Meerschweinchen Farben und Rassen

was ist mein Doug?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

ich wollte mal nachfragen was ihr denkt was mein kleiner Doug für eine Rasse oder Rassenmix ist, denn ich hab ihn als Glatthaar MS verkauft bekommen, aber ich musste ihm am Hintern schon die Haare abschneiden, weil die immer länger wurden. das sieht man nur schlecht auf dem Foto. Und auch am Körper sind sie länger als bei meinem anderen kleinen. Und welche Farbe hat er eigentlich?

Hier ist Doug

• Huch der sieht ja fast aus wie meine Flo..Die nase sieht echt genauso aus wie die meiner Flo :lol:
    Die hat übrigens ebenfalls lange Haare am Hinterteil und rücken und der rest ist kurzhaarig. Würde auf Sheltie(-Mix?) tippen.

• hallo Piepsie,

danke für deine Antwort nun bin ich doch ein wenig schlauer, konnte mir einfach nicht denken das mein Dougie ein Glatthaar MS ist da war doch irgendwann mal was anderes mit dran (drin) wie auch immer :P .

was denkt ihr ist da auch ein wenig satin in der Farbe des Fells? und wenn ja hab ich da was zu beachten? oder ist das ganz normal das das Fell so schön schimmert?

LG

• Also ich kenne mich da nicht 100% ig aus aber eins ist sicher, wenn ein Schweinchen schönes glänzendes Fell hat ist es immer ein gutes Zeichen. Es spricht dafür das es gesund ist.
    Meine haben auch so schönes glänzendes Fell. :D

LG Sarah

• hi!

Tiere bei denen das Fell glänzt und schimmert nennt man Satinträger. Kanns jetzt allerding auf dem Bild nicht beurteilen. Wenn es sich weich uns samtig anfühlt würde ich auf Satinträger tippen. Ein Sheltie mix ist es nicht, dafür ist das Fell definitiv zu kurz. Ich habe auch ein Glatthaarschweinchen und das sieht genauso aus und hat auch etwas längere Haara am Po. Es gibt auch Glatthaarschweinchen mit etwas kürzerem Fell. Habe ich auch welche.

lg karen

• Jetzt weiß ich das auch! :D
    Wie geschrieben ich kenne mich da nicht so aus.
    Normal müsste meine Antwort trotzdem stimmen.
    Hab ich zumidest in nem Meerschweinchenbuch gelesen. ;)

LG Sarah

• Ein echtes Glatthaarmeerschweinchen hat keine langen Haare am Po max Haarlänge am ganzen Körper sind 3,5cm.

Alles was irgendwo längeres Fell ist ein Mix, was auch immer da mal durchgehuscht ist.

Satinträger sind übrigens nicht zu erkennen. SIe tregen das Satingen nur im Genom.
    Gut gepflegte Glatthaarschweinchen egal ob kurz oder lang sollten allgemein ein glänzendes Fell haben.

Das Bild ist sehr unscharf daher lege ich mich bei der Farbe nicht fest, Tendenz ein orangeagouti- orange (gold)- weiß.

LG Corinna

• Hallo!

Was Teyla über die Satinträger schreibt ist so nicht ganz richtig. Satinträger kann man sehr wohl erkennen! ICh selber habe zwei Satinschweinchen und deren Fell unterscheidet sich enorm zu dem der anderen. Das Fell glänzt mehr und ist weicher als das der "normalen" Schweinchen.
    Hier ist auch ein Link zu einem kleinen Bericht über Satinschweinchen

http://www.haustier-magazin.de…atin-meerschweinchen.html

Ich bin mir ziemlich sicher das Doug ein Satin-Glatthaarschweinchen ist. Farben technisch habe ich keinen Plan, da kenn ich mich absolut nicht aus.

lg karen

• Hallo Karen

Du schmeißt da was völlig durcheinander, einmal schreibst du Satinträgermeerschweinchen und einmal von Satinmeerschweinchen das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Satinmeerschweinchen sind die Meerschweinchen mit dem extrem glänzenden Fell.

Da das Gen dafür nicht dominant ist müssen immer 2 davon dasein damit dieses Merkmal zum Tragen kommt.
    Satinträgermeerschweinchen sind Schweinchen die nur einmal das Gen dafür im Genom tragen. Diese Schweinchen zeigen keinen extremen Glanz.
    Verpaart man sie mit Satinträgern oder Satin fallen dann wieder welche.

Ob Doug tatsächlich ein Satin läßt sich durch die unschärfes des Bildes nicht sagen so sieht es einfach nach schön glänzendem Fell aus.

Ich habe selber schon mehrere Satins gehabt/habe mit OD und ohne, bei einem wissen wir es noch nicht.

LG Corinna

• Hallo,

also auf dem Bild würde ich sagen er ist ein Glatthaarmeerschweinchen. Da du aber schreibst, dass du ihm schonmal die Haare am Po schneiden musstest, kann er kein Glatthaar sein. Irgendwo in der Vergangenheit muss da mal was langhaariges dran beteiligt gewesen sein.

Bei der Farbe würde ich auf Orangeagouti-gold-weiß tippen.

Ob Satin oder nicht, finde ich kann man anhand dieses Fotos nicht 100%-ig sagen. Er hat schon recht glänzendes Fell, aber ein gesunder Fellglanz sollte ja auch bei nichtSatinschweinchen vorhanden sein. :wink:

Vielleicht hast du ja auch noch ein besseres Bild von ihm, wo man vielleicht auch mal die längeren Haare sieht.

• Also vorne weg Satin definitiv nein.

Auf den Bildern sieht er dunkler aus. Hat er bei Lichteinfall rötliche Augen also sog. Feueraugen? Falls ja dann ist er ein orangeagouti- gold- weiß

Jetzt auf den Bilder sieht er eher wie ein goldagouti- rot- weiß allerdings aufgehellt.

LG Corinna