Meerschweinchen Haltung

Kühlmöglichkeiten im Sommer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Bin erst vor kurzem auf diese tolle Seite gestoßen - leider konnte ich noch nichts zum Thema "Kühlung / Erfrischung" finden.

Problem:
    Unsere Wohnung ist im DG, drumherum sind Gipswände...Fenster zu und Rollos runter bringen bei sehr warmen Temperaturen fast gar nix....schon vormittags sind dann von allein gut 25 Grad im Wohnzimmer - dort wo unsere 3 Merlis wohnen. (unabhängig davon ist die ganze Wohnung "sauwarm" bei erwähnten Temperaturen).

Nun hab ich gelesen, dass Meerschweinchen ab 22 Grad sich gar nicht mehr so wohl fühlen...die 3 Racker haben wir uns im Herbst letzten Jahres zugelegt...haben also noch keinen Sommer in der Wohnung mitgemacht.

Welche Möglichkeiten gibt es für den Bereich des Käfigs und des Freilaufbereichs, um die Temperatur zu senken?

Habe von den Möglichkeiten gehört, feuchte Handtücher an die Gitter bzw. Wände zu hängen, oder Kühlakkus in Handtücher einwickeln und unter z.B. mit Streu gefüllte Kissen (wo die Schweinchen sitzen) zu legen...

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch bessere Ideen? (mal abgesehen von einem Umzug in ne andere Wohnung :-))

Vielen Dank schonmal im Voraus und bis bald

• Hallo Kikoline,

wohne auch in einer Dachwohnung, habe also das gleiche Problem.

Wenn es warm wird liegen meine Schweinchen vor allem viel rum, sind nicht mehr so aktiv.
    Alle Kühlmöglichkeiten (nasse Lappen aufhängen, Kühlakkus in Handtüchern, Fliesen zum Drauflegen etc.) haben sie in keinem Sommer genutzt.

Ich mache aber immer einen Ventilator an. Den stelle ich so ein, dass er nicht direkt auf die Schweinchen pustet, sondern gegen die Decke, so ist eine Luftzirkulation gegeben ohne Gefahr von Bindehautentzündungen und Erkältungen.

Liebe Grüße
    Nadine