Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junger Kastrat zu mittelalten Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

zu meinen drei Weibchen würde ich gerne wieder einen Kastraten setzen. Nun sind die drei zwischen 3-5 Jahren alt, und schon etwas ruhiger. Ich habe ein Böckchen entdeckt, das mir gefallen würde. Es ist aber erst 8 Monate alt.
    Was meint ihr, ist das zu jung, wird das zu viel für die gesetzten Damen?

• Hallo Stefanie,

das kommt auf Deine Damen und das Böckchen an. Sind sie sehr ruhig und er sehr aktiv, würde ich es nicht machen. Das wäre schade für ihn.
    Sind sie aber noch fit, denke ich, dass das kein Problem wäre.

Liebe Grüße
    Nadine

• Eins von den Weibchen ist noch recht aktiv, die anderen beiden ruhiger.
    Der Kastrat, der vorher bei hnen saß, war auch erst knapp zwei Jahre alt, aber sehr ruhig. 8 Monate ist allerdings noch deutlich jünger... Naja, ich überleg's mir nochmal, wahrscheinlich mache ich es eher nicht.

• Hallo Öhrchen!

Also ich habe zu meinen drei Weibchen (zwei mal 3 1/2 und einmal 2 1/2 Jahre) vor zwei Monaten einen doch noch recht jungen Kastraten (ein dreiviertel Jahr) gesetzt und es hat prima funktioniert.

Was natürlich noch nichts heißt, aber ich habe zumindest damit gute Erfahrungen gemacht. 8)

• Ich habe es nicht gemacht. Da ich keine Möglichkeit habe, ggf noch ein junges Weibchen dazuzunehmen, tat es mir leid um den jungen Bock, der sicher gerne jemanden zum herumtoben hätte.