Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bräunlicher Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Mir ist aufgefallen, dass der Urin meines Böckchens Mops bräunlich ist, der meines anderen Bocks, Lutz dagegen so gut wie farblos ist. Was hat das zu bedeuten? Muss ich mit ihm zum TA?
    Mops frisst normal und ist auch sonst aktiv und hüpft vergnügt durch seinen Käfig und tobt mit Lutz beim Auslauf. Ich habe die beiden erst seit Ende Juni und Mops hat seitdem nur zugenommen.
    Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte!


    LG Verena

  • Hm..hastu ihnen vielleicht etwas zu fressen gegeben was den urin verfärben kann? Z.b. Möhre oder ähnliches?
    Es gibt Grünfutter..welches nach verzehr den Urin verfärben kann.(Welches weis ich jetzt nicht genau aber steht auf jeden Fall in der Futterliste)


    Sollte das nicht der Fall sein, sag ich lieber:Geh zum TA :>
    Was es sonst sein kann weiß ich so nicht.Vor allem da das Meeri sich ja völlig normal verhält im Fressen usw =\
    Hoffe meine Antwort hilft dir vielleicht ein kleines bisschen.


    lg,Anna

  • Danke erst mal. Ja, sie fressen gerne Möhren und vor allem Petersilie. Ich werde das mal bis Montag beobachten. Habe auch den Züchter, der auch TA ist schon kontaktiert. Mal sehen, was der zu sagen hat.


    LG Verena

  • Du hast die Schweinchen nicht zufällig von Christian Koch oder?


    Bräunlicher Urin kann natürlich ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein oder sogar für einen Blasenstein. Häufig steckt allerdings das Futter als Auslöser dahinter.


    LG Corinna

  • Ich kenne Christian persöhnlich. Bei ihm bist du gut aufgehoben.
    Weiterhin gibt es glaube ich in Berlin nur einen TA der auch Meerschweinchen züchtet.
    Er ist ein Züchterkollege und Preisrichter bei uns im Verein.


    LG Corinna

  • Da bin ich aber beruhigt! Als ich ihn kennen gelernt habe, wirkte er auf mich auch sehr erfahren, zuverlässig und absolut vertrauenswürdig.
    Ich hoffe mal, dass es wirklich nur das Futter ist! Ansonsten geht's meinem kleinen Mops ja prächtig!


    LG Verena

  • Hallöchen,
    nachdem es ein Böckchen ist, würde ich auch vermuten,dass es sich um Blasenentzündung/Blasensteine=kalziumreiche Fütterung( Lutzern/Grünrolli,Löwenzahn,Kohlrabiblätter,Broccolie,oder auch möglich um Kongrementbeimengungen der Geschlechtsdrüsen handeln könnte.Ist er kastriert?
    Trinkt er genug?(Urin konzentriert=bräunl.),hat er Schmerzen oder presst er beim Wasserlassen,häufiges "träufeln"?(krümmen,Po heben,Schmerzäußerung-vortgeschritten Fieber,AZ schlecht).
    LG und gute Besserung für deinen Kleinen.

  • Hallo,


    Mops ist nicht kastriert. Sein Allgemeinzustand ist gut. Er nimmt, wie gesagt zu und frisst und trinkt normal. Ist neugierig und rennt durch die Wohnung, wenn ich die beiden laufen lasse. Von dem Futter, was du aufgelistet hast, hat er bis jetzt nur Löwenzahn bekommen. Aber auch nicht in supergroßen Mengen. Fieber konnte ich bei ihm auch nicht feststellen. Das einzige ist noch, dass ich auf meinem Teppich halt bräunliche Urintropfen finde, nachdem Mops und Lutz ihre Runden gedreht haben. Von den anderen besdchrieben Symptomen trifft aber keins zu.
    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank!!


    LG Verena