Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe, Baby kann nicht laufen!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

schnell, ich brauche Hilfe!

Als wir heute morgen in den Stall schauten, war das Baby unserer 12-Wochen-alten Juanita da!

Es sieht wach aus und quiekt, aber: ES KANN NICHT LAUFEN! Es zieht die Hinterbeine nach und kriecht!

Juanita leckt es sauber, aber es macht keine Anstallten, zu trinken.

Ich habe um 10.45 Uhr einen TA-Termin, da die Sprechstundenhilfe am Telefon sagte, das sei nicht normal.

WAS SOLLEN WIR TUN? Wir ahnen Böses!!!

Schnell, bitte !!!

Stefanie

• So, zurück vom TA.

Der Lütte hat:
    1. einen normalen Herzschlag
    2. normale Lungengeräusche

aber:
    1. er fällt auf die Seite, wenn er nicht gestützt wird
    2. er kann nicht laufen und zieht die Hinterbeine nach
    3. die Forderpfoten "hängen" mehr als das sie benutzt werden
    4. er säugt nicht (obwohl die Mama Milch hat und sich lieb kümmert)

Die TA tippt auf nicht genug ausgebildete Muskeln/Sehnen. Eine direkte "Verkrüppelung" sieht sie nicht. Das kann durch das "Inzucht"-Decken kommen (ich bin so wütend auf die Leute, die da nicht aufgepaßt haben!!!) oder dadurch, dass sie selbst noch so jung ist und das Kind im Bauch falsch lag.

Ich war ja auf das Schlimmste gefaßt und dachte, sie schläfert das Tier sofort ein, aber sie meinte, man solle ihm eine Chance geben. Sie hätte auch schon mal ein Kaninchen gehabt, welches eine Behinderung an den Hinterläufen hat, das sei durchaus lebensfähig gewesen und hätte bis auf die Schnelligkeit kein Problem gehabt.

Damit der kleine Racker jetzt erst mal Nahrung zu sich nimmt, habe ich Katzenaufzuchtsmilch bekommen und soll jetzt 3 x täglich ca. 1 ml füttern. Ich habe es eben probiert, na, ich würde mal sagen, die Hälfte hat er genommen.

Und ich habe Mutter und Kind reingeholt. Wir halten die Meeris ja in Außenhaltung. Da kann ich nicht richtig kontrollieren. Deshalb sind sie jetzt in einem "Behelfskäfig", damit sie nicht nur Ruhe haben, sondern auch von mir in ständiger Beobachtung.

Meine Tochter ist am Boden zerstört. Die Freude über den - ungewollten und unerwarteten - Nachwuchs wich schnell der Erkenntnis, dass hier etwas schief gelaufen ist. Für eine 6-Jährige ganz schon harter Stoff!! Sie hat schon bitterlich geweint (ich übrigens auch :cry: ). Kommt aber auch alles etwas viel: Erst die Gewissheit, ein schwangeres sehr junges Meerschweinchen gekauft zu haben und dann relativ schnell die Geburt und dann jetzt auch noch "behindert"...

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt? Kann das Tier es schaffen? Und wie weit würdet Ihr gehen? Ich habe insgeheim schon beschlossen, dass ich, wenn bis Samstag keine Besserung der Körperhaltung eintritt und er immer noch nicht laufen kann, dem "Leiden" ein Ende setzen werde. Stimmt ihr da mit mir überein?

Grüße von der todtrauigen
    Stefanie

• Oh gott, das ist ja traurig :( Ich drück dir ganz fest die Daumen das euer baby es schafft!
    Aber ich denke auch das es keinen Sinn macht es ewig zu quälen. Ab wann man sagt das es keinen Sinn mehr macht ist verdammt schwierig zu bestimmen. Aber ich bin mir sicher das du die richtige ENtscheidung treffen wirst...
    Ich hoffe aber genauso wie du das das kleine es schafft!

• Oh, das ist ja schlimm! :(
    Aber wenn das Tierchen doch Milch trinkt und es ihm (bis auf die "Behinderung") gut geht, würde ich noch etwas warten. Das Meerschweinchen kann sicher auch so gut Leben, und vllt. hat es in ein paar Monaten genug Muskeln und es geht ihm super?
    So was ist eine schwere Entscheidung, aber ich würde trotzdem noch etwas länger warten.
    Wenn es frisst, muss es ja auch Lebenswillen haben, oder?

Ich wünsche Euch viel Glück und das alles gut klappt und das Meerschweinchen bald genug Muskeln hat ;)

• Hallo Stefanie

Vorweg durch die evt. Inzucht kommt das nicht, das wäre schon sehr großer Zufall. Inzucht verusacht ja keine Krankheiten sondern deckt sie nur auf.

Soetwas kann bei jedem Wurf passieren. Du hast geschrieben das es nur ein Baby ist, wie schwer ist es denn? Vielleicht hat die Geburt etwas zu lang gedauert. Durch eine"falsche" Lage passiert soetwas übrigens auch nicht.
    Bei jungen Schweinchen leidet meist eher das Muttertier unter einer frühen Trächtigkeit als die Babys selber.

Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob nur eine Geburtsstörung vorliegt oder ob es eine tatsächliche Behinderung ist. Da die Mutter es annimmt hoffe ich mal auf eine Geburtsstörung.

Solange es Milch nimmt gib sie dem Kleinen so oft wie du Zeit hast. Lieber kleine Mengen dafür öfters. Wenn die Lunge schon mal frei ist, ist das schon ein gutes Zeichen.

Ich drück euch ganz fest die Daumen das sich die ganze Geschichte positiv entwickelt.

LG Corinna

• Situation zurzeit:

Mutter und Sohn haben sich im Strohhaus verkrochen und kuscheln. Sohn hat mittlerweile eine "normale" Haltung beim Sitzen, ich weiß nicht, wie er das geschafft hat, aber, er kann sich gerade halten. Laufen tut er nicht, er wird von seiner Mutter ab und zu mal angeschubst und bewegt sich, aber laufen ist das nicht. Er hat schon Interesse am Salatblatt gezeigt, das seine Mama kaute, also scheint das auch positiv zu verlaufen. Und: Sie erzählen die ganze Zeit miteinander und Gurren und Gluckern!!!!

Ich hoffe, er schafft es.

Gibt es was Homöopatisches, was vielleicht den Muskelaufbau positiv beeinflussen kann?

Stefanie

• Hi Corinna,

du tippst auf Geburtsstörung? Das würde heißen, bei uns Menschen hätte man das Kind mit "Kaiserschnitt" oder "Saugglocke" geholt, ja?! Gewogen habe ich noch nicht (*völlig-aufgelöst-ich-bin*), mache ich, sobald ich merke, dass es aufwärts geht. Aber, er ist schon echt im Verhältnis zur Mutter, ein Wonneproppen.

Scheint in der Familie zu liegen: Meine Tochter wog über 4 kg bei der Geburt :) , na bitte, ich kann wieder scherzen. Vor 3 Stunden war mir danach noch nicht zumute.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Stefanie

• Wow 4 Kg oh weh da war ich damals ein Leichtgewicht mit knapp 2,9 kg.

Eine menschliche Frau wird ja in der Regel bei der Geburt überwacht. Treten Probleme auf, wie verminderter Herzschlag usw. wird dementsprechend gehandelt.
    Katzen und Hundezüchter bleiben in der Regel auch wach wenn der Termin nahe rückt.

Bei meinen Meerschweinchen mach ich das nicht. gebe ich offen zu. Es gibt viele kleine Hinweise die daraufhin zeigen das die Geburt bald ist aber zu 99% geht es alles gut.
    Nur bei Notschweinchen die zu alt gedeckt worden sind bleibe ich auf bzw. wechsele mich mit meinem Freund ab. Bisher hatte ich das aber nur einmal und sie hat es gut alleine hinbekommen.

Wenn das Baby sehr groß ist dauert die Geburt häufig zu lang. Erstgebärende wissen manchmal auch nicht wie sie pressen müssen, dazu kommen die Schmerzen.
    Meerschweinchenbabys sind eh überproportional groß. Bei 1000g Mama gibt es nicht selten 100g Babys. Rechnen wir das auf den Menschen um. Bei 60kg Mama gibt es dann normale 6kg schwere Babys. Ich sage da nur aua.

Also wie du es bis jetzt beschreibst hört sich wirklich nach einer Geburtsstörung an. Gib ihm noch einen Tag Zeit er wird sich bestimmt aufrappeln, vorallem wenn Mama sich so gut um ihn kümmert.

LG Corinna

• Stand 15.00 Uhr

Gewicht der Mutter gestern: 650 gr (wie gesagt, sie ist erst 13 Wochen alt)
    Gewicht der Mutter gerade: 520 gr (soviel wiegen ihre Schwestern auch)
    Gewicht Baby eben gerade: 100 gr (!!!)

Es fängt laaaangsam an, sich zu bewegen - bitte bitte, laßt es gut gehen!!!

Stefanie

• Stand 21:00 Uhr

Baby läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    Es ist zwar wacklig auf den Beinen, aber es L-Ä-U-F-T !!!!

Es scheint, Corinna hatte Recht mit ihrer Vermutung der Geburtsstörung - super Diagnose - DANKE!

Was mich noch etwas irritiert ist das Säugen. Der kleine Kerl sucht und sucht und will andocken, aber entweder Muttern sitzt falsch oder will nicht oder ist selbst gerade am Essen - das scheint noch nicht so zu klappen. Dafür verkriecht er sich regelrecht unter ihr, so dass man fast Angst hat, sie liegt auf ihm. Andererseits, wenn ich mit der Katzenmilch komme und der Pipette, dann scheint er auch nicht soooo hungrig?!?!

Frage: Wieviel sollte er in den nächsten Tagen zunehmen?

Mutter ist wohlauf, frist und trinkt und läuft normal rum. Ich habe ihr auf Anraten einer Freundin, die selbst Meerierfahrung hat, ein paar Tropfen einer Arnica C30 - Wasserauflösung gegeben zur inneren Wundheilung. Ansonsten ist der Kot normal und kein weiteres Blut o. ä. zu sehen.

Tja, am liebsten würde ich ja Nachtwache halten, aber ehrlich gesagt: Ich bin sowas von K.O. !!! Ich glaube, ich gehe auch gleich ins Bett (*gähn*). Das war heute kein schöner Tag und ich gebe mir selbst erst Entwarnung, wenn Lütti zunimmt, trinkt und munter rumläuft.

Und dann muss und sollen die Beiden ja wieder zurück in die Außenhaltung zu den beiden Tanten. Die waren ja bei der Geburt dabei. Was meint ihr, sobald Lütti o.k. scheint, wieder zusammensetzen oder vorerst getrennt? Nicht, dass ich dann wieder neu vergesellschaften muss..

Allen, die die Daumen gedrückt haben - macht weiter, es hilft!!!

Grüße
    Stefanie