Meerschweinchen Verhalten

meerli nagt an decke und frisst fussel???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo alles zusammen
    seit heute ertapp ich meine meeri dame öfters am Nagen der Decke(sie haben ne Wolldecke im auslauf) sie zieht sich Fussel raus und isst diese dann.Genauso hat sie es heute bei ihrem Kuschelbett gemacht!Und wirklich erst seit heute!
    Fehlt ihr irgendwas??? :(

• Hallo Zamira,
    eines meiner Meeris frisst auch rigoros alles an - also auch Decken, Tücher, Pappkartons usw. Ich mache es so, dass ich die Einrichtung manchmal austausche (da muss der Käfig dann neu erkundet werden) und ich stelle genügend Nagematerial zur Verfügung (Zweige, Holzbrücke etc.). Seitdem er entdeckt hat, dass sich diese Dinge viel besser zum Annagen eignen, lässt er den Rest in Ruhe...
    LG Ricky

• Hallo Zamira,

ich tippe auch auf eine gewisse Langeweile. Da sucht sich Schweinchen eben eine Beschäftigung und nagt am nächsten besten Gegenstand herum.
    Den Tipp von Ricky kann ich nur bekräftigen, biete deinen Schweinchen viele andere Nagemöglichkeiten an, dann sucht sich das Tier etwas Geeigneteres und beharrt bestimmt nicht auf den Fusseln.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Bei mir wird das Bettlaken im Auslauf angeknabbert, obwohl ich genug Beschäftigungs- und Nagemöglichkeiten (Äste, Knabberhölzer) zur Verfügung habe. (die, mal nebenbei bemerkt, kein einziges Schwein interessant zu finden scheint)

Ich habe sie auch schon mit Gurke eingerieben, oder ganz frisch mit Blättern, aber da fressen sie nur die Blätter und lassen den Rest links liegen.

Da schmeckt das Laken wohl einfach gut ... :roll: