Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    Meine Meeridame Ronja leidet seit Freitag an Blähungen. Freitag morgen hatte sie einen ganz dicken Bauch. Ich hab ihr Anis-Fenchel- Kümmeltee gemacht, Saftfutter rausgenommen und Sab Simplex gegeben. Dadurch sind die Blähungen nach einigen Stunden abgeklungen.
    Montag war ich mit ihr beim Tierarzt, weil die Blähungen immer wieder gekommen sind. Sie hat nach Zysten gefühlt und nichts gefunden, auch keine Parasiten etc im Stuhl. Zusätzlich hab ich jetzt noch vom TA Rodicare akut bekommen. Aber bis jetzt hat sie immer noch einen harten Bauch (zwar nicht mehr so gebläht wie freitag, aber trotzdem immer auf einer seite immer noch recht stark gebläht). Wenn ich den Bauch im Käfig fühle ist er eigentlich ganz weich (außer morgens, nachdem sie einige Stunden kein Sab hatte). Sobald ich sie rausnehme ist der Bauch wieder richtig fest.
    Wie lange ist es normal dass der Bauch gebläht ist und sind es überhaupt noch richtige Blähungen, wenn ich Ronja rausnehme und der Bauch dann hart wird oder ist das einfach die Anspannung, weil sie genau weiß, dass sie wahrscheinlich Sab Simplex oder RodiCare bekommt?
    LG ISA

• Hallo Isa,

habe das auch schon bei meinem Wuschel gehabt,hat aber nur einen Tag gedauert,bis wieder alles normal verdaut wurde.
    Ich habe meiner Süßen auch 2 mal sab gegeben,zusätzlich kurz ins Körbchen mit Wärmflasche und Bene-Bac-Gel, hat dann gepupst wie ein Weltmeister und sich immer auf die Seite gelegt, und massenhaft Heu gefressen am nächsten Tag war alles wieder im Lot.
    kannst ja auch vorsichtig an den Flanken eine Bauchmassage machen-
    von Wirbelsäule leicht runter zum Bauch an den Flanken entlang re.+li=ergiebt dann meist einen Mittelscheitel auf dem Rücken ,wenn dein Meeri es mag,meistens halten sie dann ganz still und köddeln auch. :wink:

Netty

• hallöchen,
    das mit dem dicken aufgeblähten bauch habe ich auch erst durch.ich war beim tierarzt und er hat meiner süßen eine spritze gegeben, weil es ein blähbauch war, bei hasen nennt man es trommelsucht, am nächsten tag bekam sie nochmal zwei spritzen....den 3.tag hat sie nicht überlebt, leider...sie fehlt mir jetzt noch.....alle schweinis haben bei mir immer grünzeug bekommen,zumindest im sommer, es gab nie probleme......sie hatte auch einen dicken bauch links und rechts, er war sehr fest und sie hat gequietscht wenn man sie dort berührt hat...also es tat sehr weh...jetzt bin ich vorsichtiger geworden...der ta meinte das man kein fencheltee geben soll, auch keine kamille oder sonstigen tee...einfach nur wasser und dieses mittelchen(hab leider den namen vergessen)...und heu, nur heu...

ich hoffe das es bei dir nicht so abläuft und das bald alles wieder gut wird, lg franzi