Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter von Bunny??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr lieben,

erst mal ein dickes lob @dien: deine Seite finde ich echt toll und sehr informativ!!! :o
    Nun meine Frage: Mein Tierarzt hat mir das Trockenfutter von Bunny empfohlen, nun wollte ich mal von euch wissen, ob ich das beruhigt geben kann oder lieber lassen sollte. Es besteht aus:

Zusammensetzung
    Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.

Inhaltsstoffe
    Rohprotein 16 % Rohfett 3 % Rohfaser 20 % Rohasche 9 % Calcium 1,1 % Phosphor 0,55 %

Zusatzstoffe
    Vitamin A 12800 IE Vitamin D3 1600 IE Vitamin E 50 mg Vitamin C 600mg Kupfer 24 mg

http://www.bunny-tiernahrung.de/

Liebe Grüße
    Elfy

• Hallo Elfy,

vielen Dank.

Grundsätzlich ist Trockenfutter eher schädlich als gesund und sollte nur als Leckerchen verfüttert werden. Maximal 1 TL pro Tier und Tag.
    Ich mache hier mal fett, was ich denke, was in einem TroFu nichts zu suchen hat.

Zitat von Elfy

Zusammensetzung
    Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.

Inhaltsstoffe sind ganz ok, also von der Verteilung Rohfett, Rohfaser usw.
    Die ganzen ersten fett markierten Sachen sind Getreide. Diese haben im Meerschweinchenfutter nichts verloren. Sie machen dick und können zu Fehlgärungen im Magen führen.
    Melasse ist nichts anderes als Zucker.
    Das andere sind alles Kräuter, die aber auch nicht zuviel verfüttert werden sollten.
    Ich kaufe Bunny nicht, da ich es zudem völlig überteuert finde.

Zur Zeit bekommen meine Schweinchen 1 bis 2 Mal in der Woche getrocknete Kräuter, getrocknetes Gemüse und Topinamburpellets (getreidefrei).

Liebe Grüße
    Nadine

• ich verfüttere bunny jetzt anstelle von critical care(aufgeweicht und durch den mixer gelassen mit möhren,gurke oder tomate)
    meine antje isst das total gerne und seit ich ihr das gebe hat sie auch keinen durchfall und keine blähungen mehr.
    zu 99,9% sind doch alle sachen die man im zoohandel an nagerfutter kaufen kann völlig unbrauchbar und ungesund.
    aber bunny finde eigentlich nicht verkehrt... :?

• ich lese "trockenfutter" :wink:
    da ich ja kein verfechter desselbigen bin und das von dem tierarzt empfohlene nicht kenne, will ich mir kein urteil über jegliche antworten erlauben.

aber zu den zusatzstoffen die *dien* in dicker schrift erwähnt hat,will ich nur mitteilen,das ich die antwort,das es getreide ist nur zu 50% gelten lassen kann.
    dies soll sich nicht auf alle beziehen,im moment nur auf" Haferschälkleie".
    dies genannte ist ein nebenprodukt.
    aber egal,muß jeder selber wissen ob er trofu verfüttert oder nicht.

• Hi, ich persönlich füttere meeri- hasifutter gemixt... mein TA hat mir gesagt in Hasifutter sind mehr vitamine... ich füttere aber mehr grünfutter als trockenfutter....

Julia

• Hallo Julia,

wenn Trockenfutter verfüttert wird, sollte es Meerschweinchenfutter sein.

Ich habe Dir hier mal die Inhaltsstoffe eines gängigen Futters ausgeschrieben. Schwarz das, was im Meerschweinchenfutter ist, rot ist das Kaninchenfutter.

Rohprotein 16% 13 %
    Rohfett 3% 2,5 %
    Rohfaser 20% 21 %
    Rohasche 9% 7 %
    Kalzium 1,10% 1 %
    Phosphor 0,55% 0,4 %
    Kupfer 24mg 10,5 mg
    Vitamin A 12.800IU 10.000 IU
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 600mg 0 mg
    Vitamin D 3 1.600IU 1.000 IU
    Vitamin E (Tocopherole) 50mg 33,50mg

Du siehst, dass die Ansprüche da doch unterschiedlich sind.

Liebe Grüße
    Nadine