Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel unter der Zitze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meiner Emma einen Knubbel unter der rechten Zitze erfühlt. Da sie recht bissig ist, kann ich nicht immer an ihren Bauch und daher weiß ich nicht wie lange sie das schon hat.
    Als ich gefühlt und leicht gedrückt habe, kam eine Flüssigkeit aus der Zitze. Es sah aus wie eine Mischung aus Blut und Wundflüssigkeit.

Ansonsten ist Emma total fit, frisst und verhält sich als wenn nichts wäre. Man merkt ihr also nichts an.

Ich hab natürlich direkt beim TA angerufen und hab für morgen früh 9.45 Uhr einen Termin.

Aber was könnte es denn alles sein, damit ich schonmal weiß worauf ich mich einstellen muss.
    Kann es "nur" ein Tumor oder ein Abszess sein oder gibt es da noch andere Krankheiten? Was sollte morgen alles untersucht und gemacht werden? Wie könnte dann behandelt werden?

Ich mach mir jetzt solche Sorgen um Emma... :(

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Nadine,

sie hat abgetatstet und meinte, dass sie an den Eierstöcken nichts fühlen kann und das da wohl alles ok ist.
    Es macht den Eindruck, als wenn es auch nur der eine Tumor ist, aber da wollte sie sich natürlich nicht festlegen.
    Ob gut- oder bösartig konnte sie nichts sagen, werden wir dann am Montag nach der OP sehen...

Traurige Grüße
    Mone