Meerschweinchen Vergesellschaftung

9er Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!!

Ich habe mal ein paar Fragen zur Vergesellschaftung von größeren Gruppen:

Derzeit hab ich insgesamt 11 Meerlis (8 Mädels, 1 Kastrat und 2 unkastrierte Böckchen)
    Momentan hab ich drei Gruppen: Der Kastrat lebt mit 4 Mädels zusammen und dann noch 4 Mädels und seit letzten Donnerstag eben noch die zwei Böckchen.

Jetzt würde ich gerne die ganzen Mädels mit dem Kastrat zusammensetzen.

Jetzt meine Fragen:

Wird des Böckchen mit 8 Mädels überhaupt "fertig"? ... Er ist ein wirklich zierlicher kleiner Bock (4Jahre,600g) und total schüchtern.

Wäre es sinnvoller noch einen zweiten Kastrat dazuzusetzen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

LG Kathrin

• Hallo,

also ich hab noch nie gehört,dass es gut gegangen ist,wenn man 2 Kastraten in einer weibergruppe hatte. Man sagt wohl,dass es klappen könnte,wenn jeder bock ca 4-5 weibchen für sich hätte,aber bisher habe ich nur gehört,dass das gescheitert ist und die beiden Kastraten sich dann bekämpft haben.

Ich denke mal schon,dass dein Kastrat mit den vielen weibchen klar kommen würde. Aber du kennst ihn ja besser,wenn du daran zweifelst,dann könntest du doch einfach einen der neuen böckchen nehmen und zu den weibchen tun und den anderen kastraten dann zu dem 3. bock,oder?

• Danke Jasmin,

stimtm eigentlich, auf die Idee, die Jungs untereinander auszutauschen bin ich noch net gekommen.
    Allerdings hab ich die zwei Böcke erst seit einer Woche und kann sie so noch nicht einschätzen, ich glaube eher, dass mein Stiffler dann nicht von dem andren Bock akzeptiert werden würde.
    Außerdem wärs auch für Stiffler nicht gut, ihn aus der Gruppe rauszunehmen mit den Mädels, da dort seine Schwester, seine Mama und seine beste Freundin hocken ohne die er eh net leben kann. (ER ist wirklich n kleines Weichei *gg*)

Naja, ich werd es jetzt einfach mal mit ihm allein und den 8 Mädels versuchen, und dann seh ich schon wie er damit fertig wird.

• Hallo!

Ich habe eine große Gruppe mit insgesamt 17 Schweinen. In der Gruppe leben 4 Kastraten und 13 Mädls. Ich muss sagen das ich keinerlei Probleme habe. Die Kastraten vertragen sich untereinander super und das obwohl die anzahl der mädls nicht zu den Jungs passt.

lg karen

• Karen: Schön, dass es auch positive Berichte gibt mit mehreren Jungs und mehreren Mädels!!

Ich werde das jetzt am Montag nur mit meinem Stiffler testen und notfalls hab ich schon den Lemon aus der Josie-Notstation ins Auge gefasst, falls mein kleiner doch überfordert sein sollte!! ;)

LG Kathrin

• Ich bin immer ganz verwundert wenn hier über misslungene VGs oder so berichtet wird. Wie gesagt ich kenn das so gar nicht.

juliflo19, Lemon habe ich ja schon live und in Farbe erlebt. Er ist ein ganz ganz lieber Kerl und verträgt sich ohne Probleme mit anderen Böckchen. Ich hätte ihn damals am liebsten gleich eingepackt aber habs dann doch gelassen weil eben meine 4 Männerbande sich gut verträgt und ich es nicht riskieren will das doch noch was daneben geht. Wäre schade wenn der süße Kerl ramponiert wird. Ich habe dafür Lemons Mama bei mir aufgenommen. Habe im übrigen mittlerweile sieben oder acht Meeris von der Josi bei mir.

lg karen

• Karen:
    Ich hole morgen bei Kim ein Kaninchen für meine zwei Zicken-Kaninchen-Mädchen!! :-)

Dann werd ich mir Lemon angucken!!! :lol: Wenn du sagst dass er so ein Lieber ist *ohhhhhjeeee* wie soll ich da widerstehen?!?!??
    Mein Stiffler ist doch ein genauso lieber kleiner Kerl!!!

LG Kathrin

• Die Kaninnchen sind auch so süß, hab ich auch schon live gesehen :lol:
    Sitzen bei Kim im Zimmer. Lemon im übrigen auch. Sie hält alle Tiere in ihrem Zimmer. Also wenn Lemon einen mit seinen Kulleraugen anschaut dann ists um dich geschehen das kann ich dir versprechen. :lol:

Das Haus von kim liegt übrigens gut versteckt, also genau Straßenschilder mit Hausnummern lesen. Direkt vor dem Haus parken kannst du nicht musst ungefähr 30 meter laufen.

lg karen

• Ich hab ja schon Bildchen von den Nins gesehen und die sind ja schon total süüüüüüüüüüüß!!!!!!!!!!*schmacht* Wie werden die dann erst in Natura sein!! :lol: :lol: :lol:

Und der kleine Lemon geht mir jetzt gar nimmer ausm Kopf!! :D Wird mir schwer fallen, ohne ihn wieder heim zu gehen *gg*

Ich hoff mal, dass ich ihr Haus finde. Wir nehmen mal des Navi mit, aber ob des dann was bringt :?: Ich werd meine Augen richtig offen halten, dann finden wir das bestimmt :)

LG Kathrin

• Sie hat ja Lemon bei sich, könntest ihn morgen bestimmt auch mitnehmen :wink: . Er hat ein gutes Zuhause verdient. Bin gemein ich weiss. Achja er ist ja Böckchen gewohnt.

Die nins sind voll knuffig, aber mit meinen Meeris hab ich genug arbeit da brauchen nicht noch nins rumhümpfen und Gott sei dank fehlt mir für die auch der Platz.

Die Straße an sich ist leicht zu finden nur das haus eben ist versteckt. Ich schreib dir besser per PB.

lg karen