Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kasimir hat abgenommen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es geht um meinen kleinen Kasimir.
    Er ist 6 Jahre alt, und sein "Normalgewicht" (er wog mal 1000g) liegt zwischen 900g und 850g. Er hat am Mittwoch 830g gewogen. Am Donnerstag war ich beim Tierarzt, er hat alles kontrolliert, die Zähne ein bisschen bearbeitet. Beim Tierarzt wog er 800g. Der Tierarzt hat auch den Bauch gefühlt. Nix gefunden.
    Eben habe ich den Kasimir noch mal gewogen. Er wog 770g!
    Was könnte das denn sein?
    Und wie kann ich ihn päppeln?
    (habe im Moment noch etwas Rodicare, aber nur wenig, habe neues bestellt, ist aber noch nicht da)

  • Hi,


    ich habe auch ein älteres Schweinchen, meinen Rambo, 6,5 Jahre alt.
    Zu seinen Bestzeiten wog er 1100 g und war immer etwas mopsig.
    Dann bekam mein Rambo letzes Jahr eine Blasenentzündung, vertrug das Antibiotika nicht und musste 14 Tage lang gepäppelt werden.
    In der Zeit nahm er ziemlich viel ab und ich bin mittlerweile ganz zufrieden, dass wir wieder bei ca. 900 g angekommen sind.
    Aber er ist trotzdem ziemlich knochig, die Wirbelsäule kann man fühlen und er ist nicht mehr der speckige Mops, der er mal war.
    Denke, dass viele Meeris im Alter dünner werden und trotzdem gesund dabei sind.
    Seit Rambo nicht mehr so dick ist, ist er auch wieder viel flotter unterwegs und bewegt sich munterer.


    Frisst denn Dein Kasimir ganz normal? Verhält er sich wie immer?
    Oft schiebt man Gewichtsverlust auf das Alter und übersieht vielleicht, wenn das Meeri etwas anderes hat.
    Da Du ja bereits beim TA warst, denke ich, dass Du Krankheiten eigentlich ausschliessen kannst.
    Ich glaube,man sollte nur päppeln, wenn das Tier eigenständiges Fressen eingestellt hat, denn Päppeln bedeutet meist zusätzlichen Stress für die Wutzen.
    Vielleicht gibst Du Deinem Kasimir einfach mal ein paar Sachen, die dick machen?! Knollengemüse wie Fenchel oder Sellerie oder auch Möhren.


    Mein Rambo bekommt auch ab und zu mal eine Portion Haferflocken, die findet er super und die sollen auch ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen.


    Aber natürlich muss ausgeschlossen werden, dass das Schweini irgendeine Krankheit oder einen Infekt oder so hat.

  • Also erstmal danke für deine Antwort. ;)
    Er frisst, ist nicht apathisch, quiekt wenn man kommt usw., benimmt sich also wie ein normales Meerschweinchen.
    Ich habe ihm eben schon ein paar Haferflocken gegeben, und ein bisschen Päppelbrei (den liebt er :lol: , ist nur leider recht teuer :roll: )
    Morgen werde ich ihn noch mal wiegen.


    Das blöde ist nur, das ich Mittwoch weg fahre, und die Schweinis von einer Person 1x am Tag versorgt wird, sie sind also nicht bei ihr.


    Aber dürr ist er nicht, ist auch eher ein kleines Schweinchen



    Und noch was (ich weiß das passt nicht zum Thema, aber ich schreib's trotzdem einfach mal hier hin):
    Kasimir hat hinten im Hals einen kleinen weißen Fleck, also wie so ein kleiner Pickel, nur halt weiß. Der TA weiß nicht was es ist, meint aber es ist nicht schlimm. (aber wirklich Ahnung von Meeries hat der nicht, aber einer der wirklich Ahnung hat ist was weiter weg, deshalb geh ich immer zu dem)
    Vllt. weiß ja jemand von Euch was das ist?!

  • Habe grade eben Deinen Kasimir in dem Vorstellthread gesehen, der ist ja einfach nur goldig :-) !


    Wenn er sich normal verhält und gut frisst, hat er vielleicht wirklich nur aus Altersgründen abgenommen.
    Bei meinem Rambo muss ich mich wohl auch damit abfinden, dass er ein "alter Herr" ist und nicht mehr so viel auf die Rippen bekommt, wie früher.


    Deine Sorge um ihn, weil Du wegfährst und er dann nur ein mal am Tag was bekommt, kann ich gut verstehen.
    Ich sterbe auch immer tausend Tode, wenn ich in Urlaub fahre und meine Schätzchen anderen anvertrauen muss.
    Das ist echt blöd.
    Aber wenn Du keine andere Möglichkeit hast, ihn unterzubringen, dann hoffen wie einfach mal, dass er Deine Abwesenheit gut übersteht und danach kannst Du ihn ja wieder mit "Dickmachern" verwöhnen!


    Wegen des weissen Fleckes, vielleicht ist es eine verstopfte Talgdrüse?
    So richtig kenn ich mich damit aber auch nicht aus... aber sicherlich weiss hier jemand anderes mehr ?!?

  • Zitat von Piccola

    Habe grade eben Deinen Kasimir in dem Vorstellthread gesehen, der ist ja einfach nur goldig :-) !


    Ja der ist auch goldig :D
    Und alle lieben ihn. Er war mal bei Bekannten untergebracht, als wir in Urlaub waren, und vor kurzem meinten die, wann sie den Kasimir denn nochmal haben könnten :lol:


    Deshalb mache ich mir auch so Sorgen um ihn. Er ist mein Kleiner Schatz (die anderen beiden sind (noch) doof, die laufen immer weg wenn ich komme :lol:)


    Ich werde ihn die nächsten Tage mit Dickmachern verwöhnen, und dann hoffen wir mal das er zunimmt ;)


    Wenn nicht, dann kann die Frau die ihn versorgt ihm ja was dickmachendes geben. Die hat Ahnung von Meerschweinchen. Und sie hat gesagt im Notfall, also wenn er jetzt immer dünner wird, nimmt sie ihn zu sich und päppelt ihn dann da.
    Aber ich mache mir halt trotzdem Sorgen :(


    Ach was, ich hab hier schon von Meeries gehört die 9 geworden sind. Also hat mein kleiner Kasi ja noch 1/3 seines Lebens vor sich :D



    Und noch was wegen dem weißen Punkt:
    Er hat den schon mindestens (da wurde er entdeckt) 10/11 Monate.
    Und der Punkt hatte sich mal entzündet. Kasi wollte dann kein Heu mehr fressen. Wir dierekt zum Ta und irgendein Medikament bekommen, nach ein paar Tagen wieder fit.
    Vllt weiß ja jemand mehr als mein TA?

  • Ach, ich kann Dich ja so gut verstehen....


    Mein Rambo ist irgendwie halt auch mein Liebling und auch wenn ich alle meine Tiere liebe und es allen bei mir gut geht... mein Rambo ist mein besonderer Schatz :-)


    Und ist ja mittlerweile auch schon 6, 5 Jahre alt und ich mach mir immer Sorgen um meinen "Rentner"... wehe, er schläft mal tief und fest, dann bin ich sofort erschrocken und denke, er wäre tot :-(


    Wenn ich dann lese, dass Meeris bei anderen schon 8, 9 oder 10 Jahre alt geworden sind, dann denke ich auch immer, dass mein Süßer ja auch noch viele Jahre bei mir bleiben kann. Und ich hoffe es so sehr !!


    Mach Dir nicht zu viele Gedanken, wenn die Urlaubsvertretung Meeri-Erfahrung hat, dann wird sie Deinen Kasimir schon gut versorgen.


    Leider weiss ich wegen des weissen Fleckes auch nicht mehr als Dein TA, aber vielleicht gibt es morgen, wenn alle wieder wach sind, andere Leute hier, die Ahnung haben... ??!?!?!?

  • Hey ihr Nachtschwärmer.


    Also die 8-10 jährigen Meerschweinchen sind eher die Ausnahmen, das Durchschnittsalter liegt bei 4- 8 Jahren. Es könnte also gut sein das es einfach altersbedingt ist.


    Man könnte eine Sammelkotprobe erstellen und schauen ob er irgendwelche Parasiten hat, da nicht jeder Befall Durchfall verursacht.


    Man könnte ihm auch Blut abnehmen lassen und die Leber und Nierenwerte testen. Das sind die Organe die im Alter am ehesten die Arbeit einstellen.


    Weiterhin könnte man ihn komplett röntgen auch schauen ob er irgendwo Tumore hat, da man nicht alle ertasten kann.


    Das ist jetzt deine Entscheidung ob du da was machen möchtest oder sagst es ist der Lauf der Natur. Bis auf die Parasiten ist das andere in seinem Alter eh nicht behandelbar, man weis halt nur woran man ist.


    LG Corinna

  • huhu


    Also als mein Meeri damals älter wurde.... fing des auch so ab..hm..ich sag ma 8-9 Jahren an das er abnahm und dünn wurde.Bin daraufhin auch sofort zum Tierarzt....weil er is normal richtig propper gewesen^^Die TÄ hatte alles untersucht..nix gefunden und meinte bei älteren Meeris ist das normal das die im Alter an Gewicht verlieren.
    Naja mein Gismo (Spitzname"Dicker) hatte damit auch noch gute 3 Jahre weitergelebt bis er dann eines Nachts friedlich eingeschlafen ist.(Altersbedingter Tod)

  • Ich habe Kasimir grade gefüttert und danach (damit man ein erfreuliches Gewicht hat :lol:) gewogen: 830g (vorm füttern wog er 800g)
    Ich denke ich werde Montag mit ihm zum TA gehen (zu einem anderen) und ihn noch mal untersuchen lassen, und den Kot werde ich untersuchen lassen.

    Weiß jmd. vllt. einen guten TA in Köln?


    Und was sind die Anzeichen/Ursachen von Parasitenbefall?

  • Hallo!!
    Denkst du da an Milben,Haarlinge etc.?
    Wenn ja ist meistens Haarausfall,starker Juckreiz und schorfige Wunden an den Stellen wos am ärgsten juckt und sie sich am meisten kratzen.
    Bei Haarlingen sieht man dann auch noch kleine weiße Würmchen im Fell ,bei Grabmilben kann man keine Tiere sehen,da die ja unter der Haut Gänge graben.
    aber ich denke nicht dass das dein Schweinchen haben könnte,denn ich hatte vor kurzem erst Grabmilben auf meinem Kastrat und der war total nervös und konnte keine 3 Schritte gehen ohne,dass es ihn irgendwo gejuckt hat.
    Und diese eine sTelle im Fell scheint mir auch kein Anzeichen dafür zu sein :)
    Wenn du jetzt aber an Darmparasiten denkst,sind dei Anzeichen oft eben,das sei in kurzer Zeit viel abnehmen obwohl sie gleichviel essen,aber mit der Zeit würde dein Schweinchen immer schwächer und apathischer in einer Ecke mit gesträubtem Fell sitzen,und das tut deines ja nicht,Gott sei Dank :) Aber ich würde auch auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und Kot untersuchen lassen,man kann ja nie wissen!
    Ich drück dir auf jeden Fall die daumen ,dass es bei deinem Schweinchen schnell wieder aufwärts geht :lol:
    Lg Iris

  • Zitat von Iris R.


    Wenn du jetzt aber an Darmparasiten denkst,sind dei Anzeichen oft eben,das sei in kurzer Zeit viel abnehmen obwohl sie gleichviel essen,aber mit der Zeit würde dein Schweinchen immer schwächer und apathischer in einer Ecke mit gesträubtem Fell sitzen,und das tut deines ja nicht,Gott sei Dank :)


    Dann hat er warscheinlich keine Darmparasiten, aber ich denke ich gehe Montag trotzdem zum TA und lasse ihn noch mal durchchecken, man weiß ja nie ;) Und wo ich am Mittwoch auch noch in Urlaub fahre...
    Wie langer dauert das denn bis der Kot von Schweinis untersucht ist?


    Zitat von Iris R.


    Ich drück dir auf jeden Fall die daumen ,dass es bei deinem Schweinchen schnell wieder aufwärts geht :lol:
    Lg Iris


    Danke ;)
    Er hat eben gefressen als hätte er seit Jahren nix bekommen :lol: (also Grünfutter und Haferflocken)
    Aber Heu frisst er.
    Vllt. ist er beim fressen langsamer als seine 2 Damen, und die fressen ihm dann immer alles weg...?
    Ich werds gleich mal beobachten ;)

  • Zitat von Anna_K

    Also als mein Meeri damals älter wurde.... fing des auch so ab..hm..ich sag ma 8-9 Jahren an das er abnahm und dünn wurde.Bin daraufhin auch sofort zum Tierarzt....weil er is normal richtig propper gewesen^^Die TÄ hatte alles untersucht..nix gefunden und meinte bei älteren Meeris ist das normal das die im Alter an Gewicht verlieren.
    Naja mein Gismo (Spitzname"Dicker) hatte damit auch noch gute 3 Jahre weitergelebt bis er dann eines Nachts friedlich eingeschlafen ist.(Altersbedingter Tod)


    Boah wie hast du das denn hinbekommen? :lol:
    11 geworden? Wow xD
    Und was hast du gemacht als er dünner wurde?

  • Genau,sicher ist sicher,dann hast du bestimmt bald Klarheit,obs irgendeine Krankheit ist oder eben nur wegen dem Alter des Tieres.
    Das könnte natürlich auch sein,dass er einfach zu langsam beim essen ist :) Das Problem habe ich ja teilweise schon bei meinen beiden und die sind grade mal 1,5 Jahre alt,aber mein Kastrat kaut immer gemütlich vor sich hin,während meine Dame alles in sich reinschlingt :lol:
    Da muss ich auf manchmal aufpassen,das der nicht zu kurz kommt :lol:
    Lg Iris

  • Das kommt immer darauf welches Labor das macht macht. Blutuntersuchungen sind meist nach 1 1/2 Tagen.


    Die Kotprobe von meiner Helli hat 2 Tage auf Parasiten und 3 Tage auf bakteriele Infektionen gedauert.
    Die parasitische Untersuchung bei unserem Hund hat 3 TAge gedauert.


    Wichitg ist das du ein Sammelkotprobe nimmst da viele Erreger nur sporadisch ausgeschieden werden. Dazu muß du das Schweinchen zeitweise einzeln setzt damit du definitiv nur seine Köttel erwischt.


    Von deinen Beschreibungen her vermutet ich aber max. einen leichten Befall sonst wäre der Gewichtsverlust drastischer aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Manches geht am Anfang sehr schleichend erst wenn das Tier genügend geschwächt ist geht es dann richtig los.


    LG Corinna

  • Zitat von Teyla

    Das kommt immer darauf welches Labor das macht macht. Blutuntersuchungen sind meist nach 1 1/2 Tagen.


    Die Kotprobe von meiner Helli hat 2 Tage auf Parasiten und 3 Tage auf bakteriele Infektionen gedauert.
    Die parasitische Untersuchung bei unserem Hund hat 3 TAge gedauert.


    Hm... ich fahre ja mittwoch in Urlaub :?
    Was währe denn, wenn Kasimir jetzt Darmparasiten hätte? Also wie müsste man die dann behandeln?
    Und haben dann die anderen beiden automatisch auch welche?


    Zitat von Teyla


    Wichitg ist das du ein Sammelkotprobe nimmst da viele Erreger nur sporadisch ausgeschieden werden. Dazu muß du das Schweinchen zeitweise einzeln setzt damit du definitiv nur seine Köttel erwischt.


    Was bedeutet "sporadisch"?
    Und wie mache ich das dann?
    Wenn er 3x geköttelt hat nehme ich von jedem "Köttelhäufchen" (die kötteln ja mehrere Köttelchen hintereinander) ein Köttelchen?
    Da ist jetzt aber oft das Wort "Köttel" gefallen :lol: