Meerschweinchen Verhalten

Ausgrenzung eines Meerschweinchens

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

in meiner Truppe wird seit 2 Wochen der kleine Giovanni ausgegrenzt. Die zwei kleinsten kamen auch circa in der Zeit in die Rappelphase. Es war jetzt schon so, dass Giovanni letzte Woche Magen/Darm-Beschwerden hatte, wobei nicht ganz klar ist ob es an der Ausgrenzung lag. Seit er wieder fit ist, darf er zwar ans Futter und läuft auch wieder munter durchs Gehege, allerdings wird er von den anderen drei doch immer noch hier und da gepiesakt. Ich bin jetzt schon echt am grübeln was ich machen soll :( Eines steht fest, ich will den kleinen auf jeden Fall behalten. Mein Freund und ich haben schon überlegt, ob wir ihn nicht kastrieren lassen sollen und ihn zu einem Weibchen setzen sollten.

Was denkt ihr denn darüber? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

• Hallo,

es ist schwierig, aber du mußt unertscheiden, ob er einfach nur das "Underpig", das rangniedrigste Schweinchen in der Gruppe ist, oder ob er so gemobbt wird, daß er darunter leidet. Wenn er nur der unterste im Rang ist, dann ist das für ihn normal, einer muß es ja sein. Sollte er aber abnehmen, oft Milben haben oder anderweilig krank werden, dann muß er wirklich raus aus der Gruppe.
    Wieviel Platz haben die Jungs denn? Ein gut strukturiertes Gehege kann schon viel ausmachen, weil er dann Streitigkeiten aus dem Weg gehen kann.

• Hallo,

das Problem ist ja, dass er letzte Woche krank war. Vorher war er schon das Rangniedrigste Schweinchen und nach der Krankheit ist es schlimmer. Egal wann sie in seine Nähe kommen, fangen sie an ihn zu verfolgen und zu piecken :( Er flüchtet auch zur Zeit immer auf das Dach eines Hauses oder auf die Heuraufe, da er dort nicht so schnell erreichbar ist. Ich wollte mir das Ganze diese Woche nochmal anschauen, wenn es sich dann nicht bessert, habe ich halt Angst das ihm das zu viel wird. Er ist ja nur noch alleine.

Und hier sind die Jungs untergebracht:

• Hi,

das ist ja ein cooler Stall (meiner sieht vom Prinzip her auch so aus nur noch ein bissle größer :lol: ). Tja das selbe Problem gibt´s bei meinen 4 eigentlich auch. Mein kleinster meint er wär der Chef und jagt den zweitgrößten und den größten (wobei mehr den zweitgrößten) durch den Stall und Auslauf. Der arme hat auch schon hinten mehrere Haare gelassen u. ich behalte die Wunden immer im Auge. Ich bin auch jedes mal auf´s neue am Üerlegen was ich mit der Bande anstelle. Der Gejagte fisst aber normal u. hat auch schönes glänzendes Fell (zumindest da wo er noch welches hat :wink: ) also denk ich mir das müssen sie selbst klären. Manchmal zweifel ich dann aber doch wieder. Ich habe meine jetzt 5 Monate (jew. 2 Brüder), sie kamen mit ca. 8 Wochen. Ich habe schon mehrmals über eine Kastra nachgedacht, weiß aber nicht wirklich ob das was bringt (es gibt ja viele Meinungen darüber). Ich hoffe immer noch das das je älter sie werden ruhiger wird, mal sehen.

Gruß

• Also, seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe, hat sich was getan. Wir werden die Jungs jetzt trennen. Die Dreiergrupper die sich so blendend versteht, bleibt zusammen und Giovanni bekommt ein Jungböckchen dazu. Ich denke, das es so besser ist. Die Ausgrenzung wird nicht besser obwohl man merkt, dass die Jüngsten wieder ruhiger werden.

Wegen der Kastration würde ich dir Hugodusty abraten. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass das nichts bringen soll. Es bleibt alles beim Alten nur das sie theoretisch keinen Nachwuchs mehr zeugen können.

Der rechte Teil des Geheges nutzen sie am meisten :D Da rennen sie wie die Irren hoch und runter, nur der Käfig ist uninteressant geworden.