Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ganz plötzlich aufgetretener Husten :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wobei ich nicht mal weiß, ob es wirklich Husten war, da bisher keines meiner Schweinchen Husten hatte und ich deswegen keine wirkliche Ahnung habe, wie sich das anhört.

Naja, um kurz nach 19 h gab es Frischfutter, und plötzlich hat eines meiner Böckchen in kurzen Abständen ganz seltsame Geräusche von sich gegeben. Es klang irgendwie "klackend" und dazu hat er auch so gezuckt. Ich dachte zuerst, er habe sich vielleicht verschluckt. Habe ihn dann mal rausgenommen, und er hat auf meinem Arm dann noch einmal dieses klackende Geräusch von sich gegeben, dabei allerdings nicht gezuckt- und dann weitergefressen.

Mir war das zu heikel, ich bin dann mit ihm zum Notdienst in die Kleintierklinik.

Dort wurde er auch wirklich ausgiebig untersucht, aber man hat nichts feststellen können. Auf der Fahrt, während der Untersuchung und bisher hat er dieses Geräusch auch nicht mehr gemacht.

Folgendes wurde untersucht:

- Zähne sind ok
    - Mundhöhle war voller Futter, also er frisst gut
    - Gewicht unverändert
    - keine Auffälligkeiten an den Augen
    - Nase ist frei
    - Atmung völlig unauffällig
    - Herzschlag unauffällig
    - Allgemeinzustand völlig ok

Der Kleine ist weder apathisch noch verweigert er das Fressen, aber dieses komische Geräusch muss doch irgendwoher gekommen sein?

Das einzige, was der TA feststellen konnte, war, dass der Bauch leicht aufgegast schien. Ich sag aber auch, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, dass er mir jetzt irgendeine "Diagnose" liefern wollte, ich weiß eigentlich nicht, wovon er aufgegast sein sollte. Dafür habe ich BBB bekommen, was er jetzt auch schon gekriegt hat.

Hm. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

• Hallo Michaela,

wenn Lilli und Michel niesen, weil sie mal wieder die Nase zu tief ins Heu oder Streu gesteckt haben, hört es sich ungefähr so an, wie Du es beschrieben hat. Dann wackelt auch das ganze Schweinchen.

Gruß aus dem Urlaub
    Margot

• Hi,

Meine machen das wenn sie zu gierig fressen, dann verschlucken sie sich schon mal, auch öfters, wenn der Brocken zu groß war. Ab und zu schau ich denn doch mal nach, wenns gar nicht aufhören will, aber das regelte sich bisher immer von alleine.

Bei heu passiert es nur selten das der Halm in die falsche Röhre rutscht.

MfG
    Marbo

• Hallo Michaela,

das Phänomen habe ich bei meinen Meeries auch schon beobachtet und dabei hatten sie noch nie eine Erkältung.
    Es passiert nur selten, aber wenn, dann aber meistens so zwei oder dreimal und ausschließlich, wenn sie gerade fressen.
    Der Körper zuckt dabei richtig in der Seite und Schweinchen krümmt sich auch etwas. Ich tippe auf Verschlucken, Schweinchen war vielleicht zu gierig, das abgebissene Futterstück zu groß etc.
    Schweinchen, die Husten haben und eine Erkältung, haben meistens auch sichtbare Sekretausscheidungen am Näschen und Schnorcheln beim Atmen.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit fehlt deinen Schweinchen nichts und das kannst du ja auch der Auskunft des Tierarztes entnehmen.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Na du,

ich denke du machst dir zuviele Sorgen.

Wenn er weder Gewichtsverlust noch Verhaltensänderungen zeigt, kann es nicht schlimm sein.

Zumal es ja nur Gelegentlich auftritt, meine kriegen es gebacken und verschlucken sich sogar beim Heu fressen und Husten

Hat er gefressen oder an was geknabbert?

MfG
    Marbo

• Hallo Michaela,

eine schnorchelnde Atmung kann man hören. Die Sekrete in Nasen-Rachen-Raum verursachen das Geräusch, wenn die Luft durch den in dem Näschen vorhandenen Schleim muss.
    Bestimmt machst du dir unnötige Sorgen, wenn Schweinchen sonst keinerlei Krankheitsanzeichen zeigen.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Wie hört sich das denn in etwa an?

Jetzt hat er vor einigen Minuten wieder dieses komische Geräusch gemacht.

Ich würde ja prinzipiell auch nochmal mit ihm zur TK fahren, doch die würden mir ja, da er ja außer diesem Geräusch keinerlei Auffälligkeiten zeigt, auch nichts anderes sagen.

• Hallo ,meine machen es im augenblick auch zwischendurch aber weil sie ein haar mit geschluckt haben(habe ich beobachtet)bei der fellreinigung.
    Vieleicht ist das der grund bei deinem süssen.
    Lg Christine

• meine schweinchen haben das auch gemacht, nicht oft aber halt immer so gegen Abend. dachte zuerst auch dass sie sich verschlucken (sie haben nämlich auch normal gefressen und sonst keine anzeichen dass sie krank seien) aber ich war dann trotzdem beim TA und der hat sie abgehört abgetastet und da gibts wohl so eine stelle am hals, keine ahnung, jedenfalls haben sie dann wieder gehustet wie er dort gedrückt hat. also alle Husten. Er meinte es ist ziemlich untypisch für diese Jahreszeit weil der Husten eher im Winter auftritt wenn die Luft extrem trocken oder eben zu feucht ist. Sie haben dann eine Spritze bekommen und homeopatische tabletten und etwas dass das immunsystem stärkt und jetzt husten sie nicht mehr.

Bis auf einen. Mit dem werd ich heute nochmal zum TA fahren, weil er seit gestern wirklich etwas mehr hustet und sich auch nicht mehr angreifen lässt und ziemlich aggressiv ist (mir und den anderen schweinchen gegnüber), das beunruhigt mich doch sehr. da will ichs lieber genau wissen.

• Gestern Abend hat er dieses komische Geräusch nochmal gemacht. Langsam würde ich wirklich sagen, dass es irgendeine Form von Husten ist. DAs macht mich nun unsicher, weil ich, wenn das Tier irgendwie krank sein sollte, ihm natürlich auch eine gute Behandlung zukommen lassen will.

Ich denke, dass er bei einer wirklichen Krankheit, sei es Erkältung oder gar etwas Schlimmeres, aber nun doch einen reduzierten Allgemeinzustand zeigen müsste? Das erste Auftreten dieses Hustens ist ja nun doch jetzt schon eine Weile her. Wir waren ja auch beim TA, aber es wurde ja außer einem leichten Blähbauch- an dem Tag hatten die Tiere auch gut Salat gefressen- überhaupt nichts festgestellt.

Er hat auch nichts an Gewicht verloren, Augen und Nase sind klar, er frisst und hüpft wie immer.

Aber er hat dieses Geräusch ja vorher nie gemacht, es muss ja also irgendeine Ursache geben?

• Komisch ist das schon, vor allem, wenn du keinen direkten Zusammenhang während des Füttern feststellen kannst. Wie oft macht er denn mittlerweile diese Geräusche? Mehrmals täglich? Ist es häufiger geworden?

Hast du noch einen kompetenten zweiten TA, den du zu Rate ziehen könntest?