Meerschweinchen Haltung

Heu wie lagern ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

morgen bekommen wir endlich unsere Meerschweinchen. Habe jetzt alles aufgebaut und überlege gerade wie man das heu, Stroh und Streu am besten lagert ? Ich habe je 1 Tüte. Die wollte ich eigentlich erst in Keller stellen aber ehrlich gesagt bin ich zu faul jeden tag runterzulaufen. Daher habe ich sie jetzt erst mal in eine Ecke neben schrank gestellt. Reicht das wenn die Tüten so offen im Wohnzimmer stehen ? Wielange hält sich das Zeug so ?
    und wielange hält sich streu originalverpackt in den Packungen ? Im Lidl gibt es gerade Streu im Angebot. Kann ich da 2-3 Pakete kaufen und in Keller stellen ? Oder sollte man besser alles frisch kaufen wenn man es benötigt ?

Sorry für die Dummen fragen aber ich bin noch absoluter Laie.

Gruß melanie

• Hallo Melanie,
    wir haben für Streu, Heu und Stroh so gro0e Plastiktonnen gekauft zur Aufbewarung. Die Tüten zerreißen sehr schnell und es fliegt alles durch die Wohnung. Heu usw. halten schon eine Weile wird ja in den Läden auch ne Zeit lang gelagert. Wenn es richtig trocken ist passiert nichts.
    Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnen
    locke

• Also wir lassen Heu und Stroh immer in den Tüten, in den wir sie kaufen...
    Aber ich denke, alle Tüten sind auch unterschiedlich stabiel. Ich würd die Tüte ertmal testen und wenn ich merke, dass sie nicht stabiel genug ist, kann man mal weiter sehen. Man muss sich ja keine unnötigen Umstände machen :wink:

• Also meinen Heuballen lager ich in einem großen Sack im Gartenhaus und trage das Heu dann eimerweise zum Gehege.
    Wenn ich meine drinnen hätte würde ich mir wohl auch eine Tonne oder ähnliches anschaffen, damit nicht alles voll Heu liegt.

Öhrchen
    Das Ding ist ja mal klasse! Wo gibts denn sowas?

• Hallo Melanie!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs!
    Also, wir haben bei uns auf dem Bauernhof viele Tiere, und daher auch einen Heu- und Strohboden.
    Eine Kiste auf Rollen mit Deckel habe ich aber direkt an unserem Meerigehege stehen. Die fülle ich dann immer auf, wenn sie wieder leer ist.

Liebe Grüße
    Christine :wink: