Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rodicare / nimmt nicht zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallöchen...
    soo... ich war beim TA und er hat ihr erstmal mit einer kanüle den abszess geöffnet, kam kaum noch eiter raus, dann hat sie ein schmerzmittel bekommen ( das hab ich auch für 4 tage für zuhause mitbekommen) und danach in so einer riiiiiiießigen spritze traubenzucker und vitamine.
    hat jetzt auch schon wieder etwas gefressen musste sie zwar dazu zwingen, aber wenns nicht anders geht...
    na hoff ich mal dass es morgen nicht abgenommen hat und werd dann mal weiter füttern füttern füttern
    liebe grüße katrin
    ( ich hab heut auf dem weg zum TA ein 1Cent stück gefunden, bringt doch glück, oder? ) :wink:

• Bei aller Liebe mit dem Päppeln wichtig ist auch das der Abzess vernünftig abheilt sonst bringt das ganze Päppeln nichts.
    Abzesse müssen regelmäßig gespült werden 1-2 täglich damit der "Dreck" rauskommt. Auch das sich entwickelne Wundwasser muß regelmäßig entfernt werden.

Trotzdem natürlich immer weiterpäppeln.

LG Corinna

• Achso, du spülst den Abszess nicht?
    Wie soll denn der neu gebildete Eiter abfließen?
    Da solltest du bei deinem TA nochmal nachfragen, denn wenn der Abszess nicht richtig behandelt wird und nicht vollständig abheilen kann, dann wird dein Schweinchen auch nicht mehr mit fressen anfangen.

Das päppeln soll nur die Zeit überbrücken bis das Schweinchen wieder von selber frisst und es dazu anregen.
    Aber der Abszess muss natürlich vollständig abheilen, denn sonst wird sie ja immer weiter Schmerzen dort haben und auch nicht freiwillig anfangen zu essen.

Weiterhin alles Gute für das Schweini...

LG
    Mone

• Wie die andern es schon gesagt haben ist es sehr wichtig das der Abszess gespült wird. Also einmal am Tag sollte man das schon machen.
    Mein Schweinchen hatte auch einen Abszess, da musste ich die ersten 2 Tage deshalb zum TA und am dritten Tag durfte ich das selber machen und dann wurde es noch 2 mal beim Tierarzt gemacht.
    Man hat nach dem 3. mal schon gesehen das es nicht mehr lange dauert. Dann kam bei mir "das nicht mehr fresssen wollen". War nur gut das ich eh noch in behandlung war. Ich musste halt zufüttern und nach 2 Tagen hat er dann selber wieder langsam anfangen mit fressen.
    Also frag besser nochmal beim TA nach wegen dem Spülen.

Weiterhin viel Glück.

LG Sarah

• ein schweinchen von meiner freundin hatte auch mal nen abcess und wir mussten 4-6x am tag spülen...
    ist also sehr wichtig damit alles raus kommt an eiter und so.

ich habe hier zum päppeln sience recovery
    oder ich vermale sience selectieve trofu, das geht auch ganz gut und mische es dan mit wasser oder fencheltee welcher gut ist um die lust auf essen wieder zu wecken.

wir drücken dir die daumen das es deinem schweinchen bald wieder gut geht.

• hallöchen ihr lieben...
    schweinchen hat zugenommen, 20 gramm
    war trozdem heute nochmal beim ta, da der abszess schon wieder dick war.
    ta hat den abszess dann aufgemacht, das blöde is der kann nich gespült werden, da der abszess auch bis in den mundraum geht, und das schwein sonst alles runterschlucken würde...
    naja, ich halt euch auf dem laufenden...
    katrin