Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicki frißt nach 2 mal Zahnkorrektur immer noch nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

war gestern bei einem anderen TA,Zähne anschauen war leider nicht möglich,strappelte+werkelte wieder umher wie ein Irrer,Narkose war lt TA nicht zu empfehlen,da er so dünn ist(940g)und ja schon 2 hatte.Hat auch leichte Verdauungsstörung,soll jetzt Gewicht anpäppeln,hat Schmerzmittel bekommen +Bene Bac.Dienstag soll ich noch mal hin,mal sehen was rauskommt,ich hoffe gute Nachrichten.
    Dicki gehts bis jetzt unverändert ,meidet Heu ,komme mir auch schon langsam vor wie bei Gänsezucht,werden auch gestopft um Gewicht anzusetzen.Dicki ist auch schon etwas genervt vom ständigen breifressen.

LG Netty74

• Hallo Ihr Lieben,
    war wieder beim TA.Dicki hat große Schnittwunde im Zahnfleischfalte(1,5cm),wahrscheinlich vom letzen TA-Zahnabklipsen, :( :x bekommt Schmerzmittel und Antibiose und BBB.mal sehen was wird.

LG netty74

• Hallo Netty,

.... das arme Schweinchen! Da war wohl ein richtiger 'Viehdoktor' am Werk - schlimm, dass so vielen TAs das Geschick (und das nötige Fachwissen) für unsere kleinen Freunde fehlt.
    Hoffentlich geht's jetzt aufwärts!

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo Ihr Lieben,

nach nun fast 4 Wochen päppeln und etlichen Blindbehandlungen ist jetzt endlich die Diagnose gestellt:Knochenentzündung am Unterkiefer durch Zahnwurzelentzündung mit lockeren Zähnen, sowie Knochenanlösung verursacht durch Entzündungsgeschehen.Zahn-OP unmöglich,da fast alle Zähne im Unterkiefer inzwischen betroffen sind,letzte mögliche Chance:hochdosierte Antibiose(Knochengängig) für 6 Wochen,nach frühstens 2 Wochen erste Besserungszeichen zu erwarten,wenn Therapie anschlägt.Durchfallgefahr sehr hoch,falls Durchfall,dann muß Therapie abgebrochen werden. :cry:
    Dicki bekommt jetzt "scheffelweise" BBB und Rodicare akut,bitte bitte laß ihn kein Durchfall bekommen.Ich hoffe dass alles gut geht,bis jetzt kein Dünnpfiff in Sicht. :?

Netty74