Meerschweinchen Verhalten

was sagt mir dieses quieken??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • kam das bei euch auch schonmal vor? 0

    1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%

    he ho gemeinde :D


    seit n paar monaten wachen ich und meine freund nachts auf weil eines der Meeris total laut quiekt.
    das ist nicht immer so, sondern einmal aller aller 2-3 wochen.
    das ist im ryhtmus der atemtaktes,so das wenn eman ausatmet ein sehr lautes quieken herauskommt.
    und wenn man dann ganz laut zu den schweinis sssscccchhhhtt oder psst ruft,damit es ruhe gibt, dann meckert es und quiekt weiter.
    erst wenn man aufsteht und die meeris vollredet,so das alle dann total verpeilt am käfigstehen,hört das quieken auf.
    ich weiß auch nichtmal welches meeri das ist,denn sobald man auch das licht anmacht,hört das quieken auf.
    hat einer der schweine schmerzen,oder träumt es da nur laut? oder was soll mir das quieken sagen??

  • Ich glaube, du meinst dieses Chirpen, oder?


    Guck mal hier nach, welches Geräusch es ist: http://www.cavias.de/musik.htm


    Meine machen das immer bei Vollmond. ich weiss aber auch nicht, welches der beiden das macht. Meistens geht das zwischen 24 Uhr und 2 Uhr so.
    Ich habe dafur extra eine kleine Lampe am Käfig abgebracht, die ich anmachen kann, wenn sie wieder damit anfangen.

  • Es muss auch nicht immer Stress der Auslöser sein.
    Es gibt Tiere, die machen das, wenn es einem anderem Tier aus der gruppe schlecht geht. Andere widerum machen das bei Vollmond. Angst, Streit und Bedrohung können glaube ich auch Gründe dafür sein.

  • hmm.. also ich beobachte ja oft meine schweine aber mir ist nicht aufgefallen,das es einem schlecht gehen würde.
    und streiten oder bedrohen tuen die sich auch nicht... ist ne große familie geworden..
    ob in dem moment der vollmond scheint das weiß ich nicht.. da ist kein fenster in der nähe,und wenn die wuieken da schau ich ja auch nicht aus dem fenster um zu gucken,ob vollmond ist... :lol:

  • hallo bin neu hier. habe jetzt eine woche lang ein meerschweinchen in pflege. meine freundin hat mir zwar alles wichtige erklärt, aber eure seite hilft mir noch viel mehr^^ vielen dank. so nun zu meiner frage. wenn ich (oder sie selbst auch) das meerschweinchen (weiblich) ne weile lang krault und streichelt fängt es ganz hoch zu quieken an. es hält ganz still und quiekt meist noch etwas länger, selbst wenn ich bereits mit kraulen aufgehört habe. dieses quieken ist aber extrem schnell, also so als wäre es sehr aufgeregt. meine mutter meinte, es klingt mehr als hätte es stress oder angst. meine freundin beharrt aber darauf dass es das macht weil es sich wohlfühlt. nach einiger zeit fängt es ja auch meist an meine finger zu lecken, was ja ein liebesbeweis bzw vertrauensbeweis sein soll. auf der seite
    http://www.cavias.de/musik.htm
    wäre das am ähnlichsten klingende geräusch der "schrei navch futter" aber das meerschweinchen frisst mir sozusagen nicht aus der hand während ich es kraule und frisst weder vor noch nachdem ich es wieder in den käfig getan habe. ist es nun was positives oder nicht?

  • Hi,


    ich weiss aus der Ferne zwar nicht, wie sich genaus das Quiken anhört, aber nach Deinen Schilderungen vermute ich eher, dass es wirklich Stress hat.
    Dafür würde auch sein Verhalten sprechen, denn wenn es nicht frisst, bevor und nachdem Du es aus dem Käfig geholt hast und während Du es draussen hast, könnte es sich um die sogenannte Angststarre handeln.
    Und das macht das Meeri nicht, weil es sich wohl fühlt, sondern weil es, wie der Name schon sagt, Angst hat.


    Und da sie meisten Meerschweinchen nicht gerne gekuschelt oder gestreichelt werden, könnte ich mir vorstellen, dass es sich nicht so wohlfühlt und deswegen so hektisch quikt.


    Find ich toll, dass Du Dich für Dein Pflegemeeeri hier schlau machst.
    Aber sag mal, lebt das Tierchen alleine?
    Wenn ja, dann zeig Deiner Freundin doch mal dieses Forum und dann wird sie ganz viel darüber lesen, dass Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen.


    Viel Spass noch mit Deinem Pflegeschweinchen!

  • Mein schwein hatte das ein einziges mal bis jetzt.das war auch nachts.da wir vögel haben hatte ich mich zuerst gewundert wieso ich das "gezwitscher" im anderen zimmer höre,obwohl sie 2 meter neben mir stehen ^____^
    wir sind davon ausgegangen das die kleine einen alptraum hatte.ich konnte sie aber auch schnell wieder beruhigen.eine vertraute ruhige stimme wirkt meistens wunder

  • Eins von meinen Kastranten hat das auch mal gemacht.. das ging so 2 2 1/2 Wochen lang, jede nacht hat er auf einmal angefangen, und wenn man dann zu den schweinchen ins Zimmer rüber ist, hat er sofort aufgehört.. ICh weiß das ,weil ich die quieker von von meinen schweinis auseinanderhalten kann^^. Joey hat nämlich ein eigenartiges Quieken.. manchmal hat auch nochein zweites mieingestimmt. Zum Glück hat das aufgehört!

  • Hallo


    Also ich habe nach "langem Studium meiner Meeris" :wink: so ca. 3 Tage *gg* herausgefunden das Sie nicht immer gleich quitschen bromseln klappern zirpen ect.


    Sie quitschen anders wenn Sie hunger haben bzw. bettels oder einfach nur mal sagen wollen HALLO WIR SIND AUCH NOCH DA.


    wenns um das STreicheln geht Brommselt Neo alles an was gerade gestreichelt wird, denn ER ist der, der gestreichelt wird und alle anderen haben zu warten. Sollte eines der Schweine auf die Idee kommen neben Neo seine Gurke oder what ever zu speisen wird auch mal irgendwas von sich gegeben die Gurke gestohlen und alle sind Glücklich :wink:


    Greets

Ähnliche Themen wie was sagt mir dieses quieken??