Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme bei der Gabe von Antibiotikum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meeriböckchen Mops hat eine Blaseninfektion und ich muss ihm ein Antibiotikum täglich in den Mund verabreichen. :roll:


    Leider ist es so, dass er nicht darauf steht, auf den Arm genommen zu werden. Nun ist es so, dass er sich auch mit "Händen und Füßen" gegen die Verabreichung des Medikaments sträubt und furchtbar anfängt zu quietschen. Heute hat er mich sogar so in den Finger gebissen, dass es geblutet hat. Aber er muss das Zeug doch bekommen!! :cry:


    Wie kann ich ihm (und mir) die tägliche Gabe erträglicher machen? Hat jemand ne Idee? Er bekommt danach schon seine geliebte Petersilie als Trostpflaster. Kann ich sonst noch was anders machen?


    Ich habe auch die Befürchtung, dass er sonst das Vertrauen zu mir verliert :cry:


    LG Verena

  • Hallo Verena,


    sind es Tabletten? Ich musste meiner Milli auch ein mal Antibiotika geben. Meine Tierärztin hat mir Tabletten gegeben.
    Diese hab ich auf eine Gurkenscheibe -bei den Kernen- gelegt, bis sie verlaufen was und ihr dann vor's Schneuzchen gehalten bis ich sicher was, das die Tablette aufgefressen was.
    Und immer gut Zureden. :wink:

  • Ums einfangen wirst du wohl nicht herum kommen (und er auch nicht), wenn du flüssiges AB hast. Du kannst versuchen, ihn auf dem Schoß mit einem Handtuch zu fixieren. Je entschlossener und sicherer du bist, desto besser wird es gehen.
    Dauerhaft wird er dir das nicht übel nehmen, Meerschweinchen haben zum Glück nicht so ein Elefantengedächnis :wink:
    Meine Gwendolin mußte ich, als sie zu mir kam, dreimal täglich einfangen, weil sie eine Augenverletzung hatte und Salbe brauchte. Zu der Zeit war sie verständlicher weise mißtrauisch, inzwischen ist sie das zutraulichste meiner Schweinchen geworden, das am wenigsten Angst vor meiner Hand hat.


    Gute Besserung für den Mops!

  • Also es ist ein flüssiges AB. Ich habe auch schon überlegt, es ihm auf irgendwas leckeres rauf zu tropfen. Wenn er's dann aber nicht frisst, ist eine Dosis verloren und das will ich nicht.


    Also dann bleibt mir wohl nix anderes übrig. :roll: Vielen Dank!

  • Hey,
    also wenn es flüssiges AB ist, ist es ratsam mit einer Spritze zu verabreichen. Wenn das Schweinchen nicht freiwillig den Mund öffnet kannst du es vorsichtig leicht seitlich ins Maul stecken und dann so verabreichen.
    Hat bei meine Süssen immer sehr gut geklappt aber ich muss sagen diese Sachen haben sie immer brav genommen zum Glück :roll:

  • Hi,


    is jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber was ist critical care? :oops:
    Inzwischen haben wir uns schon arrangiert: Er kriegt das AB und ich die Fleischwunden :wink: .
    Gute Besserung für deinen Edge!


    LG Verena

  • Zitat von Amaretta

    Hi,


    is jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber was ist critical care? :oops:


    LG Verena


    Das ist keine doofe Frage! Critical Care ist ein Pulver, das Du mit Wasser mischen kannst! Es wird Meershcweinchen gegeben, wenn sie nicht mehr essen oder einfach so abnehmen! Man nännt das Päppeln!


    :wink: Wusste ich früher auch nicht, jetzt hab ich es zu Hause :wink:

Ähnliche Themen wie Probleme bei der Gabe von Antibiotikum