Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verhält sich komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    meine 4 Meerschweinchen sind etwa 9 Monate alt,alle sind sehr lebendig nur eins benimmt sich sehr komisch.Es sitzt in der Ecke herum und bewegt sich kaum. Geht man an den Käfig heran ,so hüpfen meine 3 Meerschweinchen rum, doch es sitzt nur trostlos in der Ecke.Er war schon immer viel ruhiger und nicht so schreckhaft wie die anderen.

Beispiel: Ich habe einen kleinen Ball auf die Meerschweinchen zurollen lassen, alles sind geflüchetet, doch das besagte Schweinchen lies sich vom Ball treffen.

Doch genau dieses Meerschweinchen hat einen starken Herzschlag.Man sieht den Herzschlag ganz deutlich.Unter anderem quiekt es auch nicht.Es macht so Geräusche als ob man menschliche Zähne ganz leicht aufeinander schlägt. Dieses Verhalten war immer schon gleich.

Es bekommt täglich Auslauf, wird oft gebürstet und frisst relativ viel.

Warum verhält es sich so anders als die anderen?
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Verhaltensweisen / Ablagerungen am Mundwinkel?

mfg

• also wie lange hast du es denn schon?
    Wie haben die anderen auf es reagiert?
    ich würde es so machen: wenn das meerschweinchen die anderen meerschweinchen nicht als bezugspersonen annimmt dann solltest du dich mal in ruhe mit ihhm hinsetzten und es immer nur bei dir auf dem schoss füttern. lass mal alle meerschweinchen im zimmer herumlaufen, und setzt das kleine in dir mitte, wenn es ihm unwohl ist wird es wohl oder übel einem der anderen meerschweinchen hinterher laufen müssen und mit ein bisschen glück merkt es, dass es mit den anderen sicherer ist und verliert weine angst. mein neues meerschweinchen ist zwar mitlerweile schon 8 monate alt aber es ist sehr auf mich geprägt und hat deshalb weder im käfig noch draussen angst wenn ich in der nähe bin. ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Hallo Domian,

deinen Schilderungen nach zu schließen ist das Schweinchen nicht gesund, schon der auffallende Herzschlag und das Atemgeräusch würden mich stutzig machen. Ich würde mit ihm zu TA gehen.

Liebe Grüße

Gertrud

• Es frisst normal, also nicht weniger als die anderen.
    er ist sehr auf ein bestimmtes meerschweinchen spezialisiert, dem es immer hinterherläuft und immer neben diesem schläft.wenn dieses schweinchen nicht im käfig, schreit es ihm nach.
    doch wenn ich es zu mir aufs sofa nehme in meine hand, sitzt es ruhig da.auch wenn ich ruckartige bewegeungen mache am käfig, hüpfen alle durch die gegnd außer dieses, es schaut mich nur an und lässt sich problemslos hochnehmen und streicheln. nimmt es mein bruder oder jemand anders hoch schreit er sehr stark
    es sind keine geschwister....

• :lol: Hallo Domian
    ich finde, wie du das Verhalten deines Meeris beschreibst, klingt für mich nicht ,,normal" und ich würde dir empfehlen es doch mal beim TA vorzustellen. Es klingt nicht als ob es besonders zahm ist, sonder eher als ob es apathisch ist. Ich drücke dir die Daumen, das ich Unrecht habe und dein Meeri doch gesund ist, auf alle Fälle würde ich es vom TA abklären lassen.

• Ich weiß ja nicht, ob du mit dem Tier schonmal beim TA warst, aber ich würde, falls dies noch nicht geschehen ist, schnellstens einmal einen Tierarzt aufsuchen. Deine Beschreibung klingt nicht danach, als sei dieses Tier gesund.