Hallo Ihr Lieben,
mein,liebes Meeriböckchen Dicki frisst nach 2 maliger Zahnbehandlung seit 5 Tagen immer noch kein Heu,bei Frischfuttergabe kommt er wie ein Pfeil angerast und bettelt auch,werkelt wie ein Wilder an dem Futter,kann aber nicht kauen/schwer schlucken,und verzieht sein Mäulchen.Danach muss er sich bei den Anderen (Weibchen) noch wichtig machen und mopst ihnen das Futter weg,dann trottet er frustriert in sein Häuschen und schmollt.Das geht jetzt schon seit 5 Tagen so,füttere seit dem mit Päppelbrei,Bene-bac,Multivit und HM-Tropfen.Er hält sein Gewicht (940 g).
Durchfall hat er keinen mehr.Knirscht intermitt. mit den Zähnen,würgt teilweise beim abschlucken.Zähne sind lt.TA bis zum minimum abgefeilt.
Ist teilweise auch heiser,habe deswegen schon an Rachitis,Laryngitis gedacht,reagiert aber auf Kehlkopfdruck nicht mit typischen Würgreiz.
Fieber hat er nicht.
Wisst Ihr Rat? Bin verzweifelt,wie lange soll ich denn noch päppeln,will Ihn nicht unnötig lange quälen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Dicki frißt nach 2 mal Zahnkorrektur immer noch nicht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Netty,
vielleicht hat der TA die Zähne ein bischen zu viel abgeschliffen, mein Schweinchen konnte auch mal nach der Zahnbehandlung einige Tage nicht richtig fressen. Möglicherweise ist es auch so ähnlich wie wenn wir Menschen nach einer größeren Zahnbehandlung noch nicht richtig kauen können - und wir müssen kein Heu zermalmen. Hab' mal noch ein paar Tage Geduld, dann müsste es wieder besser klappen- hoffentlich. Wenn nicht, sollte evl. mal geröngt werden um zu sehen, ob mit dem Kiefer etwas nicht stimmt.
Liebe Grüße
Gertrud
-
Danke Gertrud,für deinen Trost und Rat,
halte weiter durch,Dicki hoffentlich auch! :oops:Netty
-
Hallo Netty,
hat er ein Schmerzmittel bekommen? Oft sind nach dem Zahnabschleifen kleine Wunden im Mund.
Liebe Grüße
Nadine -
Halöchen,
bin ganz glücklich,denn mein Kleiner hat heute etwas Salat gefressen,verzieht zwar immer noch sein Mäulchen,ist aber ganz tapfer und beist sich im wahrsten Sinne durch.
Ich freue mich so,das er nicht aufgibt,und kämpft beim fressen wie ein Löwe mit dem Futter.
Ich glaube das er eine Ledierung in der li. Backe hat,da er beim TA ja trotz Beruhigungsspritze so stark "um sich gestrampelt"hat,so das dem ständig die Instrumente(Wangenspreizer usw) rausgefallen sind,ist halt ein Kämfer mein Kleiner.Habe übrigens kein Schmerzmittel mitbekommen,obwohl mein TA eigentlich sehr gut ist.LG Netty
-
Bei unserem Husch Husch war das so, dass sich seine Kaumuskeln zurückgebildet haben, und er deshalb nicht mehr essen konnte.
Ich hoffe für Dich, dass das bei deinem Schweinchen nicht der Fall ist. -
Hallo Netty,
frag doch den Tierarzt mal nach einem Schmerzmittel. Dann können Schmerzen als Ursache ausgeschlossen werden bzw. wenn sie die Ursache sind, wird er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder fressen.
Liebe Grüße
Nadine -
-Bei unserem Husch Husch war das so, dass sich seine Kaumuskeln zurückgebildet haben, und er deshalb nicht mehr essen konnte. -
So gings auch meinem kleinen Bino (das andere mit der 'großzügigen Zahnkorrektur war Tweedy) vor einem Jahr. Ich habe ihn ganze 10 Wochen lang zwangsernährt, er hat auch gekämpft - wir waren bei mehreren TAs - keiner konnte feststellen, warum Bino nicht mehr fressen kann. Er hat es immer wieder versucht, hat die Blätter herumgewirbelt wie ein Löwe seine Beute, konnte sie aber einfach nicht zerkleinern. Ich hoffe, dass das bei deinem Schweinchen nicht der Fall ist und die Wunden in seinem Mäulchen schnell verheilen. Eine Rückbildung der Kaumuskulatur stellt sich leider schnell ein, wenn die Schweinchen nicht richtig fressen können. Darum ist es wichtig, dass es bald wieder schmerzfrei ist.
Schnelle Besserung für dein Schweinchen !
Gertrud
-
Ich hatte auch genau das gleiche mit meinem meerschweinchen....ich war auch mit dem beim tierarzt und bei dem wurden die zähne abgeschliffen...da er so abgemagert war musste ich ihm immer son pulver mit wasser auflöen wo denn alles drinn war (z.B Kräuter und heu) nach ein paar tagen hat er immer noch kein heu gefressen und ich hab mir echt sorgen gemacht....dann meinte der tierarzt das seine schleimhäute im mund entzündet sind vom fressen als die zähne nich nicht abgeschliffen wurden....es ist zwar jez schon zwei wochen her als er operiert wurde..und ihm geht es jez schon ziemlich gut.....wenn dein meerschweinchen auch nur noch sher wenig wiegt fragt doch mal dein tierarzt ob er dir rodicare instan geben kann.....das hlft echt gut...
Liebe Grüße
Maren
-
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Tips und Rat!Es ist gut zu hören,das ich nicht allein das Problem habe. :oops:
Heute habe ich festgestellt,das mein kleiner Liebling eine kleine Schwellung am Unterkiefer li. hat (taste tgl ab),Fieber hat er keins,ist sehr hart,glatt und begrenzt( nicht blumenkohlmäßig),und er quickt auch ganz laut und wehrt sich,wenn ich dran komme. Aus dem Mäulchen richt er nicht,ist auch schwierig zu beurteilen,da er auch multivit bekommt.Habe vorbeugend sein Mäulchen jedesmal nach dem päppeln mit etwas Hexorallsg. gespült.
Kann es denn sein,das ein Abszess so lange dauert,bis er sich entwickelt?
Werde morgen nochmal zum Tierarzt gehen,verdient ja ganz gut an mir!LG Netty
-
Hallo Netty,
ja, das könnte ein Abszess sein.
Ich würde noch heute zum Tierarzt gehen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
war heute beim TA,Dicki ist geröngt worden,lt.TA Schwellung nicht vom Knochen ausgehend, meint er hätte keine Schmerzen,soll weiter beobachten,möchte auch keine weiteren Medis geben,da Schwellung noch zu klein. Für Abszess sei sie auch zu hart.?Was haltet Ihr davon???
TA denkt,es könnte Muskelerkrankung genetisch bedingt sein!????
Ich kann nicht sorecht dran glauben,den sowas kommt ja nicht von heut auf morgen.
Ich weiß nicht was ich machen soll,sollte ich anderen TA konsutieren,oder noch abwarten?? Brauche euren Rat!Netty
-
Hallo ,ich würde nochmal nen anderen Ta konsoltieren.
Die aussage von deinen jetzigen währe mir zu schwach.
Lg Christine -
Hallo,
mein Freddie war auch ein Zahnschweinchen. Leider ist es so, dass die meisten "normalen" Tierärzte mit Zahnkorrekturen und Zahnfehlstellungen überfordert sind, besonders wenn der Sachverhalt nicht so einfach ist. Ich bin 2,5 Monate 2x in der Woche bei der Tierärztin gewesen,...nichts hat was genützt. Hätte ich damals schon gewusst, dass es quasi Zahnärzte für Tiere gibt wäre ich sofort hingegangen und hätte meinem Freddie viele Qualen ersparen können. Mein Tipp: bei Zahnproblemen sofort zum Spezialisten gehen!
-
Hallo Netty,
ich würde mir die Röntgenaufnahme geben lassen und damit (und dem Schweinchen) zu einem anderen TA gehen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Meerizüchter, der einen geeigneten TA kennt ?
Viel Glück und gute Besserung für Dicki !!
Gertrud