Hallo bin auf der suche nach Hilfe und Tipps.
Meine Baby-Meerlies haben Pilzbefall an Ohren und am Bauchnabel, doch der TA kann die art nicht bestimmen und so können wir sie auch nicht behandeln
Was kann man da tun?
Allgemeines
Meine Baby-Meerlies haben Pilzbefall---> Was tun???
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- H. Simpson
- Erledigt
-
-
-
Hallo H. Simpson,
eines meiner Schweinchen hat gerade auch einen Pilz. Der Tierarzt hat es abgeschabt und zur Untersuchung geschickt, um heraus zu finden, welche Art von Pilz es ist.
Es ist also definitiv möglich, zu untersuchen, um welchen Pilz es sich handelt. Deswegen schlage ich vor, du gehst zu einem anderen Tierarzt, der etwas mehr Ahnung von Meerschweinchen hat.
Alles Gute für deine zwei!
-
Das hab ich ja noch nie gehört. Der TA kann den Pilz nicht bestimmen?
Auch wenn er die Pilzart nicht genau bestimmen kann muß gehandelt werden.Imaverol und Surolan helfen fast immer bei Pilz am Meerlie. Das sollte auch so bald wie möglich getan werden, weil der Pilz auch auf den Menschen übertragen werden kann.
Surolan ist eine Salbe die man zweimal täglich auch die betroffenen Stellen aufträgt.
Imaverol ist eine Lösung die man ca. alle 2-3 Tage auf die pilzbefallene Stelle aufbringt.Sprich mit deinem Tierarzt darüber. So eine Behandlung dauert auch ziemlich lange und erfordert viel Geduld. Aber das wird alles wieder gut. :wink:
-
Is gut ich werde heute Nachmittag gleich zum Spezi-TA gehen.
Ich hoffe es klappt.------> ich stelle nachher ein bild von der Bande als profilbild rein
:mrgreen: !!!!!!!! VLG aus Rostock an alle Meerlie-Liebhaber !!!!!! :wink: :wink:
-
-
Was hat denn der andere Tierarzt inzwischen gesagt?
-
Es ist nur eine schwach pilzinfektion und wir haben Salbe ind badelotion bekommen (30€)
-
ich hatte schonmal hautpilz und kann es keinem empfehlen, das war ganz furchtbar!!!
-
Mit Baden wäre ich aber sehr vorsichtig. Diese Heilmethode ist eigentlich veraltet, weil die Gefahr einer Erkältung dabei viel zu groß ist.
Ich würde erstmal schauen, ob es auch mit der Salbe weggeht.
-
Ich föhne die Babys natürlich ab, aber ich werde deinen Rat befolgen
(es erst mal nur mit salbe zu versuchen).
Denn ich denke mal, dass niemand etwas davon hat, wenn sich die kleinen erkälten. Oder???Edit by Nadine:
Smilies reichen in einfacher Ausführung um eine Aussage zu unterstreichen. -
OK
Edit by Nadine
Smilies reichen in einfacher Ausführung um eine Aussage zu unterstreichen.