Meerschweinchen Verhalten

kennt ihr das auch?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hab gerade das Auslaufgehege von meinen Schweinchen saubergemacht....und dann natürlich auch die Häuschen und Röhren usw. umgestellt...jetzt springt mein Frodo quieckend durch den Stall, hüpft immer wieder hoch und "schlägt" mit dem Kopf rum.:-)...schaut echt lustig aus...aber kennt ihr sowas auch von euren Schweinis??
    Liebe Grüße Katrin

• Hallo Katrin,
    na, da freut sich aber ein Schweinchen am frischen Streu ganz besonders, an der wieder interessanten, weil veränderten Behausung und an der Zuwendung, die ihm zuteil wurde.
    Du bekommst hier die blanke Lebenslust vorgeführt. Meerschweinchen können sich dann wie ein Popkorn in der Pfanne bewegen, deshalb nennt man das auch Gewusele: sie POPCORNEN.
    Das kann von Schweinchen zu Schweinchen total unterschiedlich aussehen, kommt aber immer auf dasselbe hinaus. Sie springen wie angestochen und irre hoch, zucken wie epileptisch, werfen den Kopf übermütig in die Höhe oder knallen sich seitlich ins frische aufgelockerte Streu, sodass die Beinchen fast nach oben zeigen, um dann gleich wieder auf den Beinen zu landen.
    Es gibt auch Schweinchen, die dabei ganz vergnügte kleine Quietscher rausbringen, das heißt dann wahrscheinlich übersetzt: Juchheißa!
    Du hast also fröhliche Schweinchen, gratuliere !

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Danke für die Antwort...
    Also ich würde mich ja auch freuen, wenn ich aus dem Tierheim komme, kastriert werde(naja, ned so toll für ihn..:-D) und dann mit zwei süßen Damen in einem riesigen Gehege rumtollen darf...und immer fressen bekomme...und sich jemand um mich kümmert..:-)
    Hoffe es gibt noch ganz ganz viele andere Schweinchen, die auch so ein schönes Leben haben bzw. irgendwann eins bekommen..:-)
    Liebe Grüße Katrin

• Hallo Katrin,

na, da kann ich doch deinen Frodo noch besser verstehen. Er hat ja richtig das große Los gezogen. Jedem Schweinchen seinen Glückstreffer !

Ich hab auch glückliche Schweinchen, die mir das täglich zeigen.
    LG.
    Cordula

• Hallo Katrin,
    die Rennröhren sind bei meinen Schweinchen sehr begehrt. Sie sind geräumig zum Durchrennen, man kan sich reinringeln.

Die weichen Wandungen geben flexibel nach. Daran kann sich Meerie nicht stoßen. De Röhre ist abwaschbar und wenn fürs Schweinchen auf dem Boden des Behälters ein Waschlappen oder das Meeriebettchen liegt, ist es darin auch weich und bequem.

Eigentlich ist der Behälter eine Aufbewahrungsbox fürs Kinderspielzeug und ich habe es bei Mc Geiz für einen Euro aus dem Regal gepickt. Unten hat es einen runden Boden, den habe ich rausgeschnitten. Oben ist der Deckel mit einem Reißverschluss verschließbar. Der Deckelreißverschluss ist immer aufgezugen und den Deckel klappe ich nach innen. Darauf kommt ein Waschlappen, so einer der wie eine Tasche zum Reingreifen ist und fertig ist eine wunderbare Rennröhre.
    Manchmal sind die Behälter noch im Angebot - sonst kann man auch in Spielzeugläden danach gucken.

Ich finde oft Gegenstände, die sich für meine Lieblinge als sehr praktikabel erweisen. Selbst ein kleines ausgedientes Brötchenkörbchen lässt sich verwenden....

...und meine Schweinchen danken es mir.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel