Allgemeines

Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum, weil ich mir gerne Meerschweinchen anschaffen möchte. Kurze Info zu mir ich bin 24 Jahre alt und habe eine kleine Tochter. Da diese noch sehr jung ist würde ich aber sie und die Meerschweinchen getrennt halten. (Irgenwie hört sich das seltsam an :roll: naja)

Auf jeden Fall würde ich sie gerne auf dem Balkon halten. Ich habe eine Fläche von cirka vier Quadratmetern.

Nun ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist? Ich lebe direkt am Bodensee und bei uns wird es eigendlich nicht wirklich kalt. Können sich Meerschweinchen daran gewöhnen?

Die meisten Selbstbauten die ich mir angeschaut habe waren für drinnen oder für den Sommer. wie müsste ein Ganzjahrergege aussehen?

Wieviele Schweinchen kann ich auf so eine Fläche halten? Ist es besser mehere zu halten, also drei oder vier? Oder reichen zwei aus?

Ich weiss das sind viele Fragen aber ich möchte einfach so sachen lären bevor ich die Schweinchen habe.

Liebe Grüße

• Hallo,
    meerschweinchen sind meist an kälte gwöhnt und können auch temperaturen von -10 grad überleben, wenn man den stall oder das gehege
    1. gut isoliert, am besten mit holz/stiropor/holz vorallem der schlafplatzt muss isoliert sein wenn man sie auch im winter draußen halten will.
    2. muss ein großer teil überdacht sein, so dass keine feuchtigkeit eindringen kann
    3. sollte genügen platzt zum bewegen dasein, aber bei 4 qm ist das gegeben

oder lies dir das hier mal durch:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

eigentlich gilt min, 0,5 qm für ein meerschweinchen, aber mehr ist umsobesser, also kannst du entscheiden wieviele du willst ;)

2 würden ausreichen, aber meerschweinchen sind rudeltiere und freuen sich über jeden kameraden...

• Hallo,

ich halte meine Schweine zwar drinne und habe mich deswegen mit dem Thema nicht so sehr befasst, weil es für mich aus Platzgründen nciht in Frage kommt.
    Aber ich habe in eingen Zooläden auch schon so "Hüllen" oder "Verkleidungen" für ein Außengehäge gesehen. Ich weiß nicht wie man diese Teile genau nennt. Die sind halt auch zur Isolation gedacht.
    Wie gut die sind oder ob die wirklich etwas bringen, weiß ich nicht.

Auch von mir eine Anmerkung:
    Wenn Schweinis draußen gehalten werden, ist eine tägliche Kontrolle sehr wichtig. Draußen kommen die Kleinen sehr schnell mit Fliegen in Berührung. Fliegen legen ihre Eier gerne an warmen stellen ab. Fliegen haben ja auch einen Drang an stinkige Stellen zu gehen. Das ist also bei den Schweinis gerne der Popo. Da muss man sehr drauf achten.

LG

Jessi

PS: Ich kann schon nachvollziehen, dass du die Tiere von deinem Kind etwas fern halten möchtest. Kleine Kinder möchten nun einmal gerne spielen und knuddeln. Deswegen finde ich es gut, dass du so denkst ,weil ein Tier halt nicht zum spielen da ist. Außerdem kommt auch ein Hygenischer Aspekt hinzu (Finger in den Mund nehmen etc..)