ich habe mir ja einen zweiten bock geholt (thema unter 2Böckchen) und nun haben sie sich ganz plötzlich total angezickt und sind aufeinander los haben sich ineinander verhakt und der eine wurde gebissen...was nun? ich trenne die beiden jetzt erstmal (habe einen zwei etagen käfig.. bluten tut die wunde nicht aber er quickt... soll ich trotzdem zum tierarzt? und wie geht es weiter? wann soll ich sie nochmal zusammen setzen
Allgemeines
Wichtig brauche schnelle antwort!!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Pfinchen
- Erledigt
-
-
-
Hallo!
Wie alt sind denn die zwei? und wie alt?
lg karen
-
hallo der den ich bissl länger hab is ca 3 monate und der andere soll 10 wochen alt sein sieht aber noch jünger aus
-
Hast du den neuen einfach in den Stall gesetzt oder auf neutralen Boden vergesellschaftet?
-
sie haben sich ganz gut verstanden vorher also es klappte schon eine woche ca gut bissl knattern und so aber kuscheln haben sie ja getan und heute aufeinmal
-
Ach herrje =(
Wenn die Wunde groß ist würd ich auf jeden Fall zum TA gehen, aber das ist auf die Ferne schwer zu sagen. Wenn du dir nicht sicher bist geh lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig. -
Ich vermute mal das es schlichtweg Rangkämpfe sind. meine haben das auch noch öfters. Wie ist den dein Platz? habe jetzt schon öfters gelesen das böcke einen Qm benötigen. Sind genug Häuser da?
lg karen
-
der käfig ist groß und platz haben sie auch genug meistens ist einer oben und einer unten
-
Hi,
na ja, "groß" ist Ansichtssache. Am besten du misst deinen Käfig einmal aus und teilst uns die Maße mit. Gerade Böckchen brauchen mehr Platz als Weibchen.
Ich würde die zwei aber erst einmal zusammen lassen, denn es klingt so, als würden sie ihre Rangordnung klären. So lange kein Blut fließt oder keine andere ernsthafte Verletzung entsteht, würde ich sie zusammen lassen, denn sonst können sie ihre Rangordnung nie klären.
Grüße,
Kris -
sie haben beide ca einen Qm platz ist genug und verstecken können sie sich auch gut...habe sie jetzt auseinander genommen...
-
Hallo Pfinchen!
Meinst du damit, dass jedes Böckchen einen qm für sich hat?
Denn wenn sie beide zusammen sich einen qm teilen müßten, wäre es ziemlich wenig Platz für sie und könnte einen Grund für die Streitigkeiten darstellen.
Ansonsten würde ich das Böckchen mit der Wunde im zweifelsfall lieber beim Tierarzt vorstellen.
Da du sie jetzt getrennt hast, ist es wichtig, dass die beiden ersteinmal ein paar Tage (auf alle Fälle mehr als zwei, bis zu 48 Stunden merken sie sich die Rangordnung noch) in getrennten Räumen untergebracht werden, wo sie sich weder sehen noch riechen können. Auf die Art entsteht kein Streß für sie, weil wenn sie noch wissen, dass der andere noch irgendwo ist, wollen sie den Rang auskämpfen, wenn sie es aber nicht können, weil sie getrennt sind, stauen sich quasi Agressionen.
Dann kannst du sie später wieder versuchen, zusammen zu setzen, auf neutralem Gebiet, am besten mit wirklich viel Platz, viel Futter, Versteckmöglichkeiten mit zwei Ausgängen.
Dort sollten sie auf alle Fälle so lange bleiben, bis sie ihren Rang untereinander geklärt haben, aber soviel ich gelesen habe, mindestens 24 Stunden.Ich hoffe für dich, dass alles gut klappt!
-
also 1 qm ist eindeutig zu wenig habe bei meinen ca 3,5 qm und da gehts zurzeit ab mit der Rangordnungskämpfe , mann muss öffter mal nachschauen das es nicht so grosse Wunden gibt.
Hoffe das bei meinen die streitigkeiten bald geklärt werden. -
Meinst du das jede Etage einen qm groß ist? Oder der Käfig insgesammt?
-
Ich glaube dass hier hat sich alles längst erledigt Schaut mal auf das Datum