• Diese Tiere tun mir leid, nur weil der Mensch meint Gott spielen zu müssen, müssen diese armen Tiere Nackt rum laufen. Ich finde, dass ist Tierquälerei!

Diese Nacktmeerschweinchen sehen gar nicht aus wie Meerschweinchen.

Für mich müssen Meerschweinchen ein Fell haben, sonst sind es keine Meerschweinchen. Ob das Fell dann kurz oder lang, glatt oder gelockt, ist Geschmackssache. Aber bitte nicht ohne!

Zitat von Marbo

Ich finde es ist einfach nur Tierquälerei, außerdem wenn man wuschig nicht mag, kauft man eben Fische.

Sehe ich genauso. Wenn jemand meint ein Tier ohne Fell haben zu müssen, dann halt Fische, Schildkröten, Echsen, Schangen... Tiere eben, die von Natur aus kein Fell haben.

• Zitat von Meerli16

ja,super wenns für allergiker ist...gibts dann demnächst nacktpferde?!?!sowas ist echt grauenhaft.meine tante hatte auch mal solche katzen...schlimm...wir menschen würden uns ja auch nicht wohlfühlen,wenn wir nackt herumlaufen würden oder?!

Bei den Pferden gibt es eine Rasse, die keine Allergene haben bzw. die eine vorhandene Allergie nicht auslösen sollen. Also müsste das doch auch bei Meerschweinchen möglich sein?!
    Aber die sehen ja echt furchtbar aus... Zumal: Sehe ich es richtig, dass nichtmal mehr die "Tasthaare" vorhanden sind???

• Tasthaare sollen angeblich vorhanden sein (laut Züchter), allerdings habe ich auf Bildern bisher nur kurze, gekräuselte gesehen.

Ich finde die Gründe, weswegen sich Leute solche Tiere (ich spreche auch von Nackkatzen und-hunden) ins Haus holen zweifelhaft. MbMn sollen die Tiere dann etwas darstellen, den Menschen zu etwas Besonderem machen.
    Das ist auch bei vielen Rassetieren so (sieht man ganz deutlich an Hunden, oft "unterstreicht" der Hund Wesenszüge des Herrchens, besonders bei Rassehunden), wobei ich es nicht verwerflich finde, oft geschieht das unbewusst und solange damit keine Qualzucht unterstützt wird...

Vielleicht ist die Mutation wirklich natürlich aufgetreten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese unter "normalen" Bedingungen durchgesetzt hätte... das ist deutlich eine selektierende Züchterhand im Spiel gewesen...

• Also ich finde es furchtbar das mit Lebewesen so experimentiert wird. Es sind ja nicht mehr als Experimente um raus zu finden was passiert und ob sie Lebensfähig sind.
    Vor allen dingen sind Meerschweinchen sehr Temperaturempfindlich. Wie sollen die sich denn wärmen!?

• Zitat von Ricky

Bei den Pferden gibt es eine Rasse, die keine Allergene haben bzw. die eine vorhandene Allergie nicht auslösen sollen. Also müsste das doch auch bei Meerschweinchen möglich sein?!
    Aber die sehen ja echt furchtbar aus... Zumal: Sehe ich es richtig, dass nichtmal mehr die "Tasthaare" vorhanden sind???

Ja das stimmt,und diese Rasse bei den Pferden Heist Curly Horse,bei Meeris hab ich von sowas noch nichts gehhört,Nacktmeerschweinchen,das ist echt grauenhaft,meine Freundin hat ihrem Meeri mal zum spaß die haare abgeschoren das war Tierquälerrei,(jetzt ist sie nicht mehr meine Freundin,ich hatte auch gedacht sie hatt ihr Meeri gern)...

• Ich finde es auch schrecklich. Außerdem kann man die ja kaum draußen halten, erstens frieren sie, wenn es kühl ist und außerdem kriegen sie ja sofort Sonnenbrand. Das ein Tier Fell hat, hat ja schon seinen Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass da Pilze, Parasiten usw. ein Leichtes haben und die Schweinchen dann dauernd an Erkältungen und Hautkrankheiten leiden. Unmöglich.

Ich halte überhaupt nix von diesem Extremzüchten. Nicht nur Nackthunde und -Katzen sondern auch die kurzen Atemwege bei bestimmten Hunderassen mit patten Schnauzen, die dann Probleme machen, Hüftdysplasie wegen Überzüchtung...Das muss nicht sein und man sollte es nicht durch den Kauf solcher Tiere unterstützen.

• für allergiker? nur weil sich menschen haustiere einbilden... züchtet man doch keine tiere die nackt sind? ist doch krank... dass menschen immer gott spielen müssen furchtbar...

wer gegen tierhaare allergisch ist soll sich doch fische als haustiere halten aber die armen süßen meerschweinchen in ruh lassen...

echt zum aus der haut fahren ist das

• OMG!! die ärmsten!!
    ich halte da gar nicht von!! sie werden nur so angerichtet weil einige menschen ne haaralergie haben.das tut mir zwar leid, aber die tierchen könen da auch nixx für das es so ist wie es ist. und die sollte man für solche menschen nicht so schrecklich verunstalten. und wie es den tieren dabei geht scheint keinen zu interessieren.
    ich finde es nicht gut. gar nicht gut. und ich finde das man soetwas nicht unterstützen sollte.
    am ende züchtet man auch noch zb. pferde ohne fell oder wie auch immer!!

• Hmmm, also wenn ich allergisch auf Zitrusfrüchte reagiere, dann ess ich keine - der lebe mit den Konsequenzen. Das ist das eine. Das andere, auch wenn ich es jetzt etwas überspitzt formuliere, ist mal wieder die "Gott-Spielerei" ohne große Rücksicht. Vielleicht war es tatsächliche eine Laune der Natur, soll es geben. Wäre sie allerdings stark genug gewesen, hätte sie sich doch durchgesetzt. So werden die Merkmale rezessiv weitergegeben, was für mich ein Zeichen der natürlichen Selektion ist. Ich glaub halt, dass die Natur am besten weiß, was sein muss und was nicht. Ich hoffe für die kleinen Nackten, dass sie vor allem ein warmes Zuhause und viiiiiiiiiiiel Aufmerksamkeit haben, um irgendwelchen rassebedingten Schäden (wenn es diese tatsächlich gibt) vorzubeugen.
    So, Luft raus, Laudatio Ende :wink:

• Hallo,

Zitat von JUL'CHEN Cx

sie werden nur so angerichtet weil einige menschen ne haaralergie haben.

Das stimmt nicht ganz. Beide Rassen wurden nicht mit dem Ziele gezüchtet, nackte Meerschweinchen zu züchten. Zumal Allergiker zumeist auf den Speichel (der im Fell ist) oder ein bestimmtes Eiweiß, was in der Haut vorkommt, allergisch sind.

Man unterscheidet die Rassen Baldwin und Skinny.

Die Baldwins haben überhaupt kein Fell. Diese "Rasse" ist durch bei dem Versuch entstanden, neue Rassen zu züchten. Dabei kam das Gen, dass für die Haarlosigkeit verantwortlich ist zutage.
    Dieses Gen wird rezessiv vererbt. Es kommen also Trägertiere vor, die normal behaart sind.
    Baldwins werden normal behaart geboren und verlieren im Laufe der Zeit ihre Haare.
    Das erste Mal kamen Baldwins in Kanada vor.

Skinnys besitzen meist wenige Haare am Kopf, manche auch an den Beinen und den Ohren. Skinnys sind durch Mutationen entstanden und kommen hauptsächlich in den USA vor.
    Skinnys werden schon nackt geboren.

Baldwins und Skinnys sind in Schweden, Norwegen und den USA als Rasse anerkannt. In Deutschland gelten sie als Qualzucht. Meines Wissens gibt es hier keine Züchter.
    Es ist verboten, die auszustellen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Klopf, Klopf, :oops:

möchte ja nicht als Dummerchen da stehen aber: Wiso sind Baldwins und Skinnys Qualzuchten? -Abgesehen davon das die sehr frieren werden- Ich mein haben die dauerhafte Schmerzen oder andere chronische Leiden? (Definiere Qualzucht?)

Dank im voraus für kompetente Aufklärung!

• hallo,
    @nadine:ja, das kann schon sein.
    aber ich habe irgendwo gelesen, das diese rasse hauptsächlich für alergiker gezüchtet wurde.weil die gegen die haare alergisch reagieren. was aber irgenwie nicht stimmt, weil es wirklich eigentlich gar nicht die haare sind.
    also das ist ja noch ein grund mehr.

für mich ist das tierquälerei.
    und wenn es nich an den haaren liegt, sondern an was anderem, dann haben sie die armen tierchen ja ganz umsonst so gemacht :(
    ih kanns niht verstehen.
    (wenn man sie allerdings richtig hält... :?: naja egal, ich finde es trotzdem unnatürlich,und in die natur sollte man in diesem fall nicht eingreifen, da es ja hier schon wieder nur um uns geht.einige menschen denken doch wirklich sie wären gott.)

LG jule

• Hallo,

Zitat von Wirbel&Teddy

möchte ja nicht als Dummerchen da stehen aber: Wiso sind Baldwins und Skinnys Qualzuchten? -Abgesehen davon das die sehr frieren werden- Ich mein haben die dauerhafte Schmerzen oder andere chronische Leiden? (Definiere Qualzucht?)

Definition Qualzucht laut Wikipedia

Zitat

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind

Schäden und Verhaltensstörungen erleiden meiner Meinung nach besonders die Meerschweinchen, die keine oder nur sehr wenig Tasthaare haben, was bei den meisten Nacktmeerschweinchen der Fall ist. Ihnen wird so ein Sinn genommen, was ich zur Qualzucht zähle.
    Sie haben Probleme ihre Körpertemperatur zu regeln und sind Angriffen anderer Meerschweinchen (z.B. Beißereien während Rangordnungsschwierigkeiten) schutzlos ausgeliefert.

Liebe Grüße
    Nadine