Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rodicare / nimmt nicht zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben,

ich heiße katrin und bin ganz neu hier,
    hab n ganz schlimmes problem:

also, ich war die letzte woche nicht zuhause und meine mutter hat meine schweinchen gefüttert...

als ich dann wieder nach hause kam, bekam ich einen riesen schock! meine eine meersau war total abgemagert und saß ganz traurig im käfig,
    als ich sie dann auf die waage setzte hatte sie nur noch 606 gramm, von ca. 1050 gramm. als ich ihr ins mäulchen schaute hatte sie einen schneidezahn abgebrochen und unterm kinn eine ganz dicke beule,

bin dann sofort los zum tierarzt, der hat den abszess mit einer kanüle geöffnet,kam ganz viel eiter heraus und die backenzähnchen abgeschliffen, weil sie falsch gewachen waren...naja, sie hat antibiotika bekommen und n schmerzmittel und dann sollte sie nach 2-3 std. wieder fressen, hat sie aber nich,
    eine freudin von mir hat mir einen päppelbrei mit heusud, haferflocken, banane empfolen, nahm das schweinchen aber nich

am nächten tag wog sie nurnoch 580 gramm, wieder zum ta, wunde wieder geöffnet, sie sagte zu mir, dass der kieferknochen schon angegriffen sei, wir es aber versuchen müssten, ich bekam dann rodicare mit, und sollte davon 2ml in einer sprize verabreichen und bekamm ein schmerzmittel für 1mal am tag.
    hab ihr dann gestern nachem tierarzt noch 3mal 2ml rodicare gegeben, da sie es gerne fristt...juhu...

heute morgen hab ich sie gewogen, 580g. ,dann hab ich ihr dann wieder rodicare gemacht und sie hat 3ml genommen,
    jetzt meine frage, wie viel kann ich dem schweinchen pro tag geben, auf der packung steht pro kilo 50ml, also bräuchte sie ja 25-30 ml, aber dann müsste ich sie ja 10mal am tag füttern, weil sie mehr als 3ml aufeinmal nicht frisst....
    hmm...ach was kompliziert, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

liebe grüße katrin

• Hallo Katrin,

das hört sich ja nicht gut an mit deinem Schweinchen....

Frisst sie also gar nichts von selber?
    dann musst du in jedem Fall viel viel mehr päppeln.

Da sie schon so sehr abgenommen hat, würde ich sie alle 2 Stunden päppeln. Ich mache das auch gerade mit einem meiner Schweinchen durch und ich gebe ihr alle zwei Stunden ca. 10ml RodiCare mit der Spritze ins Mäulchen.
    Meine frisst es gar nicht von selber, also gehts nur mit der Spritze.
    Aber 2 bis 3ml sind viel zu wenig.

Und ich würde sagen, dass 30ml auch zu wneig für sie sind. Wenn du mehr gibst, kann ihr das nicht schaden.
    Also ich würde es versuchen und ihr alle zwei Stunden 10ml von dem Brei geben.

Es ist halt schwer schweinchen wieder ans essen zu bringen, wenn sie einmal damit aufgehört haben.

Ich hoffe, dass der Abszess gut verheilt und sie bald zunimmt!
    Gute Besserung für dein Schweini...

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Karin,

ich hatte ein ähliches Problem was das fressen betroffen hat.
    Mein Schweinchen hatte zwar nichts mit den Zähnen, aber es wollte nicht mehr fressen weil sich Gase im Magen gebildet haben.
    Ich weiß nicht mehr genau wie mein Päppelbrei geheißen hat, aber es war so ein grüner Heubrei.

Meine Tierärztin hat gesagt das ein ausgewachsenes Meerschweinchen 60 so 10ml spritzen am Tag zu sich nehmen sollte.
    Für mich hat das geheißen jede halbe Stunde füttern.
    Ich musste ihm den Brei in sein Mäulchen spritzen, weil er selbst nicht gefressen hat.

Es ist also sehr wichtig das dein Schweinchen mehr frisst.
    Es sollte unbedingt fressen das die Darmfunktion nicht einschläft.

Wie es Loxley schon gesagt hat, es ist schwer ein Schweinchen wieder zum fressen zu bringen, wenn es einmal damit aufgehört habt.

Ich wünsche dir viel glück und hoffe das alles gut geht.

Mein Schweinchen hat es geschafft und drück deinem ganz fest die Pfötchen.

LG Sarah

• ok, also kleine weiche geformte kügelchen von dem pulver frisst sie auch,
    hab ich grad versucht, doch dann hatte sie auch (nätürlich) irgendwann keinen hunger mehr,
    werd jetzt mal versuchen das vielleicht in ihren käfig zu geben, dann hat sie ja mehr ruhe....
    danke für eure liebe unterstützung...katrin

• Musst du halt schauen wieviel g oder ml du ihr in Kügelchen geben kannst. und wenn du dann nicht auf ca. 10ml oder 10g kommst, dann musst du es ihr leider mit der Spritze eingeben. Die meisten Schweinchen mögen das alle nicht sonderlich gerne, aber meine nimmt es aus der Spritze meist ohne sich zu wehren.

Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Dafür nimmst du am besten auch eine große 10ml- oder 15ml-Spritze, denn da ist die Öffnung größer und dann musst du den brei nicht so dünnflüssig machen.
    Oder du schneidest bei einer Spritze den dünnen Teil unten weg, dann geht das auch. musst du nur aufpassen, dass da keine scharfen Kanten vom Plastik sind.

Viel Erfolg...

• Hallo Katrin,

ich muss meine Angabe revidieren. :wink:
    Ich habe mir so eben die Beiträge nochmal durchgelesen und bemerkt das da etwas nicht sitmmt, weil 600 ml wäre ja übertrieben. :shock:
    Es handelt sich nicht um eine 10 ml spritze sonder um eine 1 ml Spritze. Also sollte dein Meerschweinchen 60 ml am Tag zu sich nehmen.

Mein Schweinchen wollte halt immer nur so 3 Spriten (3ml) in ner halben Stunde also hochgerechnet 6 ml in einer Stunde.
    Ich habe ihn sogar einen Tag lang beim Tierartz gelassen weil ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte ihn selbst zu füttern und ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte.

Versuch es einfach immer wieder ihm etwas anzubieten und wenn es selbst nicht will musst du ihm es halt ins Mäulchen spritzen.
    Falls das Schweinchen sich dabei extrem wehren sollte wäre es vielleicht praktisch wenn jemand zweites das Schweinchen am Körper fest hält damit es nicht wegrennen kann und du ihm dann leicht das Köpfchen hältst um ihm den Brei ins Mäulchen zu spritzen.
    Die ersten Male wird es sich vielleicht noch wehren aber es wird von mal zu mal leichter.

Nochmal viel Glück.

LG Sarah

• das mit den 6mal 10ml hab ich mir schon gedacht :)
    hab jetzt grad wieder 5ml reinbekommen, es nimmt den brei gerne aus der spritze...gottseidank frisst es wenigstens ein bissl
    un an Loxley: das schweinchen nimmt es es gut mit der großen spritze, hab die spitze abgemacht...top!
    ganz liebe grüüüße

• Hallo,
    schön das dein schweinchen es gut aus der Spritze nimmt.
    Weiter so. ^^

Halte uns einfach auf dem Laufenden wie sich die Lage entwickelt.

LG Sarah

• Na das freut mich ja.
    Wenn es das so gut nimmt, dann kannst du ihm ja auch viel geben und dann sind hier alle Däumchen und Pfötchen gedrückt, dass sie bald wieder zunimmt und es ihr besser geht :)

Weiter so :)

• Wieg sie am besten wenn du sie das nächste mal zum päppeln rausholst oder jetzt und dann wieg sie heute abend nochmal bevor du zu Bett gehst.

Dann kannst du sehen ob sie an gewicht verloren hat oder ob sie zugenommen hat. Und dann am besten ab morgen immer morgens und abends wiegen, dann kann man schön ne Tabelle machen und den gewichtsverlauf kontrollieren, damit du weißt das du mehr päppeln musst, wenn sie weiter an Gewicht verliert...

Aber wenn sie jetzt schon von alleine frisst, dann ist das ja schonmal gut :)

Was ist denn mit dem Abszess? Musst du den nicht spülen oder sowas?

• Das ist doch schön. :)
    ich kann mir sehr gut vorstellen wie erleichtert du jetzt bist.

Das mit der Tabelle ist gar nich schlecht.
    Hätte ich auch drauf kommen können als meiner krank war. :roll:

also dann weiterhin viel erfolg.

LG Sarah

• hallooo...
    hab das schweinchen heute früh gewogen, da hatte es 603 gramm.
    also hat es ja n bissl zugenommen,
    hat ja auch gestern voll viel gefressen,
    jetzt nur das blöde:
    heute nimmt es wieder kaum futter, versteh garnich warum, da sie ja gestern so schön gefressen hat und wenn ich sie dazu "zwinge", dann lässt sie es nicht im maul, ich kann sie ja auch nich so unter stress setzen mit dem füttern...
    nunja, ich warte mal was der TA gleich sagt...

• Hallo Katrin,

das es zugenommen hat klingt nicht schlecht, aber das es wieder nicht fressen will klingt nicht so gut.

Ich hoffe das der TA eine gute Nachricht für dich hat.

Wenn es halt gar nicht anders geht musst du ihm halt häufiger versuchen immer kleine Mengen ins Mäulchen zu spritzen.
    Meiner wollte ja auch nur maximal 6 ml in einer Stunde und wie schon erwähnt sollte er 60 ml zu sich nehmen.

Ich wünsche dir weiterhin viel glück und die Pfötchen werden weiterhin gedrückt.

LG Sarah