also als ich grad eben meine meerlis füttern wollte und bei mama bonnie (mit 5 wochen alten babys drin) reinschaute stockte mir erstmal der atem.bonnie wackelte und zitterte extrem und viel beim laufen immerwieder um,außerdem hat sie urin am popo und leichten durchfall!ich hab ihr dann erstmal futter gegeben (möhre,heu) was sie auch sofort gefressen hat.
könnt ihr mir da helfen?
liegt es vill daran das die babys schon so lang drin sind und ihr das ganze futter weggefressen haben und sie dadurch so schwach ist?
oder weist das auf eine bestimmte krankheit hin?noch dazu is vill zu sagen das ihre mama einen herzfehler hat und der vill mit vererbt wurde!
ich bedanke mich jetz schon für die antworten
mfg Stefanie
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
hilfe meerschwein krank
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Stefanie,
ich würde sie so schnell es geht einem Tierarzt vorstellen - aus der Ferne kann man da schlecht eine Diagnose stellen.
Sind bei den Babies auch Böckchen dabei? Diese werden ca. ab der 3 Woche bzw. ab einem Gewicht von 250gr geschlechtsreif und könnten dann die Mutter oder die weiblichen Geschwister decken - dann hast Du gleich wieder Nachwuchs.
Das solltest Du schnell abklären und die Böckchen dann trennen.
Alles Gute für Deine Schweinchen!
LG
Alessia -
yaa sind 2 böckchen....
hab sie auch sofort rausgenomm...
mutti bonni frisst schonwieder gut is aber noch ein bisschen wacklig auf den beinen...wenns bis heut nachmittag nich besser wird geh ich auf jedemfall zum TA
edit: ich hab schon jahrelang meerschweine und sowas war da noch nie
aber meine eltern wollen nich das ich mit bonnie zum tierarzt geh...wegen geld unso -.- -
Hallo Stefanie,
schön, daß Du die Böckchen schon getrennt hattest.
Es ist schade, daß Deine Eltern scheinbar nicht das Verständnis und vielleicht auch nicht die finanziellen Mittel haben, aber wenn ein Tier ernsthaft krank ist sollte es auf jeden Fall besser von einem Tierarzt untersucht werden. Nur er kann beurteilen, was dem Tier fehlt und wird dann entsprechende Medikamente anordnen.
Beobachte sie auf jeden Fall gut - Durchfall kann für Schweinchen sehr gefährlich werden. Wenn es nicht besser wird, solltest Du einen TA aufsuchen - viele lassen da auch mit sich reden, wenn man gerade einen finanziellen Engpaß hat.
Viel Glück weiterhin!
LG
Alessia -
also ich beobachte sie regelmäßig weiter....
wie gesagt ihr geht es schon ein wenig besser sie frisst sehr gut und läuft auch schon ein bisschen besser
das zittern hat noch nich so ganz aufgehört
vill hat sie sich einfach von den kleinen bedroht gefühlt oder es war einfach zu stressig!heute früh lag sie in der engsten stelle im stall un sah auch total verängstigt aus
der durchfall ist eigentlich fast weg...
ich geh jetz erstmal äpfel kaufen und körnerfutter das meine kleine schnellstmöglich wieder fitt wird...
thx für die hilfe...ich erstatte bericht wenns was neues gibt -
Hallo Stefanie!
Bitte überlege doch nochmal, ob es nicht besser ist, zum Tierarzt zu gehen.
Durchfall ist bei Meerschweinchen sehr gefährlich, sie können daran innerhalb weniger Tage sterben. Der Tierarzt kann dir dann ein Mittel gegen den Durchfall geben und sie auch so untersuchen, ob alles in Ordnung ist, denn das mit dem Zittern klingt gar nicht gut.Natürlich kostet es etwas, aber nicht die Welt. Versuche bitte mit deinen Eltern nochmal darüber zu reden. Dieses kleine Mäuschen ist von euch abhängig. es wäre doch nicht schön, wenn ihr Leben in Gefahr ist, nur weil man ein paar Euros nicht ausgeben wollte.
Und bei vielen Tierärzten kann man das Geld auch etwas später zahlen.
Ach so, wenn sie Durchfall hat, ist es besser, ihr kein Frischfutter zu geben, am besten ist viel frisches Heu und Wasser, damit der Darm sich wieder regenerieren kann.
-
huhu
ich war gestern beim tierarzt....der mir leider nur sehr wenig weiterhelfen konnte
ich weis nun was meine bonnie hat die kleinen böckchen die mit drin waren sind höchstwahrscheinlich schon geschlechtsreif
der TA meinte man kann stark davon ausgehn das bonnie von ihren kleinen "missbraucht" wurde...sie hat dann si eine art stressanfall bekommen , was meerschweine ja nun wirklich schlecht vertragen
er hat ihr eine vitamspritze gegeben und creme für ihr entzündetes hinterteil
der TA sagte außerdem das man da nicht viel machen kann...entweder sie erholt sich oder halt nich
ich werde sie jetzt vom stall in einen käfig umsetzten da ich dort eine rotlichtlampe anbringen kann
vill hilft das....
weitere ratschläge nehme ich gerne dankbar an
Lg steffi -
Hallo Steffi,
mit so einer Aussage würde ich mich nicht zurfrieden geben und eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo, wie geht es deinem Schweinchen denn jetzt?
Ich schließe mich Nadine an, ich würde auch noch zu einem anderen TA gehen, wenn es dem Meeri nicht deutlich besser geht. Viele TA kennen sich nicht so gut mit Meerschweinchen aus. Schau doch mal hier in der TA-Liste, ob da nicht einer in deiner Nähe ist, der hier empfohlen wird.
So lange sie keine festen Köttel macht, würde ich auch nur Heu und Wasser geben, gar kein Frischfutter. Damit erst ganz vorsichtig wieder anfangen, wenn die Köttel wirklich fest sind. Damit der Darm sich regenerieren kann, würde ich BBB vom TA holen, das baut die Darmflora wieder auf. Alles Gute für dich und dein Meeri!
-
heut vormittag gings bonnie immernoch nicht besser eher schlechter -.-
ihr kot war in den letzten 2 tagen wieder okay...aber seit gestern is sie gar nicht mehr gelaufen !
mein opa kennt einen pensionierten tierarzt...zu dem seiner tochter sind wir dann in die praxis gefahrn...und ihre meinung war das bonnie eine gebärmutterentzündung hat !
aber leider wurde das jetzt zu spät erkannt
bonnie musste eingeschläfert werden -.-jetzt schau ich mich nach einem neuen weibchen für flip um
der ist schon die letzten tage voll apatisch seit dem seine kleine weg ist -.-
thx für eure hilfe -
Das tut mir sehr leid für dich und Bonnie.
Du hast es selber erlebt wie wichtig es ist rechtzeitig zum TA zu fahren wenn einem auffällt das etwas nicht stimmt.
Ich hoffe du findest bald ein neues Weibchen für Flip.LG Corinna