Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kasimir hat abgenommen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Behandlung richtet sich natürlich immer nach der Art der Parasiten, ebenso die Behandlunsdauer. Bei Würmern meist 3-5 Tage, Kokzidien je nach Mittel usw.

Die meisten Mittel werden oral verabreicht.

Meist sollten die anderen Schweinchen in der Gruppe mitbehandelt werden da die Gefahr sehr groß das sie latent in sich tragen und das erkrankte Schweinchen nach der Behandlung gleich wieder anstecken. Man kann natürlich auch von jedem Tier eine eigene Probe abgeben wenn man das nötige Kleingeld dazu hat.

Bei Verdacht auf so etwas von das Schweinchen bei mir sofort von den anderen getrennt, so kann ich dann jeden Tag ein paar Köttel raussuchen. Es kommt auch immer auf die Stärke des Befalls an.
    Die Parasiten haben verschiedene Entwicklungsstufen nicht bei jeder Stufe werden Erreger ausgeschieden, bei Kokzidien z.B. in der Regel alle 3 Tage(kommt aber auch wieder auf die Stärke des Befalls an).

Es gibt da leider keine klaren Grenzen wie Wurm A scheidet am Montag um 9 Uhr aus Kokkzidie B am Mo. um 12.45 usw.

Kurz was offtopic wie bekommst du die Zitate hin?
    Also Teyla hat folgendes geschrieben und dann folgt das Kästchen mit dem Text.

LG Corinna

• [quote='Ute-Schnute-Kasimir <3']Und wird das Mittel dann 1x oder mehrmals am Tag gegeben?

Bei mir war es das es einmal täglich 5 Tage lang gegeben wurde, es waren Würmer zumindest glauben wir das.
    Meine Kotprobe bestand nur aus 16 St. alten Kötteln. In der Probe wurde nichts nachgeiwesen. Da ich aber vorher 2 Tiere verloren hatte wo alles sehr schnell ging haben wir uns zu dieser Blindbehandlung entschlossen.
    Ich bin da normalerweise überhaupt kein Freund von nur da die anderen Schweinchen auch sehr schnell gestorben waren haben wir uns dazu entschlossen.

Bei einer Freundin wurden die Biester allerdings festgestellt da hatte das betreffende Schweinchen alerdings Durchfall. Bei Bekannten war es so wie bei mir. Kein Durchfall aber wenigstens die Kotprobe war positiv. Damit wußte man wenigsten was los war.

LG Corinna

Okay also einfach klappt das mit den zitieren nicht verflixt.

• So, für morgen habe ich einen TA-Termin :)

Kasimir sitzt ja jetzt alleine. Und der kommt gar nicht ans Gitter wenn man ins Zimmer kommt. Bleibt einfach da hocken wo er sitzt. Aber fressen tut er. Ist das vllt. weil er da so alleine ist? Armes kleines Kerlchen :(

• So, bin vom TA zurück. Aber ohne Kasimir :(
    Nee, keine Angst, er lebt noch ;)
    Die TÄ hat den da behalten. Jetzt wird erstmal eine Kotuntersuchung gemacht . Wenn da nichts gefunden wir, wird eine Blutuntersuchung gemacht. von dem weißen Punkt hat sie einen Abstrich gemacht, ist aber nichts schlimmes, sondern nur eine Kalkablagerung oder so.
    Ab 4 Uhr kann ich Kasimir und Ute (hab sie mitgenommen, damit er nicht so alleine ist) abhohlen. Noch fast 3 Stunden... :(
    Naja, da kann ich ja schonmal das Gehege sauber machen.

• Liest das hier überhaupt noch jemand?
    Ich glaub langsam ich führe Selbstgespräche :lol:
    Falls es doch noch jemanden interessiert:
    Bin eben mit Kasimir und Ute von TA gekommen. Kot wurde untersucht: nix gefunden. Blut wurde untersucht. Leber in Ordnung, Nieren in Ordnung. Das Restblut haben sie dann fertig gemacht zum Einschicken, um zu gucken ob mit der Schilddrüse alles ok ist.
    Dann haben sie, weil sie ja nix gefunden hatten, noch ein Röntgenbild gemacht. Das haben sie uns dann gezeigt. Und dann sah ich da so nen dunklen Fleck. Ich hab mich schon voll erschrocken, weil ich dacht es währe ein Tumor. :shock:
    Aber dann meinte die TÄ es währe Luft im Magen. Hat sie irgendwie total erstaunt, weil er gefressen hat wie ein Scheunendrescher :lol:
    Aber von der Luft kommt nicht die Gewichtsabnahme.
    Gegen die Luft haben wir Sab Simplex bekommen.
    Aber warum hat er abgenommen? Vllt. ist es ja die Schilddrüse.
    Ich habe ihn grade noch mal gewogen: 782g :roll:

P.S.: Würde mich freuen wenn mal jmd. schreiben würde, damit ich mich nicht wie jmd. fühle, der schon Selbstgespräche führen muss :lol:

• Hi,

nein, Du führst keine Selbstgespräche: Bin doch auch grad da!!!

Herrje, diese Tiere sind ja echt süß, aber ich als Meerihalter-Anfänger fange langsam an, die Nerven zu verlieren, da diese Tiere echt "Sensibelchen" sind was die Gesundheit angeht!! :roll:

Ich habe gerade das Problem, dass die Tiere total normal sind, aber der Kot von einer total säuerlich riecht. Und ich kriege nicht raus, wieso.
    Haste ja gerade auch drauf geantwortet.

Also von daher: Da müssen wir durch! Und was die Gewichtsabnahme angeht: Solange nix gefunden wurde vom TA ist's doch beruhigend. Ich wünschte, ich würde mal abnehmen ohne Grund (und Diät!)... :lol:

Grüße zum Abend!
    Stefanie

• Juhu, eine Antwort :lol:
    Ja, mit der Gesundheit von den Tierchen ist das so ne Sache... und grade wenn man Anfänger ist. Bei Meeris ist das nicht so einfach zu erkennen, wenn sie krank sind, weil sie das lange verstecken (weil sie Fluchttiere sind).

Ja, ich denke auch, wenn nichts gefunden wurde, dann kann er ja auch nix haben :D
    Außer, was er jetzt noch haben könnte, währe was mit der Schilddrüse... aber im Moment hält er sein Gewicht mit täglich einer Portion Haferflocken recht gut :)

Und die Frau die die Tierchen ab Donnerstag versorgt (morgen fahren wir ja in Urlaub) hat gesagt wir brauchen uns da überhaupt keine Sorgen machen, wenn irgendwas mit den Tierchen ist, nimmt sie sie zu sich und geht sofort zum TA.

• Nicht nur Meerschweine verstecken Krankheiten.

Meine Sittiche und unsere Bartagame zeigen auch dieses Verhalten, da kriegt man sehr spät mit das was nicht stimmt.

Bei Sittichen die in wilden Schwärmen leben sind Krankheiten das Todesurteil zT werden sie vom Schwarm totgegepickt und gefressen.

Oder aus dem Schwarm direkt ausgeschlossen auch das ist das sichere Todesurteil

Bei domestizierten haustieren wie hunde/ Katzen kriegt man das meistens eher mit, das was nicht stimmt, da scheint der Instinkt nicht mehr so ausgeprägt zu sein.

MfG
    Marbo

• Hallo

Na ja das sind doch teilweise recht gute Nachrichten.
    Du scheinst bei einer Tierklinik zu sein wenn er die/sie Kotprobe gleich untersucht hat.
    Einige Viechern lassen sich nur mit bestimmten spez.Untersuchungen fesstellen Giardien z.B.

Hat sie eigentlich auch auf Diabetes untesucht, fällt mir gerade noch so ein.

War das Röntgenbild vom gesamten Schweinchen?

Momentan habe ich viel Glück mit den Schweinchen, gut die beiden Schilddrüsenschweinchen, ein neuer Kastrat hat gerade einen leichten Penisvorfall und ein Schweinchen leidet vermutlich unter OD. Das hält sich alles noch in Grenzen.
    Nun muß ich dazu sagen das ich solche Lapalien wie Pelzmilben, Haarlinge, Grabmilbenausbrüche, Pilz und Heuhalm im Auge nebenbei behandle. Das zähle ich nicht zu den Krankheiten aber nach solangen Jahren intensiver Meerschweinchenhaltung ist das warscheinlich normal.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das bald was gefunden wird.

LG Corinna

• Hi,

nein, Selbstgespräche braucht hier doch niemand zu führen ... :wink:

War gestern leider nicht online und habe Deine Beiträge grade erst gelesen.
    Und natürlich bin ich froh, dass bei Deinem Kasi nichts gefunden wurde.
    Der kleine Mann gehört hier definitiv zu meinen Lieblingsschweinen im Forum, weil ich ihn so ausserordentlich süß finde.

Ich hoffe, dass Du jetzt erstmal beruhigter in Urlaub fahren kannst, weil bei Kasimir ja jetzt erstmal was Schlimmes ausgeschlossen werden kann.
    Vielleicht liegt es wirklich einfach nur am Alter?
    Ich mach mir ja auch immer so Sorgen um meinen Rentner RAMBO (6,5 Jahre) und kann Dich deswegen besonders gut verstehen.

Sag der Dame, die Deine Schweinis versorgt, sie soll Kasimir auch von mir immer eine extra Portion Haferflocken geben und Du geniesst jetzt erstmal Deinen Urlaub.
    Auch wenn man sich immer Gedanken um die lieben Tierchen macht, gell !?
    Und grade unsere Meeris sind halt ziemlich empflindlich.
    Aber dafür sooooo niedlich :-) !

Gute Reise und knuddel Kasimir, er soll schön zunehmen und seinem Frauchen keine Sorgen machen.

• Also erstmal:
    Hallo! ^^
    Bin aus dem Urlaub zurück.

Zitat von Teyla

Hat sie eigentlich auch auf Diabetes untesucht, fällt mir gerade noch so ein.
    War das Röntgenbild vom gesamten Schweinchen?

Ja, hat auch auf Diabetes untersucht.
    Ja, vom ganzen Schweinchen.

Zitat von Piccola

Gute Reise und knuddel Kasimir, er soll schön zunehmen und seinem Frauchen keine Sorgen machen.

Also erstmal Danke, auch wenn ich es erst jetzt, nach dem Urlaub lese :lol:
    Ich habe Kasimir grade gewogen, und er wiegt 840g :)

• Hi Du,

willkommen zurück!
    Hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.

Und es freut mich, dass es Kasimir auch gut geht und er Deine Abwesenheit gut überstanden hat.

Dann drücke ich weiter die Daumen, dass der Kleine weiter fleissig futtert und nicht mehr abnimmt.

• Also:
    Die TÄ hat grade bei uns angerufen. Kasimir hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Er muss jetzt jeden Tag 1/8 Tablette (wie will man eine Tablette denn achteln?:lol:) bekommen.

Hat jmd. von Euch schon Erfahrung mit so was?
    Heute Abend werde ich den Namen von dem Medikament mal hier hin schreiben. (das Medikament wird uns sogar gebracht :D)