Meerschweinchen Verhalten

Lessi fixiert mich,Hypnoseblick

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen,
    meine Meeridame Lessi ist sehr anhänglich und verschmust,1,5 Jahre alt,
    redet auch viel und stupst eifrig,wenn ich sie rausnehme. Wenn sie mal etwas zu kurz kommt,weil ein Artgenosse mehr aufmerksamkeit braucht,
    fixiert sie mich mit ihrem Blick ganz entspannt und beobachtet mich minutenlang ununterbrochen.Wenn ich dann mit ihr rede,schaut sie mich weiterhin an und rührt sich nicht.Ich habe dann das Gefühl,das sie schmollt,und meine Aufmerksamkeit /Streicheleinheiten mal wieder fällig wären.wenn ich sie dan rausnehme redet sie noch mehr als sonst und drückt sich in meinen Arm,danach ist alles wieder gut.
    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? :?


    Netty

  • Hallo,
    meine Schweinchen sind auch sehr anhänglich. Sie holen sich ihre Streicheleinheiten meistens selber bei mir ab, indem sie mir regelrecht unter die Hände kriechen, wenn ich im Käfig hantiere.


    Außerdem sind sie auch miteinander sehr lieb.


    Wenn ich Clari streichle, dann pirscht sie sich mit langsamen kleinen Rutschern und durch genüssliches Sich-gaaaanz-lang-machen dem ihr am nächsten liegenden Schweinchen entgegen, um die empfangenen Zärtlichkeiten gleich an den Kumpel weiterzureichen.

    Sie stubst ihr Näschen tief ins Fell und wuschelt es durch, sie geht ihm in den Nacken oder putzt ihm liebevoll die Ohren. Hoppel kennt das schon und wenn sie ihm entgegen kriecht, kommt er auch näher herangeschoben. Am Ende habe ich meistens zwei und manchmal sogar drei Schweinchen unter meiner streichelnden Hand.

    Wir haben kürzlich 5 Tage Urlaub gemacht und es mussten die Meeries für 6 Tage in die Tierpension umziehen. Bei der Abholung hatte ich sie im Auto auf dem Schoß sitzen. Hoppel hat mich mit genauso einem Hypnoseblick ununterbrochen angesehen und mit den Zähnen eine Hautfalte meines Unterarms festgehalten. Die hat er bis zum Aussteigen nicht losgelassen. Da es im Auto auch mal holpert, hat er seine Zähnchen nicht ganz daran anpassen können und dadurch die Haut natürlich ein bisschen geritzt. Aber ich glaube, um keinen Preis der Welt hätte er mich losgelassen. Beißen wollte er mich todsicher nicht. Im eigenen Käfig waren sie dann die totalen Popcornbolzen. Daheim ist eben daheim....auch für Schweinchen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Das ist ja süß :)


    Als ich damit angefangen habe, meine Mädels in meinem Zimmer laufen zu lassen, waren sie anfangs immer sehr unsicher und haben mich gesucht. Wenn sie mich dann gafunden hatten, haben sie sich immer an mich gekuschelt und wollten gestreichelt werden. Dann sind sie weiter im Zimmer rumgelaufen :)