut.
    gewachsen ist es auf jeden fall aber es scheint ihr nicht weh zu tun.
    sie isst(etwas langsamer als sonst) sie putzt sich,nur ist sie nicht mehr so aktiv wie sonst,auch hat sie 200gr. abgenommen.sie ist jetzt knapp 5einhalb jahre alt.
    ich gebe ihr viel rotlicht dass sie auch gerne annimmt...
    zusätzlich zum frischfutter gebe ich ihr haferflocken,gekquetschte banane usw. mit zusätzlichen vitaminen und mineralien.
    kann es sich hier um eine entzündung am zahn mit abszess handeln.habe eben einen ähnlichen beitrag gelesen bei dem es sich als solches herausgestell hat...
    ich befürchte jetzt schon wirklich dass ich mein schatz nicht mehr lange bei mir haben werde :cry::cry::cry::cry:
    soll ich nochmal zu einem anderen tierarzt?!?!?!?!?!?!
    bitte antwortet schnell.ich weiss nicht was ich machen soll.....

• Hallo erstmal,
    ich habe so etwas gestern bei HundKatzeMaus gesehen .
    Das war bei einem Leguan aber es war auch hart .Ich bin
    kein Experte ,aber Doktor Wolf hat gesagt, wenn die Tiere von
    irgend einem Licht zu viel bekommen ( ich glaube es war UV- licht
    oder so etwas ) bildet sich Vitamin D und das Vitamin C geht verloren.
    Ich würde also versuchen es reichlich mit Vitamin c zu füttern und dann
    kannst du einfach nur noch warten. Wie gesagt ich weiß es nicht genau ,
    aber du kannst es ja einfach mal auspobieren.Viel Glück.

LG Snoopy :wink:

• danke für eure schnellen antworten!!!!
    ich möchte auf keinen fall dass ihr irgendetwas weh tut,aber ich möchte sie auch nicht vorzeitig gehen lassen,wenn es vielleicht doch nur etwas "harmloses" ist.
    denn wenn ich es vorsichtig abtaste und leichten druck ausübe scheint es ihr auch nicht weh zu tun....
    trotzdem ist meine grösste angst dass sie irgendwie darunter leidet und ich es nicht weiss...

• nachdem die beule immer grösser geworden ist(hat schlimm ausgesehen,war zum schluss etwa daumenballen gross)
    sind wir nochmal zum tierarzt und haben es ihm nocheinmal gezeigt und mehr oder weniger darauf bestanden dass er es doch öffnen soll.
    hat er dann auch gemacht und mit einer kanüle reingestochen,sie hat keinen mucks gemacht,( *stolz sei* :P ) und da ist der sch.. nur so rausgeschossen.
    jedenfalls ist es jetzt wieder weg und die ganzen ängste waren umsonst.
    wir haben teilweise echt darüber nachgedacht sie einschläfern zu lassen.
    müssen heute nochmal zum ta wegen antibiotika-spritze.und dann heisst es spülen,spülen,spülen...
    haben wir ja schon mal machen müssen(ist schon ganz schön her) und da war sie einfach nur klasse. :D:D
    ich glaube sie weiss wirklich dass ihr geholfen wird.
    sie ist jetzt wieder wie ausgewechselt und isst wieder mit apettit und wuselt dauernd rum.
    kann man nur hoffen das sie wieder zunimmt... :)

• hallo mein meeri hat es auch schon mal der Ta meinte es war eine eiterblase es war echt groß und hat ihr voll gestört am maul aber der Ta hat es aufgemacht und seitdem ist auch nichts nochmal aufgetaucht grins gute besserung trotzdem grins :D