Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche einen Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo allerseits!! :)
    Also ich habe ein ewiges Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Kastraten.
    Er hat immer wieder ein paar tage an denen er sich irgendwie "verschnupft" anhört.Und heut nachmittag hat es schon wieder angefange :? Das hatte er schon ein paar mal und jedesmal war ich mit ihm beim Tierarzt und jedesmal sagte dieser mir er wäre vollkommen gesund.Und da sich mein TA sehr gut mit Meeris auskennt(hat selber ca,10 Meeris :lol: )hab ich mir bisher keine 2te Meinung eingeholt.ER verhält sich auch wie immer ,ist total aufgeweckt und zu sämtlichem Unfug bereit,fressen tut er auch normal....
    Aber es hört sich immer an als hätte er eine total verstopfte Nase und schnarcht dann auch lauter als sonst beim schlafen :? Meistens geht das aber nach 3-4Tagen immer wieder weg,aber es kommt halt auch immer wieder :?
    Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Rat geben woran das liegen könnte,es ist ja auch für mein Meeri bestimmt nervig,wenns so verstopft im Näslein ist!?
    Lg Iris

• Hallo Iris,
    vielleicht hat dein Guter eine Allergie auf Einstreu,habe ich auch schon gehabt,tritt vermehrt bei Immunschwächung oder Streuwechsel auf,wenn er sonst Fit ist.Hat er eine verkrustete Nase,tränende Augen,Nießen?
    Bei leichten Schnupfen oder Alergie gebe ich immer HM-Tropfen für Rhinitis(=HM 3),ist hömopatisch und hilft schon nach einem Tag.
    Ist über premiumfutter.de-vetaapotheke erhältlich.
    Du kannst ja mal testen,ob es bei Staubärmerer Streu/Matte weg ist.

LG Netty :wink:

• Hallo!!!
    also mein Bobby hatte vor nem halben Jahr mal ne Lungenetzündung und seitdem habe ich statt des normalen Einstreus Hanfeinstreu....aber jetzt wo du das sagst fällt mir so ein,dass er oft,wenn er vor der Heuraufe sitzt am niesen ist und ab und zu hustet.
    also vertränte Augen und laufende Nase hat er nicht :)
    Könnte er da vielleicht auf den Heustaub empfindlich reagieren!?
    Auf jeden Fall mal vielen Dank für den tollen Hinweis!!!! :lol::lol:
    Die tropfen werd ich mir auch mal bestellen :lol: Homöopathie kann ja nix schaden :)
    Vielen Dank und liebe Grüße Iris