Meerschweinchen Haltung

Sooo viel Streu, nur wohin mit dem Müll?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Natürlich ist das nur für mich soooo viel Streu, denn unsere Mülltonne ist am überquillen wenn ich meine Schweine jeden Sonntag saubermache (70l Einstreu), ich weiß nicht wo ich das ganze Zeug hintun soll. Wir haben keinen Komposthaufen und sind 3 Parteien im Haus, da kommt ja so schon einiges für die schwarze und braune Tonne zusammen und ich wechsel mich schon ab, mal kommt es in den Bio mal in den Normalen.

Wie macht ihr das denn? Oder könnte ich auch nur Handtücher oder in den Käfig tun und diese dann immer Waschen?

Lg Zara

• Huhu,

ich bin fast ganz von Einstreu weg.
    Meinen Eigenbau habe ich mit 4cm hohem Rand mit Klebefolie ausgekleidet.
    Darauf liegen Inkontinenzunterlagen und darauf wiederum je ein Flickerlteppich.
    In der "Toilettenecke"habe ich NUR eine Inkounterlage und daraus ein wenig (handvoll) Streu sowie eine alte Obstschale mit etwas Streu, die von den Kleinen fast zuverlässig als Pipibox genutzt wird.
    Ab und an wird mal unterwegs ein Böllchen verloren, aber die lassen sich täglich einfach mit nem Handbesen abfegen.
    Und die Pipibox wird einfach täglich aufgefrischt....macht über die Woche ca. 5 handvoll Einstreu.....und die wird zum einen im Holzofen vernrannt oder auf unserem Kompost entsorgt.
    Die Inkomatten halten gut 2 Wochen ohne Geruchsentwicklung und die Teppiche werden wöchentlich ausgewechselt und dann mit BIO-waschmittel gewaschen (wenn 6 Teppiche beisammen sind) Bisher nutze ich Einweg Inkomatten..da ich das allerdings für nicht ganz so umweltfreindlich halte...werd ich demnächst waschbare Molltonunterlagen besorgen.

• Huhu,

ich bin fast ganz von Einstreu weg.
    Meinen Eigenbau habe ich mit 4cm hohem Rand mit Klebefolie ausgekleidet.
    Darauf liegen Inkontinenzunterlagen und darauf wiederum je ein Flickerlteppich.
    In der "Toilettenecke"habe ich NUR eine Inkounterlage und darauf ein wenig (handvoll) Streu sowie eine alte Obstschale mit etwas Streu, die von den Kleinen fast zuverlässig als Pipibox genutzt wird.
    Ab und an wird mal unterwegs ein Böllchen verloren, aber die lassen sich täglich einfach mit nem Handbesen abfegen.
    Und die Pipibox wird einfach täglich aufgefrischt....macht über die Woche ca. 5 handvoll Einstreu.....und die wird zum einen im Holzofen vernrannt oder auf unserem Kompost entsorgt.
    Die Inkomatten halten gut 2 Wochen ohne Geruchsentwicklung und die Teppiche werden wöchentlich ausgewechselt und dann mit BIO-waschmittel gewaschen (wenn 6 Teppiche beisammen sind) Bisher nutze ich Einweg Inkomatten..da ich das allerdings für nicht ganz so umweltfreindlich halte...werd ich demnächst waschbare Molltonunterlagen besorgen.