Wobei ich nicht mal weiß, ob es wirklich Husten war, da bisher keines meiner Schweinchen Husten hatte und ich deswegen keine wirkliche Ahnung habe, wie sich das anhört.
Naja, um kurz nach 19 h gab es Frischfutter, und plötzlich hat eines meiner Böckchen in kurzen Abständen ganz seltsame Geräusche von sich gegeben. Es klang irgendwie "klackend" und dazu hat er auch so gezuckt. Ich dachte zuerst, er habe sich vielleicht verschluckt. Habe ihn dann mal rausgenommen, und er hat auf meinem Arm dann noch einmal dieses klackende Geräusch von sich gegeben, dabei allerdings nicht gezuckt- und dann weitergefressen.
Mir war das zu heikel, ich bin dann mit ihm zum Notdienst in die Kleintierklinik.
Dort wurde er auch wirklich ausgiebig untersucht, aber man hat nichts feststellen können. Auf der Fahrt, während der Untersuchung und bisher hat er dieses Geräusch auch nicht mehr gemacht.
Folgendes wurde untersucht:
- Zähne sind ok
- Mundhöhle war voller Futter, also er frisst gut
- Gewicht unverändert
- keine Auffälligkeiten an den Augen
- Nase ist frei
- Atmung völlig unauffällig
- Herzschlag unauffällig
- Allgemeinzustand völlig ok
Der Kleine ist weder apathisch noch verweigert er das Fressen, aber dieses komische Geräusch muss doch irgendwoher gekommen sein?
Das einzige, was der TA feststellen konnte, war, dass der Bauch leicht aufgegast schien. Ich sag aber auch, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, dass er mir jetzt irgendeine "Diagnose" liefern wollte, ich weiß eigentlich nicht, wovon er aufgegast sein sollte. Dafür habe ich BBB bekommen, was er jetzt auch schon gekriegt hat.
Hm. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?