Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ganz dringend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen ,
    mein Meerschweinchen ist mir eben nachdem ich es mehrmals dran gehindert habe vom schoss gesprungen und auf holzboden gefallen, der abstand war ca. 1/2 m . Dann hatte sie noch nichts. Aber dann habe ich sie noch ein bisschen laufen lassen und als ich sie später geholt habe hat sie komisch aus der Nase geröchelt oder so. ( Hört sich ganz komisch an) dazu hat sie sich ein bisschen die Unterlippe aufgeplatzt. (Nicht so tragisch nur ein ganz klein wenig) Ich mach mir nur Sorgen um das komische Röcheln aus der Nase. Wisst ihr was das sein kann und was ich machen soll? Weiss nicht weiter mache mir echt sorgen um die kleine.

Danke schonmal im Vorraus

• Ich kann zum Glück entwarnung geben sie hat nur ein bisschen blut von der lippe in die nase bekommen und weil sie einen schockzustand hatte und deswegen schnell geatmet hat sind die Geräusche zustande gekommen. :) Bin echt froh das es der kleinen gut geht und danke euch allen für eure Antworten und euer Mitgefühl.

• Hm sry das ich nochmal den thread erneuern muss aba habe grad gesehn mein meerschwein hat ein weißes fell ..jetzt hat es hinten am hintern allles so braun bis rot/braun es sieht so aus als ob es urin wäre aba wieso diese farbe? War die entwarnung vllt zu früh und mein TA hat nicht genau untersucht? Was vermutet ihr? Habe angst das sie mich jetzt nach 7 Jahren verlässt wegen so nem dummen fehler =(

• Hast du dem Meeri vllt. Möhre oder Rote Beete gegeben? dadurch könnte sich der Urin verfärbt haben. Vllt. hat dein Meeri Durchfall? wie sieht denn der Kot aus?
    Wenn verdacht auf so was besteht setzte ich das Meeri immer in einen Käfig mit Küchenpapier ausgelegt, da kann man am besten erkennen ob der Urin sich verfärbt hat. Vllt. solltest du das auch mal die nächste Nacht machen, und morgen nachgucken ob das Meeri verfärbten Urin und/oder Durchfall hat. Also wenn du Küchenpapier und noch einen Käfig (ich hoffe du hast mehrere Meeris) hast, dann setze das Meeri die nächste Nacht alleine in einen mit Küchenpapier ausgelegten Käfig ;)
    Dann weißt du ob es nur falscher Alarm war oder nicht.

• Hi danke für die Antwort aba die beiden Dinge kann ich ausschliessen. Der Kot ist in normaler Form und fest und verfärbt kann der Urin auch nicht sein da Molly heute ausser Trockenfutter, Heu,Gras und Gurke nichts gegessen hat. :( Und einen zweiten Käfig habe ich leider auch nicht mehr ist vor ca. 4 Wochen auf den Speermüll geflogen weil er kaputt war.

• Wieso sollte ich denn bitte nicht beim TA gewesen sein?Naja wie dem auch sei der kleinen geht es wieder komplett gut.:) Lg an alle